MARINA FRAPPA

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

MARINA FRAPPA

Beitrag von Adriaskip » Montag 5. März 2007, 17:54

Hallo an alle,

habe mir auf der tullner messe die neuerste ausgabe von 808 häfen & buchten mitgenommen.
in dieser ausgabe ist die marina frappa (seite 64) ausgeblendet :!: :!: wegen gewaltsames eintreiben von liegegebühren durch den besitzer!
als begründung ist die genaue tatbeschreibung angeführt ( passiert am 2.august 2006).

kurz gesagt ein besuch der marina wird nicht empfohlen!

wenn dies k.h.bständig in 808 schriftlich wiedergiebt, ist sicher was wahres drann und kein einzelfall!! :!: :!:

es biebt sicher bessere Marinas

ludwig

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Montag 5. März 2007, 18:27

ja stimmt - mir ist es auch gleich aufgefallen.

naja - wir werden sehen, vielleicht hört man ja noch was, zumal es aber immerhin schon wieder über ein halbes jahr her ist!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Andy » Montag 5. März 2007, 21:14

Hallo Adriaskip,
ich habe noch den alten Beständig. Was ist da leicht passiert ???-als begründung ist die genaue tatbeschreibung angeführt ( passiert am 2.august 2006

Danke für die Antwort !!
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Beitrag von Adriaskip » Montag 5. März 2007, 23:33

Folgender Text steht

Anstelle der Marinabeschreibung:

Warum schweigt Franjo Pasalic ?
Ein deutscher Skipper teilte mir mit, dass er am 2. August 2006 gegen 22 Uhr in der Rezeption der Marina Frappa niedergeschlagen und am Boden liegend ewa zwei Minuten lang mit Füßen getreten worden sei. Auf seinen Hilferuf habe die Rezeptionistin geantwortet "Ich rufe keine Polizei, dass hier ist eine Privatmarina".
Der Skipper und seine Segelcrew hatte sich kurz zuvor auf dem Bojenfeld der Marina geweigert, eine Gebühr von 150 Kuna zu zahlen, weil man die vier nächtlichen Besucher für illegale Abzocker gehalten habe. Stattdessen fuhr er mit dem Beiboot hinüber zur Marina, um sich dort zu erkundigen. In der Rezeption wurde er nach seinen Angaben von den abgewiesenen Männern geschlagen und getreten.
Ich habe dem Skipper ein Foto vorgelegt mit der Frage, ob er die darauf abgebildeten Person schon einmal gesehen habe. Er antwortete: "Ja der war auch dabei". Das Foto zeigte Franjo Pasalic, den Eigentümer der Marina Frappa, der nach Angaben von Insidern nicht zum ersten Mal zugeschlagen haben soll.
Trotz mehrer schriftlicher und telefonischer Anfragen gab Franjo Pasalic bis Redaktionsschluss zu dem Vorfall keine Stellungnahme ab.
Franjo Pasalic hat in Kroatien einen dubiosen Ruf.
Karl Heinz Beständig


Auf der Skizze ist die Marina weiß abgedeckt und durchgekreuzt beschriftet mit folgendem Text:


Die Marina Frappa beleibt hier vorerst geblockt. Bitte haben Sie dafür Verständnis


Grüße
Ludwig

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Zensur?

Beitrag von Harry » Dienstag 6. März 2007, 01:31

Tatsächlich unschöne und bedenkliche Szenen, die da vorgefallen sein dürften - aber gibt es einem Autor eines Informationsmaterials und einer Planungsunterlage, wie es nun mal der Beständig für viele geworden ist, das Recht, Informationen einfach auszublenden?
Wie weit ist diese Bibel der Adriaskipper von "veröffentlichten Privataufzeichnungen" zur "öffentlichen Niederschrift" geworden?

Persönlich finde ich, dass man solche Vorkommnisse sicherlich vermerken soll, aber man sollte doch jedem die Möglichkeit geben, selbst darüber entscheiden zu können, diese Information in seinem Sinne zu verarbeiten.
Mit der Ausblendung von Detailinfos wird einem diese Entscheidungsfreiheit genommen.

lg vom "Beständig-Fan"
Harry

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Zensur?

Beitrag von bachris » Dienstag 6. März 2007, 07:58

Harry hat geschrieben:Mit der Ausblendung von Detailinfos wird einem diese Entscheidungsfreiheit genommen.
da bin ich ganz deiner meinung. :-i
es sollte ja in erster linie ein hafenhandbuch sein, oder? für persönliche befindlichkeiten, urteile usw.., die noch dazu vom hörensagen kommen, ist meiner meinung nach im buch kein geeigneter platz. ich zweifle nicht an der richtigkeit der geschichte, aber da gibt sicherlich noch mehr plätze in kroatien, wo dir sowas passieren kann.

wenn die kroaten mit ihrer gastfreundlichkeit und touristenabzocke so weiter machen, wird der beständig bald viele weisse flecken bekommmen.

khb könnte ja noch einen anhang im buch mit erfahrungseinträgen machen und bei der entsprechenden örtlichkeit eine fußnote anbringen (z.B. "siehe Erfahrungen pkt 12"). aber gleich die ganze marina ausradieren? :ueberl: :ahnung: ......
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Dienstag 6. März 2007, 08:04

jo - hab ich mir auch so gedacht! schade - wenn er bspw. noch 2 oder 3 marinas streicht, wird ein kauf dieses revierführers unnötig.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Andy » Dienstag 6. März 2007, 14:25

Danke für deine raschen Antwort - Adriaskip. Ist gerade nicht die feine Art. :-x :-x Bezüglich der Streichung(Ausblendung) im Beständig kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen.
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

LadyEmily
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 21:27
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: kroatien

Re: MARINA FRAPPA

Beitrag von LadyEmily » Samstag 16. Februar 2008, 21:46

Meine Herren,

gerne teile ich Ihnen mit das die Marina Frapa die schönste Marina Kroatiens ist und ein international preisgekröntes Ressort. Top Lage, Location und ein brillanter Service.

Sie lesen ein Heftchen und schreiben über eine Person die Sie nicht kennen ziemlich wüst und spießbürgerlich.

Wie man schön in Frankreich sagt : " Mitleid bekommst Du umsonst und Neid muss man sich verdienen".

Herr Pasalic lebt seine träume und hat sich seinen Traum erfüllt durch viel Arbeit, an der schönsten Küste der Welt. Was auch immer da vorgefallen ist an diesem Abend, waren Sie dabei?

Ich kenne die Küste und den Typus Segler, der das Campen auf dem Wasser praktiziert mit Konserven und Proviant aus dem eigenen Land. Geiz und Missgunst liegt ihm nah.
Kroatien ist nicht die Dritte Welt und da dieser Sport elitär ist, muss man auch die Kosten akzeptieren.

Liebe Grüße,

Lady Emily
Zuletzt geändert von LadyEmily am Samstag 16. Februar 2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MARINA FRAPPA

Beitrag von Edwin » Samstag 16. Februar 2008, 22:26

Hallo Lady Emily und herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe jetzt die Beiträge der User nochmal aufmerksam durchgelesen und konnte dabei nicht feststellen, dass über die Person des Herrn Pasalic geurteilt wurde und schon gar nicht wüst und spießbürgerlich!

Es wurde lediglich das wiedergegeben, was im Revierführer des Karl-Heinz Beständig dazu seinerzeit vermerkt wurde und genau das wurde auch kritisch von den Usern hinterfragt! Niemand, aber auch wirklich niemand, hat sich hier dazu geäußert, dass die angeblichen Vorkommnisse der Wahrheit entsprechen, oder, dass jemand selbst ähnliche Erfahrungen gemacht hätte!

Ich selbst kenne die Marina seit Anbeginn und habe da bisher ebenfalls keinerlei negativen Erfahrungen machen müssen, was die Leitung und den Service anbelangt!

Dein Beitrag allerdings hinterlässt bei mir schon ein wenig den Eindruck, dass damit für diese Marina die Werbetrommel gerührt werden soll und er klingt für mich ein bisschen wie die Verteidigung eines Angeklagten...

Die Bemerkung über die campenden Segler lasse ich jetzt vorerst mal weiter unkommentiert.

L.G.

Edwin

PS: Da Du offensichtlich beim Absenden Deines Postings 2x den Absende-Button geklickt hast, ist der Beitrag 2x erschienen - ich habe mir daher erlaubt, den 2. Beitrag (mit gleichem Inhalt) in den unsichtbaren Bereich zu verschieben!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: MARINA FRAPPA

Beitrag von bachris » Sonntag 17. Februar 2008, 07:47

LadyEmily hat geschrieben:und da dieser Sport elitär ist, muss man auch die Kosten akzeptieren.
1. ist der segelsport schon lange nicht mehr elitär. mittlerweile kann ihn sich beinah jeder leisten. wovon kroatien ja ganz eindeutig profitierte.

2. muss man die kosten, welche vom einen gemeindehafen zum anderen für die gleiche leistung um mehr als 200% unterschiedlich sind, wirklich nicht mehr akzeptieren, wie sie gemeint haben.

3. wenn kroatien nicht den großen vorteil der geografischen nähe zu den wirtschaftlich wachsenden ländern europas hätte, gäbe es schon wieder viel mehr platz in den marinas und viel mehr einsame buchten, weil tausende die nase schon voll haben von der abzockerei !!! in griechenlands häfen zahlt man nämlich 1,25 euro hafengebühr, in prvic 400 kunar!!!. ok, dafür gibts auch ein (!) klo und 5 stunden strom. :evil:

4. suche ich bei meinen törns schon lange keine marinas mehr auf, um dort zu übernachten.

5. habe ich im sommer 2007 in der frapa getankt. so eine blöde tankstelle habe ich überhaupt noch nie gesehen. :bloedm2: zwischen zwei stahlsäulen äusserst knapp durchfahren zu müssen, könnte bei seitenwind so manchen unerfahrenen einige schwierigkeiten bereiten. bleibt dieser zustand so, oder war das nur wegen der baustelle?

6. nehme auch ich meine getränke (z.b. bierdosen) von zu hause mit, weil ich es mir in kroatien nicht mehr leisten kann. eine pallette heimisches karlovacko-bier kostet z.b. in trogir im konsum fast genau das doppelte wie bei uns zu hause ein qualitativ gleichwertiges österreichisches bier.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Re: MARINA FRAPPA

Beitrag von volk(er) » Sonntag 17. Februar 2008, 11:42

Es wurde lediglich das wiedergegeben, was im Revierführer des Karl-Heinz Beständig dazu seinerzeit vermerkt wurde und genau das wurde auch kritisch von den Usern hinterfragt! Niemand, aber auch wirklich niemand, hat sich hier dazu geäußert, dass die angeblichen Vorkommnisse der Wahrheit entsprechen, oder, dass jemand selbst ähnliche Erfahrungen gemacht hätte!
... das aber Karl Heinz Beständig seit vielen Jahren erstklassige Informationen über das Revier, Häfen und Buchten liefert ist allgemein bekannt.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: MARINA FRAPPA

Beitrag von Edwin » Sonntag 17. Februar 2008, 12:11

volk(er) hat geschrieben:... das aber Karl Heinz Beständig seit vielen Jahren erstklassige Informationen über das Revier, Häfen und Buchten liefert ist allgemein bekannt.
Natürlich Volker, darum habe ich ihn auch schon lange im Sortiment meines Online-Shop's! Ob aber die mutmaßlichen Vorkommnisse Grund genug sind, um die Marinabeschreibung auszublenden? Man könnte die Marina auch mal wegen eines Notfalles anlaufen müssen und da wäre es aus meiner Sicht nicht schlecht, wenn man die Beschreibung hätte...

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Re: MARINA FRAPPA

Beitrag von gutwind » Mittwoch 20. Februar 2008, 22:32

Hallo Kapetan,

Du lebst ja auch noch! Lange nichts von Dir gehört und gelesen.
Meld' Dich mal.

Grüße auch von Ute
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

aki007
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 10:37
Wohnort: Mödling

Re: MARINA FRAPPA

Beitrag von aki007 » Mittwoch 23. April 2008, 17:10

Also ich war schon an die 3 mal in dieser Marina und abgesehen davon das sie sehr teuer ist hat alles andere gepasst, Personal war höflich und hilfsbereit. Die Marina aus einen Reiseführer rauszunehmen finde ich nicht ok. Da müsste man dann auch die USA aus der Weltkarte entfernen ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste