Tips gesucht

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Tips gesucht

Beitrag von Klaus » Mittwoch 16. Februar 2005, 17:32

Hallo zusammen,

Anfang Mai werden meine Frau und ich eine Woche lang von Vodice aus herumschippern.

Gibt es da spezielle Tips (Buchten, Restaurants, Sehenswürdigkeiten) was man machen sollte bzw. worauf man verzichten kann oder meiden soll?

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Wetter zu der Zeit?

Bin für alles dankbar.

Grüße aus Villach,

Klaus

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Mittwoch 16. Februar 2005, 19:10

Hallo Klaus!

Mit Vodice hast Du einerseits eine ganz tolle und andererseits eine miese Ausgangsbasis ausgewählt! Warum – ganz einfach, weil Du von da aus jede Menge Auswahl hast und man sich nur schwer entscheiden kann! ;-)

Falls Du sie noch nicht kennst und nicht Richtung Kornaten aufbrechen möchtest, solltest Du Dir die Krka Wasserfälle in Skradin ansehen. In der ganzjährig geöffneten ACI-Marina kann man auch gut übernachten. Infos unter http://www.npkrka.hr/html_nje/uvod_nje.htm

Eine von mir gern besuchte Badebucht befindet sich auf der Insel Zirje und zwar im Südöstlichen Teil – der Name ist U. Stupica, wo man entweder gut ankern oder aber an den Bojen von Tomislav, dem Wirten festmachen kann. Bei Tomislav gibt es hauptsächlich Fisch, aber auch das eine oder andere Fleischgericht vom Grill – ein irgendwie uriges Lokal, wo man nur im Freien sitzen kann!

Wenn es wieder eine Stadt sein soll, dann mach einen Besuch in Primosten – ein nettes Städtchen mit einem tollen Ausblick aufs Meer. Sehr gut Essen kann man hier im Restaurant Mediterran. Tagsüber liegt man ganz gut in der Stadtmarina, zum Übernachten ist aber die Marina Kremik in der Nachbarbucht eher zu bevorzugen. (es gibt einen Shuttledienst rüber nach Primosten!)

Eine gute Ankerbucht findest Du unterhalb von Rogoznica und zwar die westliche Nebenbucht der U. Kanica – ein nettes Plätzchen, allerdings ohne Versorgungsmöglichkeiten.

Schon lange nicht mehr da gewesen, dafür aber immer wieder von mir vorgenommen ist Maslinica auf der Westseite von Solta – war früher ein ganz ruhiges und nettes Örtchen mit kaum Tourismus. Ob es heute auch noch so ist, kann ich leider nicht sagen.

Auf Brac ist freilich Milna einen Besuch wert – die ACI-Marina ist ganzjährig geöffnet. Info: http://www.aci-club.hr/milna.htm Weiters findest Du auf Brac noch Bol mit dem berühmten Goldenen Horn (Sandstrand) Info: http://www.bol.hr/index_de.php

So, das wäre es mal fürs erste – sonst vergaloppiere ich mich noch weiter in den Süden, obwohl Du ja vielleicht lieber in die Kornaten möchtest...

L.G.

Edwin

...---...

PS: Wenn Du nicht gleich am ersten Tag raus aus Vodice kommst, hast Du in dem Ort jede Menge super Lokale!

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Mittwoch 16. Februar 2005, 20:02

Tja, gute Frage - stimmt schon...

Die Krka-Fälle habe ich vor zwei Jahren das erstemal gesehen - war beeindruckend schön (ich stehe generell auf Wasser - und da wird mein ästhetisches Empfinden wirklich befriedigt) - ja, könnte sein, daß wir da noch einmal hinfahren. Die Marin

In Primosten haben wir damals auch eine Nacht verbracht und richtig - tagsüber nettes Städtchen, nachts eher laut - nicht ganz so meins.

In Bol haben wir damals einen kurzen Zwischenstop gemacht und Bekannte getroffen - war auch nett aber sehr voll und hektisch(Mitte August halt).

Danke für die anderen Tips, das hilft schon einmal. Milna sieht sehr gut aus - nicht zu groß, eher gemütlich.

Ja, den ersten Abend werden wir wohl in Vodice verbringen, Boot kennenlernen, Proviant besorgen und ein schönes Abendessen - gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes (egal ob Fisch oder Fleisch)?

Achja, und es gibt kein Ziel in dem Sinne - das wird eher vor Ort und nach dem Wetter ausgesucht. Wir wollen entspannt segeln, evtl. ein bißchen Apnoetauchen, abends gut essen - und möglichst wenig Streß.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Mittwoch 16. Februar 2005, 22:19

Klaus hat geschrieben:Ja, den ersten Abend werden wir wohl in Vodice verbringen, Boot kennenlernen, Proviant besorgen und ein schönes Abendessen - gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes (egal ob Fisch oder Fleisch)?
Als ich das letzte mal da war, hab ich gut im Riva (Zentrum) gespeist. Da gibt es neben Pizza auch verschiedene einheimische Kost. Das Rico südlich des Hauptplatzes soll auch sehr gut sein, kenne ich aber nicht persönlich.

L.G.

Edwin

...---...

Benutzeravatar
sepp99
Maat
Maat
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 16. April 2004, 12:12
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: überall
Wohnort: Stockerau
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp99 » Donnerstag 17. Februar 2005, 10:52

Ja, den ersten Abend werden wir wohl in Vodice verbringen, Boot kennenlernen, Proviant besorgen und ein schönes Abendessen - gibt es eine Empfehlung für ein bestimmtes (egal ob Fisch oder Fleisch)?

das Steakhaus "bei Guste" kann ich dir sehr empfehlen!
immer eine 3/4 Handbreit ......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste