Charter und Scheine in Kroatien

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Tonja
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 18:44

Charter und Scheine in Kroatien

Beitrag von Tonja » Dienstag 21. Dezember 2004, 01:52

Der Segelschein in Kroatien ist ein Thema, zu dem es so viele Meinungen gibt wie Segelboote in der Adria.
Aber welches ist nun der richtige Schein?:
Nach aktuellen kroatischen Gesetz darf man auf einer kroatischen CHARTERYACHT nur mit kroatischen Patent segeln. Keine anderen Scheine werden akzeptiert, letzte Saison haben einige Strafen bezahlt, die nur den österr. Schein vorweisen konnten!
Auf der eigenen Yacht in Kroatien gilt der Schein, der im Heimatland gültig ist. Wer wie z.Bp. die Amerikaner im eigenen Land ohne Schein segeln darf, darf das auf eigener Yacht auch in Kroatien. Nicht so der Chartergast!!!!
Und bis bilaterale Beziehungen zwischen HR und A/D das ändern, stehen Ihnen Firmen wie A500 zur Verfügung, wo man im April und Mai für EURO 480,- pro Person eine Woche Training auf den Yachten macht +Theorie, inklusive kroatischen Patent in Zagreb.

:tatue: Der Beitrag wurde wegen Regelverstoß vom Admin editiert!

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Dienstag 21. Dezember 2004, 10:46

Spam - Forenregel 2 - 5

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 21. Dezember 2004, 12:01

Klaus hat geschrieben:Spam - Forenregel 2 - 5
Stimmt Klaus!

Die überflüssigen Spambeiträge wurden daher von mir inzwischen entfernt bzw. entsprechend editiert!

Auch wenn sich die Kroaten immer wieder gern was neues einfallen lassen, was ihre Führerscheine betrifft, ist es bis heute mit Sicherheit nicht so, dass österreichische od. deutsche Küstenscheine in HR keine Gültigkeit haben bzw. hatten!

Strafen hat es (wenn überhaupt) nur dann gegeben, wenn jemand ohne Funkberechtigung, aber mit eingebauten Funkgerät (auf Charteryachten Pflicht), ertappt wurde. D.h. wenn wer z.B. einen österr. FB2 od. höher besitzt, aber weder UKW- noch SRC- (GMDSS) Berechtigung hat, darf in HR nicht mit einer Charteryacht unterwegs sein - es sei denn, ein Crewmitglied verfügt über eine entsprechende Funklizenz!

Also bitte auch bezüglich der Scheine keine Panik - ich habe aber zur Sicherheit eine Anfrage an das Haupthafenamt Rijeka gestellt, ob es bezüglich österr. Scheine irgendwelche Änderungen geben wird. (eine Antwort erwarte ich allerdings erst nach den Feiertagen!)

L.G.

Edwin

...---...

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Dienstag 21. Dezember 2004, 18:12

segler77 hat geschrieben:Dann kommt der Schmarrn auch nochmal per PM :evil:

Tonja zieh Leine oder kontrollier mal besser deine Keilriemen, was sicher besser fürs Geschäft wär! :mrgreen:
:appl: :appl: :appl: :appl: :-i :-i
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Tonja
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 18:44

Beitrag von Tonja » Sonntag 2. Januar 2005, 22:32

Lieber Klaus, lieber Edwin,

es tut mir leid, dass ihr keine richtigen Informationen habt und über mich in der Art schimpft.

Ich habe nur von Scheinen für eine Charter in Kroatien gesprochen und so solltet Ihr eine Anfrage an das Hauptamt in Rijeka richten. (Von der Funklizenz war keine Rede).

Zur Eurer Information: unten ist das Gesetz, es wird im Jahr 2005 für Charterer nur etwas besser werden durch die Erweiterung des Scheines „Voditelj brodice“ vom 15 auf 20 BRT.

Dass es nicht viele Strafen in den letzten Jahren gab, verdanken wir nur der „Flexibilität“ der kroatischen Polizei, die die Augen zudrückten. Anders ist es aber mit den Versicherungen, die dieses Gesetz gut kennen und womöglich Schäden nicht zahlen.

„Pomorski zakonik“ (NN 181/2004)

„Pravilnik o brodicama i jahtama“ / IX Posada brodice / Absätze 49 bis 68 sind zum Thema; Absatz 49 ist hier im Original zu lesen:

Clanak 49.

(1) Osoba koja upravlja brodicom ili zapovijeda jahtom mora biti osposobljena kao:

-Voditelj brodice kategorije A

-Voditelj brodice kategorije B

- Voditelje brodice kategorije C

-Zapovjednik jahte kategorije A ( jahta do 100 GT)

- Zapovjednik jahte kategorije B (jahta do 500 GT)

(2) Osposobljenost se dokazuje Uvjerenjem o osposobljenosti za voditelja brodice, odnosno Svjedodžbom o osposobljenosti za zapovjednika jahte.

(3) Isprave iz stavka 1. ovoga èlanka izdaju se na hrvatskom i engleskom jeziku, i sadrže slijedeæe podatke:……



Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Montag 3. Januar 2005, 11:48

ich werd versuchen, meine nächsten beiträge in chinesisch zu verfassen........ :lol:
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 09:52

Beitrag von Petra » Samstag 8. Januar 2005, 10:55

Ich bin schon sehr erstaunt darüber, dass einerseits Beiträge editiert, andererseits beleidigende und zu allem Übel auch noch unsachliche Beiträge mit Applaus quittiert werden. Hier wird wohl nach dem Motto "Besser eine gute Behauptung als ein schlechtes Argument!" diskutiert.
Ich war im vergangenen Jahr im Ministerium für Verkehr, Schiffahrt und Kommunikation in Zagreb und habe vom stellvertretenden Minister die Info erhalten, dass die Gesetzeslage in Kroatien tatsächlich so ist, wie es Tonja in ihrem Beitrag beschrieben hat. Bisher wurde die Anwendung dieses Gesetzes aus Rücksicht auf das Chartergeschäft nur sehr locker gehandhabt.
Sogar österreichische Segelschulen haben Ende letzten Jahres angekündigt, dass es Änderung diesbezüglich geben wird.
Daher ist es sinnvoll, Informationen, wie sie z. B. sicher auch das Hafenamt Rijeka weitergeben könnte, einzuholen, anstatt abzuwarten, bis einem die kroatische Polizei frühzeitig den Segelurlaub beendet.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

kroatisches Küstenpatent

Beitrag von Edwin » Samstag 8. Januar 2005, 12:20

Petra hat geschrieben:Ich bin schon sehr erstaunt darüber, dass einerseits Beiträge editiert, andererseits beleidigende und zu allem Übel auch noch unsachliche Beiträge mit Applaus quittiert werden. Hier wird wohl nach dem Motto "Besser eine gute Behauptung als ein schlechtes Argument!" diskutiert.
Ich war im vergangenen Jahr im Ministerium für Verkehr, Schiffahrt und Kommunikation in Zagreb und habe vom stellvertretenden Minister die Info erhalten, dass die Gesetzeslage in Kroatien tatsächlich so ist, wie es Tonja in ihrem Beitrag beschrieben hat. Bisher wurde die Anwendung dieses Gesetzes aus Rücksicht auf das Chartergeschäft nur sehr locker gehandhabt.
Sogar österreichische Segelschulen haben Ende letzten Jahres angekündigt, dass es Änderung diesbezüglich geben wird.
Daher ist es sinnvoll, Informationen, wie sie z. B. sicher auch das Hafenamt Rijeka weitergeben könnte, einzuholen, anstatt abzuwarten, bis einem die kroatische Polizei frühzeitig den Segelurlaub beendet.
Hallo Petra!

Vorerst möchte ich Dich im Forum herzlich Willkommen heißen, auch wenn gleich Dein erster Betrag mit Kritik beginnt – aber für Diskussionen ist ein Forum schließlich ja da!

Jetzt zu Deinen „Vorwürfen“:

Der Beitrag von Tonja wurde deswegen editiert, weil er 1. mehrfach im Forum gepostet wurde (Spam) und 2. ganz offensichtlich nur eine Werbebotschaft „rüberbringen“ sollte, was eindeutig gegen die Regeln dieser Community verstößt! Es ist nichts dagegen einzuwenden, mal einen Link „fallenzulassen“, wenn es dem Thema entspricht und die Allgemeinheit einen Nutzen daraus ziehen kann – aber eigenst ein Thema mit Behauptungen zu eröffnen und dann gleich Werbung mit reinpacken halte ich (und offenbar auch einige andere) nicht gerade seriös.

Es stimmt, dass künftig (2006) Charteryachten in HR nur noch mit kroatischer Flagge zugelassen sein werden (allerdings läuft bis dahin noch einiges Wasser die Donau runter), dass aber diese Charteryachten dann nur noch mit dem kroatischen Patent geführt werden dürfen ist noch nicht mal ein Gerücht! Du kannst mir glauben – mir als Anbieter kroatischer Küstenpatente, der ich ja bin, wäre eine solche Einführung für mein Geschäft mehr als zuträglich, aber ohne offizielle Bestätigung seitens der kroatischen Behörden (mit denen ich ausgezeichnete Kontakte pflege), würde und werde ich solche Meldungen nicht unterstützen. Ganz abgesehen davon, dass ich eine solche Regelung gänzlich unsinnig halten würde. Ich habe mich übrigens erst im Dez. 2004 im Hafenamt Rijeka wieder nach Neuregelungen in Sachen Küstenpatent erkundigt – es wird künftig neue Scheine geben und zwar für kleinere Boote (unterhalb des jetzigen „Boat Leaders“ angesiedelt), dann das BL sowie den Mornar Motorist für kommerzielle Fahrten, der allerdings erst nach 3-jährigem Besitz des BL zu machen ist und alle 5 Jahre mittels amtsärztlicher Untersuchung in Kroatien verlängert werden muss. (bestehende HR-Scheine mit Funkberechtigung bleiben weiterhin gültig!) Eine weitere Änderung ist die Befugnis der Küstenwache, die künftig Bootsführerscheine auch temporär einziehen darf – bislang konnte bei Verstößen (z.B. Alkohol) nur Geldstrafen verhängt, nicht aber das Patent abgenommen werden.

Ich möchte Deine Aussage über die Informationen vom stellvertretenden Minister nicht grundsätzlich in Frage stellen, bitte Dich aber im Interesse aller Kroatienfreunde um belegbare Hinweise (z.B. offizieller Link der HR-Behörden), wo die von Dir kolportierte Meldung nachzulesen ist.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Scheine

Beitrag von herbert » Samstag 8. Januar 2005, 13:29

@Petra

Ich denke das man sich schon vorstellen bz. sein Profil vervollständigen sollte, wenn man so wichtige Dinge schreibt. Es könnte ja der Eindruck entstehen das dies wieder nur ein SCHERZ ist. Wenn ich so einschneidende Veränderungen in ein Forum stelle kann es nicht genügen das ich schreibe das ich mit dem Minister gesprochen.
Bist du in einer amtlichen Funktion unterwegs ? Warum Interessiert es dich überhaupt uns dieses Thema näher zu bringen.

Eigenartigerweise bringen immer nur neu angemeldete User in div Foren diese Beiträge. Die Stammuser, die des öfteren in HR mit Hafenämter zu tun haben sind da nicht so gut informiert. Deshalb sind solche Beiträge mit Vorsicht zu behandeln.

Du würdest für mich etwas Glaubwürdiger klingen wenn ich wüßte wer du bist.
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 09:52

Beitrag von Petra » Samstag 8. Januar 2005, 15:25

Ich habe nicht vor, mich so wichtig zu machen, wie manch einer dieser sog. Stammuser. Deshalb habe ich es nicht für nötig befunden, mich hier vorzustellen.
Ich interessiere mich für das Thema "Befähigungsnachweise" und bin für jede sersiöse Auskunft oder für jeden praktischen Tipp dankbar. Allerdings ärgere ich mich über Menschen denen nur daran liegt, ihre Zeit totzuschlagen, indem sie andere diffamieren, anstatt nachvollziehbare Gegenargumente zu bringen.
Nachdem hier fast alle User gute Kontakte zu kroatischen Behörden haben, dürften sie wohl auch wissen, dass es nicht gerade einfach ist, Links über entsprechende, vor allem aktuelle Gesetze zu bekommen.
Ich kann auch nur das weitergeben, was ich selbst gehört oder gelesen habe. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob und wie er Informationen, vielleicht auch nach eigener Nachprüfung, verwendet. So halte ich es und werde auch dieses Forum weiterverfolgen, um an fundierte Infos zu kommen.

Claudia
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 16:41

Beitrag von Claudia » Montag 10. Januar 2005, 16:46

Leute, kontrolliert Eure Zunge und die Art Eurer Reaktionen zum Beitrag von Tonja und
A 500. Sie schreibt keinen Blödsinn, sondern nur was in Paragraphen steht.
Und diese Paragraphen erfindet sie schließlich nicht selbst, überzeugt Euch und lest selbst „Pravilnik o brodicama i jahtama“, Paragraf 49 , Ihr könnt es aber einfach glauben. Übrigens A 500 lebt schon länger mit Charter in der Adria als jede Deutsche oder Österr. Charterfirma dort, und viele der Letzteren werden mit der neuen Flaggen-Regelung auch kein „Geld und Gold mehr graben“. Schließlich macht Kroatien letztlich nur, was Deutschland/Österreich schon lange tut – wer dort Geld verdient, muss auch die richtigen Steuern zahlen…
Also, das ist Antwort an Kurt Ecker:
„Schreiber“ ist offensichtlicht besser informiert und zu Ihrer Information lesen Sie „Pomorski zakonik“ vom 14.12.2004, clanak 1030 wo genau steht, wie man 2005 verchartern kann. Ohne die Yacht aus dem österreichischen Register zu streichen und im kroatischen Register einzutragen geht es nicht mehr. Das kostet aber kroatische MwSt (Zoll per Yacht), Eintragungsgebühr (10.-30.000 Kn) und zeitweise Erlaubnis für Charter bis 30.09.2005 (9.765,00 bis 57.407,00 Kn).
Spätestens dann bekommt jede Charteryacht die kroatische Flagge, aber hat praktisch schon bei Anmeldung Zoll und alles bezahlt.
So viel zum Thema CHARTER IN KROATIEN und Tonja (A-500) Informationen!!!!!!!!!!!!

Zum Thema SCHEINE IN KROATIEN, wie schon Tonja und Petra geschrieben haben…
Ist nicht mehr zu sagen. Glauben sie oder lesen sie obere Paragraf 49 und zum Glück ist es nicht meine Pflicht vom „Chinesisch“ ins Deutsche zu übersetzen. Unten http://www.nn.hr findet Ihr alles was Ihr braucht.

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

YC

Beitrag von herbert » Montag 10. Januar 2005, 17:41

Leute, kontrolliert Eure Zunge und die Art Eurer Reaktionen zum Beitrag von Tonja und A 500.
Liebe Claudia
Ich denke schon das ich sehr Zungenfreundlich geantwortet habe.

Würdest du es nicht eigenartig finden das in diesem Forum der Antei der neu angemeldeten weiblichen User in einem beachtenswerten Verhältnis steht. Vor allem wenn es um dieses Thema geht.
In keinem anderen Forum habe ich ähnliches erlebt. Jetzt möchte ich den Frauen unterstellen das sie solche Themen nicht interessant finden. Aber wenn man die aktivitäten von A500 mit seiner Werbeeinschaltung als Eingangsbeitrag hernimmt könnte man doch auf die Idee kommen das sich das ganze um ein und die selbe Person handelt.
Auch kein Profil ausgefüllt.

Mag sein das einiges richtig ist und auch kommen wird aber wie schon in den vergangenen Jahren waren immer noch Änderungen bis zum Saison beginn.
Einer der zuverlässigsten Quellen für Bootfahrer sind die Bootsmessen in Deutschland und für uns österreicher in Tulln.

In 3 Wochen wird sich der Nebel sicher etwas lichten.

Ich hoffe das in meinem Zungenspiel keine negative Reize zu meinen schreibenden Finger gelangt sind und die weiblichen neu User damit zufrieden sind.
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 09:52

Profile!

Beitrag von Petra » Montag 10. Januar 2005, 19:37

Liebe Stammuser!
Ich bin zwar neu hier, kann allerdings, obwohl ich eine Frau bin, schon eigenständig schreiben. Sogar, ohne mich für Werbezwecke einspannen zu lassen. Toll, nicht?! Ich habe mir inzwischen sogar die Profile der "Männer" angesehen. Das hätte ich auch noch hingekriegt. Wohnort: "Am Meer"; Beruf: "Manchmal" usw. Ihr solltet Euch auf die Sache konzentrieren, und nicht auf die sog. Profile!
Gruß Petra

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Profil

Beitrag von herbert » Montag 10. Januar 2005, 20:43

Bei mir kannst du dir zumindest ein bild machen woher ich komme und das ich mit Kroatien durch das Reisebüro zu tun habe also ein wenig mit dem Bootfahren zu tun habe.

Beruf: Wie soll ich den jetzt einordnen, komme aus dem Automobilbereich Einkauf Verwaltung / Fahre als Berusfsskipper für das Reisebüro und vercharter Boote im Internet also was soll ich schreiben. :-D

Aber du kannst lesen das ich in wien zu hause bin und das ganze ist ja überprüfbar selbst meine Telefonnummern kannst du ganz leicht rausfinden und bilder von mir findest du sicher auch auf einfache weise.


Weiblich war nicht negativ gemeint sondern verwunderlich das sich in so kurzer Zeit in einem so neuen Forum zwei Frauen anmelden und noch die gleichen Themen haben.

Das findest du kaum bei 30 Männern außer :-D na ja ich schreibs doch ... :-D außer bei Fußball :-D

Ich habe dir alles fehlende im Profil mitgeteilt, wie wäre es mit dir ??
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 09:52

Beitrag von Petra » Dienstag 11. Januar 2005, 19:13

Sind wir hier in der Kontaktbörse? Habe ich das falsche Forum erwischt? Mein Profil habe ich trotzdem beigefügt. Siehe links!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste