Herborgen meines Bootes

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Muli

Herborgen meines Bootes

Beitrag von Muli » Dienstag 7. Dezember 2004, 09:26

Hallo alle!

Ich würde gerne im Sommer mein Boot (steht in Kroatien) einem Freund borgen. Kann es da ein Problem geben weil er klarerweise nicht auf dem Seebrief eingetragen ist? Wenn ja, was kann man machen?
Mfg
Muli...

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Beitrag von Edwin » Dienstag 7. Dezember 2004, 16:35

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Muli!

Leider ist es in Kroatien nicht ohne weiteres möglich, sein Boot an einen Freund zu verborgen! Selbst unter Familienmitgliedern kann es da schon zu Problemen führen.

Siehe auch unter: http://www.sailornet.co.at/phpbb/ftopic308.html

Liebe Grüße

Edwin

...---...

Muli

Hallo!

Beitrag von Muli » Dienstag 7. Dezember 2004, 17:02

Danke für die prompte Antwort, scheint so als hätte "il capitano" dasselbe Problem.
Gäbe es die Möglichkeit, sich beim Hafenamt in Kroatien als Vercharterer seines eigenen Bootes anzumelden, Honorarnoten auszufüllen und somit einen gewissen Prozentsatz an Koatien zu entrichten, um das ganze herborgen "legal" zu machen? Oder muss man dafür in Kroatien extra eine Firma eröffnen um offiziell einem Freund das Boot borgen zu können?
Vielen herzlichen Dank
Muli...

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Hallo!

Beitrag von Edwin » Dienstag 7. Dezember 2004, 17:27

Muli hat geschrieben:Gäbe es die Möglichkeit, sich beim Hafenamt in Kroatien als Vercharterer seines eigenen Bootes anzumelden, Honorarnoten auszufüllen und somit einen gewissen Prozentsatz an Koatien zu entrichten, um das ganze herborgen "legal" zu machen?
Hmm - wäre ev. eine Möglichkeit, ich kann aber nicht sagen ob sich die Behörden damit zufrieden geben...

Wenn Du es genau wissen möchtest, wende Dich bitte an das kroatische Ministerium für Seewesen:

Ministarstvo pomorstva, prometa i veza RH
Prisavlje 14
HR 10000 Zagreb
Tel.: 00385 1 61 69 111
Fax: 00385 1 61 95 956

Lt. ADAC kann auch über ein kroatisches Charterunternehmen eine Charterlizenz beantragt werden - vielleicht kann Dir da der ACI weiterhelfen.

Ansonsten bin ich Mitte Februar wieder in Rijeka im Hafenamt und kann mich da für Dich erkundigen. (bitte erinnere mich ggfls. daran!)

L.G.

Edwin

...---...

Muli

Hallo!

Beitrag von Muli » Dienstag 7. Dezember 2004, 17:35

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Infos, hilft mir sicher weiter!
Gegebenenfalls komm ich auf dein Angebot im Februar zurück.
MfG
Muli

P.S.: Falls ich genaueres zu diesem Problem erfahre werde ich es bei Euch ins Forum stellen, da ich glaube, daß mehrere Eigner ein solches Problem haben!

Antworten