Yachtcharter in HR

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
www.rab-holiday.de
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 18:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Yachtcharter in HR

Beitrag von www.rab-holiday.de » Mittwoch 15. September 2004, 18:56

Hallo Segelfans,

wir (5 Erw.+5 Ki.) würden gerne Sept.2005 in Kroatien einen Segeltörn für sieben Tage machen.
Jetzt suchen wir natürlich einige tipps und informationen wo man sich ein Segelboot Chartern kann und vor allem welches Boot das richtige ist.

Ich habe bereits einige links dieser seite verfolgt, gerne würde ich aber auch einige persönliche tipps hören :roll:

Das Boot sollte für zehn Personen ausreichend platz bieten und für Kinder (6-10 Jahre) einigermaßen "Sicher" sein. Wir dachten bis jetzt an eine BAVARIA 42 ?!?!

Als Ausgangshafen dachten wir an Krk/Punat, oder einen anderen Hafen ohne weite Anfahrt.

Wir könnten uns als "fortgeschrittene Anfänger" bezeichnen demnach sollte die Yacht auch leicht zu Segeln sein.

Welche Entfernung kann man in einer Woche zurücklegen wenn man nicht nur ständig Segelt, sondern auch ab und an mal in einer Bucht Baden geht ?

Für reichliche infos würde ich mich freuen

Grüße
Romeo

Benutzeravatar
www.rab-holiday.de
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 18:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von www.rab-holiday.de » Donnerstag 16. September 2004, 21:30

Hi Archimedes,

zwei Boote Chartern fällt schon mal weg, da nur ich einen Schein habe.
Welches Boot um die 50 Fuss wäre denn zu empfehlen :?:
Die GibSea 51 hört sich schon mal nicht schlecht an. Bei http://www.ayc.at würde sie in der Zeit in der wir fahren wollen 4000,-€ kosten. Was mir gut gefällt, ist dass die Preise All Inclusive und ohne Kaution sind.

Die Sun Odyssey 52.2 ist auch nicht schlecht mit Heizung - Mikrowelle - Waschmaschine - Fernseher - Warmwasser -Decksdusche - Badeplattform - elektr. Kühlschrank :roll: was will man noch?

Wegen der Bora,.... wie weit geht eigentlich die Bora runter ?
Ich kann mich mal erinnern, wie wir in Pag waren und die Bora geblasen hat, sind wir nach Zadar gefahren. Kurz nach der Brücke aufs Festland hörte die Bora plötzlich auf zu Blasen. Oder weht sie auch südlich von Zadar auch noch?
Ich hab da mal einen Bericht in der Yachtrevue gelesen ( http://yachtrevue.at/seewetter/Seewette ... 6_2003.pdf ) demnach müsste es "unten" ruhiger zugehen ?!?

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

boot

Beitrag von J. R. Ewing » Montag 27. September 2004, 15:37

Mit >= 50 Fuß wird man wohl gut durchkommen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass zB die Beneteau 50 ein recht enges cockpit hat - auch wenn 50 % der Crew Kinder sind, wirds etwa beim Frühstücken eng werden. Daher: Anderes Boot (SO 52, SO 54DS . . . oder halt eine Bavaria) chartern.
Tipp außerdem: Wenn man es bei einer Agentur probiert, ist man meist (zum gleichen Preis) nicht nur an eine Firma wie Ecker, Bavadria usw gebunden: Die Agentur bietet Schiffe von mehreren Firmen an - vor allem auch von jenen, die man bei uns nicht so gut kennt bzw man nicht beim ersten Googeln im Internet findet. Der Preis macht deshalb keinen Unterschied, weil die Agentur nicht mit dem Charterer sondern mit der Charter-Firma gegenrechnet und so ihr Geld verdient. Für den Kunden bleibt somit der Preis derselbe.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Charter ab Punat

Beitrag von Edwin » Donnerstag 30. September 2004, 19:46

Hallo Romeo!

Wir haben heuer Ecker Yachting ein wenig unter die Lupe genommen und eine Bavaria 44 ab Punat gechartert - Schiff und Service waren ausgezeichet - unseren Bericht darüber kannst Du hier lesen!

Borageschützte Buchten sind in dem Revier nicht so häufig zu finden wie etwa in Mittel- und Süddalamtien - ansonsten ist das Gebiet sehr reizvoll!

Wie schon weiter oben beschrieben, würde ich Dir auch ein größeres Schiff als 42 Fuß für Eure Crewstärke empfehlen.

Was J.R. über Agenturen schreibt stimmt - die Charterpreise bei Agenturen sind i.d.R. die gleichen wie vom Veranstalter selbst und Du hast meist eine größere Auswahl an Angeboten!

L.G.

Edwin

...---...

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Punat

Beitrag von herbert » Freitag 1. Oktober 2004, 09:13

Da wird sich mein Freund Peter ( Punat ) aber freuen das seine Leistung auch von den Kunden positiv gesehen werden. Nebenbei peter ist auch Tauchlehrer, aber nicht ausübender, kann aber sicher ein paar Tipps geben.
Gruß
Herbert

Tonja
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 18:44

Beitrag von Tonja » Dienstag 21. Dezember 2004, 01:54

Lieber BAVARIA- und ECKER-Freunde,
ich möchte Euch etwas mitteilen, worüber in Euren Diskussionen hier leider nie die Rede ist.
Nach dem neuem kroatischen Gesetz müssen in der Saison 2005 alle Charteryachten in der Adria unter kroatischer Flagge fahren. Das heißt, keine Charter mehr mit ausländischen Flaggen. Da ECKER (genau so wie vielen anderen ausländischen Firmen) Yachten nur mit A oder D Flagge haben, möchte ich gerne Fragen „Was bucht Ihr? Eine für Charter nicht existierende Yacht?“ Wie viele deutsche oder österreichische Eigner werden ihre Yachten wirklich unter kroatische Flagge bringen? Wie kann man etwas buchen, was nicht sicher ist?
Ich gehe auf Nummer sicher: ich buche eine Yacht, die sicher – bereits jetzt – die kroatische Flagge hat. Zur Auswahl stehen mittlerweile eine große Zahl vom Firmen, die bereits seit Anfang chartern und daher genauso sicher sind wie ECKER o.a., von A "A500" bis W „Waypoint“.

:tatue: Der Beitrag wurde wegen Regelverstoß vom Admin editiert!

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Dienstag 21. Dezember 2004, 08:54

Tonja hat geschrieben:Nach dem neuem kroatischen Gesetz müssen in der Saison 2005 alle Charteryachten in der Adria unter kroatischer Flagge fahren. Das heißt, keine Charter mehr mit ausländischen Flaggen......
kannst du mir mal verraten, von wo du diese information bezogen hast?

danke
tom
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Dienstag 21. Dezember 2004, 10:36

Ich würde "Tonja" mal auf Forenregel 2 - 5 aufmerksam machen :!:

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 21. Dezember 2004, 11:06

Tonja hat geschrieben:Lieber BAVARIA- und ECKER-Freunde,
ich möchte Euch etwas mitteilen, worüber in Euren Diskussionen hier leider nie die Rede ist.
Nach dem neuem kroatischen Gesetz müssen in der Saison 2005 alle Charteryachten in der Adria unter kroatischer Flagge fahren. Das heißt, keine Charter mehr mit ausländischen Flaggen. Da ECKER (genau so wie vielen anderen ausländischen Firmen) Yachten nur mit A oder D Flagge haben, möchte ich gerne Fragen „Was bucht Ihr? Eine für Charter nicht existierende Yacht?“ Wie viele deutsche oder österreichische Eigner werden ihre Yachten wirklich unter kroatische Flagge bringen? Wie kann man etwas buchen, was nicht sicher ist?
Ich gehe auf Nummer sicher: ich buche eine Yacht, die sicher – bereits jetzt – die kroatische Flagge hat. Zur Auswahl stehen mittlerweile eine große Zahl vom Firmen, die bereits seit Anfang chartern und daher genauso sicher sind wie ECKER o.a., von A "A500" bis W „Waypoint“.
Werte Tonja!

Gehen Eure Geschäfte tatsächlich so schlecht, dass Du Punkt 1 Un- bzw. Halbwahrheiten verbreitest und Punkt 2 & 3 gegen die Forenregelnverstoßt (Werbung & Spam) ?

Die überflüssigen Mehrfachbeiträge und die Links in Deinen Beiträgen wurden daher von mir entfernt!

Gerade als Charterunternehmen solltest Du/Ihr darauf bedacht sein, Eure Glaubwürdigkeit zu bewahren, denn mit Falschmeldungen werdet Ihr auf Dauer mit Sicherheit keine besseren Geschäfte machen!

Ich bitte Dich, in Zukunft die Forenregeln einzuhalten! Was den Wahrheitsgehalt Deiner künftigen Beiträge betrifft, kann und möchte ich Dich nicht weiter beeinflussen, Du solltest aber über das oben gesagte zumindest nachdenken!

L.G.

Edwin
Administrator

...---...
Zuletzt geändert von Edwin am Dienstag 21. Dezember 2004, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Charteryachten nur mit HR-Flagge

Beitrag von Edwin » Dienstag 21. Dezember 2004, 11:20

Liebe Community!

In Bezugnahme auf den Beitrag von User "Tonja" habe ich mich mit Kurt Ecker von ECKER-YACHTING in Verbindung gesetzt um die Sache mit der HR-Flagge aufzuklären und von ihm folgende Stellungnahme erhalten:
Kurt Ecker hat geschrieben:Der "Schreiber" ist offensichtlich schlecht informiert. Derzeitiger Stand der Dinge ist, dass voraussichtlich eine Umflaggung auf Kroatische Flagge für die Saison 2006 vorgeschrieben werden wird.

Aber auch das ist noch nicht endgültig.

Sollte diese Maßnahme rechtswirksam werden, so flaggen wir natürlich unsere in Kroatien stationierten Yachten um.

Vorerst gilt aber abzuwarten, ob dies überhaupt nötig werden wird.

Mit besten Grüßen

Kurt Ecker
Ecker Yachting betreibt wie viele andere österr. und deutsche Unternehmen seit etlichen Jahren mehrere Stützpunkte mit zig Yachten in Kroatien und bringt dem kroatischen Staat nicht unerhebliche Einnahmen durch den Yachttourismus - man kann also davon ausgehen, dass das Unternehmen über die gesetzlichen Bestimmungen nicht nur bestens informiert ist, sondern diese auch tatsächlich einhält!

L.G.

Edwin

...---...

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1526
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Dienstag 21. Dezember 2004, 11:59

auch wenn diese regelung tatsächlich 2006 in kraft tritt, versteh ich nicht ganz den sinn einer umflaggung. fährt das boot nich unter der flagge des landes, in dem das boot registriert ist - und ist es dann so einfach auf ein österreichisch registriertes boot eine kroatische flagge zu hängen?
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Tonja
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 18:44

Lieber Edwin,

Beitrag von Tonja » Sonntag 2. Januar 2005, 22:30

Die Information für mein Schreiben vom 21.12.2004 habe ich im Yacht-Magazin „NAUTICA“ Ausgabe 09/2004, Seite 46, gefunden und durch persönliche Kontakte mit der kroatischen Regierung bestätigt. Ab 01.01.2005 wird es keine „Charter Licence“ mehr geben!

Mein Schreiben war nicht gegen Ecker (er war nur in der Diskussion vom Achimedes in Punat angeboten worden) – ich wollte nur die Charterkunden richtig informieren.

Liebe Grüße

Claudia
Beiträge: 2
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 16:41

Beitrag von Claudia » Montag 10. Januar 2005, 17:31

Leute, kontrolliert Eure Zunge und die Art Eurer Reaktionen zum Beitrag von Tonja und
A 500. Sie schreibt keinen Blödsinn, sondern nur was in Paragraphen steht.
Und diese Paragraphen erfindet sie schließlich nicht selbst, überzeugt Euch und lest selbst „Pravilnik o brodicama i jahtama“, Paragraf 49 , Ihr könnt es aber einfach glauben. Übrigens A 500 lebt schon länger mit Charter in der Adria als jede Deutsche oder Österr. Charterfirma dort, und viele der Letzteren werden mit der neuen Flaggen-Regelung auch kein „Geld und Gold mehr graben“. Schließlich macht Kroatien letztlich nur, was Deutschland/Österreich schon lange tut – wer dort Geld verdient, muss auch die richtigen Steuern zahlen…
Also, das ist Antwort an Kurt Ecker:
„Schreiber“ ist offensichtlicht besser informiert und zu Ihrer Information lesen Sie „Pomorski zakonik“ vom 14.12.2004, clanak 1030 wo genau steht, wie man 2005 verchartern kann. Ohne die Yacht aus dem österreichischen Register zu streichen und im kroatischen Register einzutragen geht es nicht mehr. Das kostet aber kroatische MwSt (Zoll per Yacht), Eintragungsgebühr (10.-30.000 Kn) und zeitweise Erlaubnis für Charter bis 30.09.2005 (9.765,00 bis 57.407,00 Kn).
Spätestens dann bekommt jede Charteryacht die kroatische Flagge, aber hat praktisch schon bei Anmeldung Zoll und alles bezahlt.
So viel zum Thema CHARTER IN KROATIEN und Tonja (A-500) Informationen!!!!!!!!!!!!

Unten http://www.nn.hr findet Ihr alles was Ihr braucht.

Tonja
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 18:44

Beitrag von Tonja » Donnerstag 13. Januar 2005, 10:12

Danke Petra, danke Claudia. Schaut so aus als ob Frauen lesen mehr oder besser als „Alte Seewölfe“! Dass ich vom Familien Betrieb A-500 bin, der schon 25 Jahren sehr erfolgreich in der Charterbranche arbeitet ist kein Geheimnis. Und wie soll ich uns vorstellen ?- wir haben einen Sieg bei der historischen Regatta über den Atlantik und viele andere; lieben Segeln,… mehr unter http://www.yachtcharter…. (naja, ich will nicht wieder Werbung einschalten).

Mein Wunsch war nur Kunden richtig zu informieren (das ist nur ein Beweis, dass für uns Kunden an erster Stelle sind und keine Werbung ) und keine größere Werbung machen als einige „begeisterte Kunden“ anderer Agenturen.

Eines will ich nur noch sagen: es gibt keine internationalen Scheine. Alle deutschen und österreichischen Scheine (so wie SBF, SKS, SSS…..) sind genau so international wie das kroatische Patent. Also, NEIN, richtig ist dass das alle nur nationale Scheine sind, aber immer gern akzeptiert auch im Ausland bis jetzt, auch ohne bilaterale Beziehung (die Voraussetzung zur Akzeptanz wäre).Es wird viel „Wasser noch die Donau entlang……“ dass die EU selbst einen internationalen Schein macht!

Und statt Danke zu sagen, dass ich das neue Gesetz erst gelesen habe und dann zur Diskussion und Kennenlernen in diese Rubrik gegeben habe, krieg ich ganze Schei…… Also, nie mehr. Komisch sind Eure Doppelmaßstäbe– einige können auf der ganzen Seite mit Fotos „Super-Selbst-Test“ machen, andere werden kritisiert wenn sie Kunden richtig informieren. Danke, Lektion gelernt - nie mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste