neues aus Kroatien

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von KäptnL » Sonntag 30. Mai 2021, 11:53

Hallo Zusammen,
ich habe gerade mit der Marina gesprochen.
Personenschäden gibt es zum Glück gar keine - weder auf den Yachten, noch bei den Hilfsmannschaften.
Aber leider ein wirklich sehr großer Sachschaden. Ich hoffe nur für die Eigner dass die Versicherung zumindest den finanziellen Schaden gut macht.
Der ideelle Wert kann ja sowieso nicht ersetzt werden.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Freitag 21. Januar 2022, 20:07

Das Ziel den Euro in Kroatien einzuführen ist der 1. Jänner 2023
Die doppelte Preisauszeichnung (Euro/Kuna) wird ab dem 5. September 2022 sein und auch im Jahr 2023 weitergeführt

Ein Euro soll zum Stichtag 7,53450 Kuna betragen
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von KäptnL » Samstag 22. Januar 2022, 14:26

Hallo Gerhard,
ich freue mich einerseits schon darauf nicht mehr wechseln zu müssen.
Andererseits bin ich schon gespannt wie die Preise bis zum 5. September steigen.
Mal sehen was sich da tut. Aber im Großen und Ganzen bin ich positiv gestimmt.
Schönes Wochenende
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von bachris » Freitag 28. Januar 2022, 15:53

Naja mal sehen. Mit dem Euro kommt der Teuro. War noch überall so und wird auch in HR so kommen.

Ich weiß noch ganz genau, dass man im Jahr 2001 für 1 Euro in einer kroatischen Bank 7,22 Kuna bekommen hat. Diesen Kurs haben wir 20 Jahre später fast noch genau so.
Es gab natürlich schon Verteuerungen zB beim Essen, klar.

Meine Essensindex sind da immer Pizza (damals 35-45 kn), Fischsuppe (15-20kn), Kalamari friti (80-85kn). Diese 3 Preise vergleiche ich vor jedem Restaurantbesuch, quasi als Indexgeber. Natürlich unter gleichen örtlichen Voraussetzungen. Daher weiß ich auch, was die in den letzten 20 Jahren immer so gekostet haben. Und es hat sich nicht sooooo verteuert. Es gibt sogar Lokale (außerhalb der Tourismusmeilen!!), wo sich die Preise in 20 Jahren so gut wie gar nicht verändert haben.

Daher bin ich der Meinung, dass es die letzten 20 Jahre doch sehr stabil verlief. rein was das gewechselte Geld im Vergleich zu den Lebenserhaltungskosten betrifft. Liegegebühren und sonstige teilweise neu erfundene "Gebühren" natürlich nicht eingerechnet.

Ich bin sicher, dass es jetzt deutlich schneller nach oben geht.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Sportivo01 » Montag 31. Januar 2022, 20:35

Billiger wird nichts und das gilt überall, nicht nur in HR.
Ein sehr großer Vorteil ist, dass ich ab dem nächsten Jahr kein eigenes Konto in Kroatien mehr brauche, weil ich kein Kuna-Überweisungen mehr machen muss.

benutzername
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:33
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von benutzername » Freitag 11. Februar 2022, 14:18

seahelp hat ein Interview mit Morena Žagar (Spokesperson at Permanent Representation of the Republic of Croatia to the European Union) veröffentlicht demzufolge HRV noch in diesem Jahr Schengen-Staat wird.


https://www.sea-help.eu/news-allgemein/ ... ngen-raum/

LG
Fritz

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von KäptnL » Samstag 12. Februar 2022, 09:20

Schön wäre es,
ich fürchte dass es noch ein wenig dauern wird bis alle bürokratischen Hürden überwunden sind.
Nach der Genehmigung der EU muss ja alles noch in Kroatisches Recht überführt werden.
Aber für 2023 habe ich ein gutes Gefühl.
Keine Grenzen und Euro - schaut ganz gut aus.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

benutzername
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:33
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von benutzername » Samstag 12. Februar 2022, 12:23

Denke auch dass das erst 2023 tatsächlich umgesetzt sein wird, aber mit der Euro-Einführung und dem Schengen-Beitritt machen mir die Kroaten richtig Freude, speziell bei Kurztrips übers WE zum Boot wäre ohne Stau an der Grenze schon sehr nett.

LG
Fritz

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Dienstag 24. Mai 2022, 11:36

DER HAFEN IN SALI IST NOCH GESCHLOSSEN

Die Firma Plovput wird einen Ein- und Ausgangskorridor entwerfen und markieren. 
In den nächsten sechs oder sieben Tagen werden die Schilder aufgestellt und der Verkehr freigegeben.

Quelle: morski.hr
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Willi » Dienstag 24. Mai 2022, 16:23

Ab 5 September 2022 in HRV doppelte Preisauszeichnung (Kuna und €)
Ab 01.01.2023 nur mehr Euro

https://www.adac.de/news/euro-einfuehru ... den%20Euro.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Flo » Dienstag 31. Mai 2022, 19:43

Die Brücke in Tisno öffnet ab 1.Juni 2022
von 09:00 bis 09:20 und
von 18:00 bis 18:20
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von aprovis » Mittwoch 1. Juni 2022, 20:37

Teuerung:

ich war vor 14 Tagen mit dem Motorrad in Kroatien und hatte eigentlich das Gefühl, dass alles seit der Pandemie um 20% teurer wurde.
Clamari gegrillt 120 Kuna.
Hatte das vor der Pandemie nicht unter 100 Kuna gekostet?

Aber schauen wir mal wie sich alles entwickelt.
lg
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von KäptnL » Donnerstag 2. Juni 2022, 17:42

Hallo,
wir haben gestern Fisch gegessen.
1 kg 650 Kuna.
Mal sehen was der EURO noch dazu macht.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Hiermann » Dienstag 7. Juni 2022, 14:16

KäptnL hat geschrieben:
Donnerstag 2. Juni 2022, 17:42
Hallo,
wir haben gestern Fisch gegessen.
1 kg 650 Kuna.
Mal sehen was der EURO noch dazu macht.
LG
Wo war das? - 650 Kn/Kg für den Fisch.
Ich war jetzt 3 Wochen unterwegs - und auch bestimmt in teureren Konobas (Levrnaka, Smokvica etc.) - aber 650,-- hab ich niergendwo bezahlt. 530,-- war der höchste Preis für 1 KG Fisch.

Bin in Kürze wieder unterwegs und werde das nochmal abchecken. Auf vielen Speisekarten gibts bereits die doppelte Preisauszeichnung.

Bin auch gespannt, was der Euro bringt in HR :ueberl:
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: neues aus Kroatien

Beitrag von Edwin » Dienstag 7. Juni 2022, 15:55

Hiermann hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 14:16
Bin auch gespannt, was der Euro bringt in HR :ueberl:
Ich fürchte eher nicht wirklich Gutes - außer, dass die Umrechnerei/Wechslerei entfällt...

Ich war übrigens letzte Woche auch in Istrien (kleiner Landurlaub) und hab da keine besonderen Teuerungen feststellen können - es war wie immer sehr unterschiedlich und abhängig, in welchem Lokal man war. (z.B. Krügel Bier so zwischen 18,- und 30,- Kuna - je nach Lage und Qualität des Lokals) Auffällig war nur, dass (noch?) nicht allzu viel los war und man in Porec von den Kellnern für's Einkehren im Lokal "angekeilt" wurde - das mag ich nicht wirklich und kannte das bisher eigentlich nur von der Türkei.

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste