Corona Irrsinn

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Papajoe » Samstag 1. Mai 2021, 07:59

@Hiermann. Auf deine Frage ob Kroatien...
Habe überlegt ob ich es überhaupt schreiben soll. Meine persönliche Info ist folgende. Kenne zwei Personen seit Jahrzehnten, wo der Eine seine gutgehende Praxis aufgegeben und der Andere seine bekannte Anwaltskanzlei verkauft hat. Beide hatten 2019 ihre "Domizile" in Sizilien bzw. Kanada "bezugs fertig" gemacht.
Beide gehören einer bekannten Glaubensrichtung an und haben damals durchblicken lassen, dass das Kommende lange geplant wurde und das es der Anfang für das Kommende sei. Auf meine vorsichtige Frage, ob es mit Pan Europa zusammen hängen würde, wurde gemeint, es sei einer der Gründe. Die Reisefreiheiten, das Finanzwesen, die Migration, die Wirtschaft usw. werden nicht von Europa und seinen Politikern entschieden! Weitere Details konnten oder wollten sie nicht sagen, aus verständlichen Gründen. Aber ich könnte, die frei verfügbaren und aktuellen Informationen nachlesen, wann, wer, weshalb usw. Das war hier mein letzter Beitrag.
Wünsche allen schöne Zeiten, solange man es noch genießen kann.
Sollte der Beitrag nicht erwünscht oder zu politisch sein, bitte löschen.
Liebe Grüße Joe
ehemalig schnuckl00

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Jugocaptan » Sonntag 2. Mai 2021, 11:03

Auf solches Geschwurble steht eh keiner
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Willi » Sonntag 2. Mai 2021, 12:17

Und an allem ist schuld der Papst, Bill G , der Mann im Mond, IT, und Gargamel :bloedm2: :bloedm2: :bloed: :bloed: oder ist es "Unterhopfung"? :ahnung:
Liebe Grüße
Willi :sailm:

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Montag 3. Mai 2021, 09:49

Mal wieder ein wenig weniger Geschwurbel. Wahren am WE in Kroatien, um an unserem Boot zu arbeiten. Die Grenzwartezeiten sind echt "grenzwertig" im Moment.
Runter: Österrich - Slowenien, überhaupt keine Kontrollen, kein Beamter vor Ort in Spielfeld. Slowenien - Kroatien, ca. 45 Min. Wartezeit, Einreise mit Antigentest (Öst. Variante) war überhaupt kein Problem. Trotz elektronischer Registrierung über Enter Croatia und Hochladen der Tests an dieser Stelle, wurden wir gefragt, wohin, wie lange, ausgedruckter Test, etc. Pro PKW brauchen die aktuell 2 - 5 Minuten. Wenn sich das bis zur Hauptreisezeit nicht ändert - gibts Chaos.

Rückreise: Kroatien - Slowenien ca. 45 Minuten, die Slowenen scannen jeden Pass auch bei nur Durchreise. Für Einheimische gibts noch Themen mit Tests oder sonstigen Nachweisen, auf alle Fälle dauerts gefühlt ewig bis ein Auto abgefertigt ist. Slowenien - Österreich, auch hier ziemlich chaotisch. Einige nette Autofahrer kürzen die Schlange ab über den Parkplatz ab und versuchen sich vorne mit sanfter Gewalt wieder einzureihen. Auch hier warten wir ca. 50 Minuten bis wir durch sind. Pretravel Clearance haben wir ausgedruckt mit, genauso wie die dazugehörigen Tests. Jedes Auto wird kontrolliert, aber keine Pässe gescannt oder ähnliches. Alle Zetteln durchs Fenster rausgereicht, kurzer Blick darauf und damit ist es erledigt. Es wird nichtmal über den Pass kontrolliert, ob Test und Pretravel Clearance zur jeweiligen Person passen. In Summe wohl mehr Schikane, als das es irgendwas bringt.

Fürs nächste Mal werden wir uns alternative Routen ansehen, die Wartezeiten an den Grenzen werden wohl noch deutlich länger werden :-( Schade um unser freies Europa.

lg
Jobe

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von gima10 » Montag 3. Mai 2021, 11:21

Also ich bin zuversichtlich, aus bereits erwähnten Gründen.

Auch die Quarantäne bei der Rückreise wird fallen.

Die gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere Einreiseregistrierung §2a/Quarantäne §3 COVID Einreiseverordnung) laufen mit 31.05.2021 ab und werden hoffentlich nicht verlängert. siehe auch.....

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20011303

Somit rechne ich auch mit weniger Grenzkontrollen.

Ich bin auch bereits Ausweichrouten gefahren. Vor allem in der Hauptsaison, beispielweise Grenze HR/Slo, Abfahrt Durmanec/HR Rtg. Rogatec/Slo und dann kommt man bei Phodlenic in Slo wieder raus und an der Grenze Slo zur Öst, Abfahrt Sentilj Richtung Mureck und dort wieder Richtung Autobahn.

Ich fahre ab 12.Juni und bin positiv gestimmt.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Edwin » Donnerstag 6. Mai 2021, 11:30

gima10 hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 12:51
Hoffnung habe ich auch deshalb, weil die öst. Regierung für die Westbalkanländer Impfstoffe ankauft. Dieses Vorhaben lässt mich erahnen, dass damit seitens der öst. Regierung ein Weg gesucht wird, um Urlaube in diesen Ländern zu ermöglichen, zumal auch viele in Öst. lebende Balkan-Migranten in ihr Heimatland fahren wollen.
Sorry, aber Kroatien und Slowenien gehören nicht zum Westbalkan. Siehe Wikipedia

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von gima10 » Freitag 7. Mai 2021, 07:07

"Sorry, aber Kroatien und Slowenien gehören nicht zum Westbalkan"

Hallo Edwin,

ja, das weiß ich :-)
ich wollte dies nur als Beispiel nennen, dass ich glaube, dass durch diese Aktion des Aussenministeriums das Reisen generell leichter wird, eben auch nach Kroatien.
Ich habe die Hoffnung, dass durch die eben genannte Aktion ein Wille der Politik zu erkennen ist, uns "Reisen" zu lassen ;-)
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 7. Mai 2021, 12:38

Das Hinreisen ist eh schon einfach. Das wieder Zurückkehren hat noch Stolpersteine.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Hiermann » Montag 10. Mai 2021, 06:44

Stand 9.5.2021 hat Kroatien eine 7-Tageinzidenz von 228 und eine 14-Tageinzidenz von 535.

Laut letzten Informationen sollen sich unsere Quarantänebestimmung an die Karte der ECDC orientieren. Da sollte bei einem Land ab einer Ampelfarbe von rot die Quarantänepflicht bei Rückreise nach A fallen. Alle über einer 14-Tageinzidenz von 500 werden als dunkelrot eingestuft und gelten daher bei Rückreise als quarantänepflichtig.

Kroatien liegt momentan auf einem guten Weg, die Inzidenzen sinken stetig und ich glaube, dass man evtl. sogar noch diese Woche eine 14-Tageinzindenz unter 500 erreichen kann. Und dann schauts ja tatsächlich gut aus.

Hoffen wir weiter, dass sich dieser Weg dort so fortsetzt.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Montag 10. Mai 2021, 08:20

Hallo Tom,
ja - wir müssen halt noch hoffen, dass in der Verordnung der Wert konkret drin steht.
Sonst können sie sich ja wieder winden wie ein Waschlappen. Aber wenn es so ist gehe ich davon aus dass ab Juni alles ohne Quarantäne gehen wird.
Schaut ja einmal gut aus :-i

Ich wünsche uns allen einen schönen und angenehmen Start in die Saison.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

segeldieter
Maat
Maat
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von segeldieter » Dienstag 11. Mai 2021, 14:38

Hallo zusammen,
Wichtig ist das wir gesund bleiben und bis zum Spätsommer wir wieder vergnügt in der Adria segeln können.
Haltet die Ohren steif und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

Mit Seglergruss
Dieter :-)

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Mittwoch 12. Mai 2021, 11:22

Nachdem ja gesagt wurde, es soll nach der ECDC Karte gehen (Quarantäne für dunkelrote Gebiete), wäre für die Einreise ohne Quarantäne eine 14 Tage Inzidenz von unter 500 in Kroatien notwendig. Stand gestern war 508 - also das sollte sich schon bis nächste Woche ausgehen, dass eine Quarantänefreie Einreise möglich ist. Und dann ist das Thema bis zum Herbst hoffentlich gegessen.

lg
Gernot

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 12. Mai 2021, 12:20

Stand heute, 12.5.2021

473 !!!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Hiermann » Donnerstag 13. Mai 2021, 12:54

Update:
Kroatien ist seit heute auf der ECDC-Karte „nur“ mehr als rot eingestuft.
D.h die Quarantäne bei Rückreise sollte eigentlich ab 19. Mai fallen.

🕺🇭🇷⛵️
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Dienstag 18. Mai 2021, 07:51

Die neue Einreise VO ist online. Änderungen an Anhang B gab es nicht. Kroatien und Slowenien sind noch immer als Hochrisikogebiet eingetragen, obwohl diese Länder auf der ECDC Karte der EU nicht mehr dunkelrot sind. In der Kleinen Zeitung ist heute ein Bericht mit dem Hinweis, dass für Pfingstmontag aus Kroatien noch immer Quarantäne bei Einreise gilt. Sollte das wirklich bis Mo. so bleiben, ist das eigentlich eine Riesensauerei.

lg
Gernot

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste