Corona Irrsinn

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von bachris » Dienstag 30. März 2021, 16:49

Einreiseanmeldung erfolgt ja bei den kroatischen Behörden und nicht bei den österreichischen. Dass da zwischen den Ministerien ein Datenaustausch erfolgt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Obwohl ja in den letzten 12 Monaten viel passierte, was man sich davor nur schwer vorstellen konnte.

Ist für mich also eher unwahrscheinlich, dass deine "entercroatia" Registration eine behördliche Quarantäne in Österreich verursachen könnte. Die 5(10) Tage Quarantäne ist nicht wegen dieser Registrierung verpflichtend, sondern weils im Gesetz so steht. Mal sehen wie das dann im Mai wird. Ich hoffe, es ändert sich was mit der Impfung. Weil das wäre der einzige Grund für mich, mich jetzt schon impfen zu lassen. Von meiner Crew (100% Feuerwehr) sind ja auch schon ein paar geimpft und die anderen können es auch noch machen.
Aber zur Zeit hilft bzgl. Auslandsaufenthalt die Impfung mal gar nix :-?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Dienstag 30. März 2021, 18:53

Hallo Christian,
die Einreiseanmeldung nach Kroatien ist nicht gemeint - die brauchen wir auch.
Aber es gibt die verpflichtende Einreiseanmeldung bei der Rückreise nach Österreich.
siehe: https://entry.ptc.gv.at
Bestimmung ab 15.01.2021 - Pre-Travel-Clearance Formular.
Da ist dann die elektronische Rückmeldung abzuwarten - und ab da bist du natürlich registriert.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Mittwoch 31. März 2021, 14:47

Update zu Quarantäne.
Ich hatte gerade eine Quarantäne-Überprüfung.
Polizei wollte die Tests für meine Frau und mich sehen, bzw. die bestehende Quarantäne überprüfen.
Wir hatten an der Grenze den Test und das Einreiseformular vorzuweisen - und genau dieses Formular hatte die Polizei mit.

War aber auch gleich erledigt - Testergebnis vorweisen und alles klar :-i
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von bachris » Mittwoch 31. März 2021, 19:09

Ok. das habe ich mißverstanden.

Wow. Na da kommst du ja nicht aus, mit der Quarantäne, wenn die :genda: sogar das Formular mithatten.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Papajoe » Montag 5. April 2021, 10:23

Nach einer Entscheidung meiner Mitsegler und mir, die sich den ganzen Wahnsinn mit Impfen, Freitesten, Papierkram, bei den einzelnen Grenzübergängen nicht antun wollen, haben wir gestern Beschlossen, unseren 3 Wöchigen Chartertörn storniert. Wenn das so weitergeht, sehe wir für die nächsten Jahre auch keine Möglichkeit unseren Urlaub mit Segeln zu verbringen. Die Schikanen und wöchentlichen neuen schwachsinningen Regeln, Verordnungen und "Bestrafungen", sind mir und meinen Freunden das nicht wert.
Trotzdem wünsche ich den Anderen einen schönen Urlaub und hoffentlich keine Probleme.
Gruß Joe
ehemalig schnuckl00

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Montag 5. April 2021, 13:59

Servus Joe,
ja - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wieviel Aufwand will ich in Kauf nehmen - und wann reicht es für mich.

Wir haben uns dummerweise voriges Jahr ein Boot gekauft.
Da wollen wir natürlich unbedingt losfahren. Liegt noch immer in Izola in der Werft.
Aber irgendwann heuer - Planung im Mai - werden wir loslegen.

Ich wünsche uns allen dass es bald wieder einigermaßen "normal" sein wird.
Schöne Grüße
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Papajoe » Montag 5. April 2021, 18:17

Hallo Käptl
Ja das stimmt. Wir standen Anfang Februar 2020 auch kurz vor einem Kaufabschluss. Bauchgefühl war irgendwie nicht passend. Wenn wir das Boot gekauft hätten, wäre die Situation für uns jetzt auch eine Andere. Ob die "Normalität" wieder einkehren wird, das wünschen wir uns auch. Möglicherweise sehe ich es zu dramatisch.🙄
Na dann wünsche ich euch für Mai alles Gute und hoffentlich einen unbeschwerten Urlaub mit eurem Segelboot.
LG Joe
ehemalig schnuckl00

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von KäptnL » Dienstag 6. April 2021, 08:45

Servus Joe,
danke für die Wünsche.
Dein Bauchgefühl war offensichtlich besser als unseres :-i

Ich hoffe für uns alle dass es nicht so dramatisch wird und es wieder ohne Probleme möglich sein wird einen schönen Urlaub am Meer zu verbringen.
Unsere ist übrigens ein Motorboot - aber das tut der Freude ja keinen Abbruch.
Auch dir und deinen Mitseglern alles Gute.
LG
Ludwig
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Dienstag 6. April 2021, 10:36

KäptnL hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 08:45

Ich hoffe für uns alle dass es nicht so dramatisch wird und es wieder ohne Probleme möglich sein wird einen schönen Urlaub am Meer zu verbringen.
Unsere ist übrigens ein Motorboot - aber das tut der Freude ja keinen Abbruch.
Keine Sorge, auch wenn die Situation momentan ziemlich mühsam ist (Welche Vorschriften gelten denn heute / morgen / etc.), wird sich die Situation auch wieder normalisieren und Du wirst noch viele schöne Tage mit eurem Boot verbringen. Bei uns ist der Frustlevel aktuell auch recht hoch, vor allem wegen der Quarantänepflicht bei Wiedereinreise nach AT und deren Verlängerung bis Ende Mai. Das nervt einfach unheimlich, aber es wird vorbeigehen.

lg
Gernot

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von gima10 » Mittwoch 21. April 2021, 12:51

Also ich habe bereits 2 mal verschoben, von Frühjahr 2020 auf Herbst 2020 und Herbst 2020 auf heuer 12. Juni 2021.

Zur Zeit bin ich noch positiv gestimmt und hoffe, dass die Quarantäne bei der Rückreise nach Österreich ab Anfang Juni nicht mehr verpflichtend ist.
Da setze ich stark auf das kroatische Tourismusminsterium in Absprache mit dem Österreichischen, dass man da eine Einigung erzielt.

Zwischenzeitlich kann es durchaus sein, dass man bereits zu einer Impfung kommt, wenn man will und diese sollte laut Politik das Reisen ja erleichtern.
Da gehe ich dann schon davon aus, dass eine Quarantäne bei der Rückreise wegfällt.

Hoffnung habe ich auch deshalb, weil die öst. Regierung für die Westbalkanländer Impfstoffe ankauft. Dieses Vorhaben lässt mich erahnen, dass damit seitens der öst. Regierung ein Weg gesucht wird, um Urlaube in diesen Ländern zu ermöglichen, zumal auch viele in Öst. lebende Balkan-Migranten in ihr Heimatland fahren wollen.
Ist aber lediglich eine Vermutung von mir. Ob sich das zeitlich bis Anfang Juni ausgehen wird, wird sich zeigen. Im Sommer sicher.

Sollte die Quarantäne bis zumindest Mitte Juni nicht aufgehoben werden, möglicherweise trotz Impfung, werde ich neuerlich verschieben müssen.
Das andere Prozedere mit Testen und Registrierung ist ja kein Problem.

Trotzdem an ALLE: Kopf hoch und durchhalten! Wird schon wieder! Auf ein schönes Segeljahr :-D
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Donnerstag 22. April 2021, 15:00

gima10 hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 12:51
Zwischenzeitlich kann es durchaus sein, dass man bereits zu einer Impfung kommt, wenn man will und diese sollte laut Politik das Reisen ja erleichtern.
Da gehe ich dann schon davon aus, dass eine Quarantäne bei der Rückreise wegfällt.
So wie ich das verstanden habe (und derzeit auch die Kroaten handhaben) gibt es Erleichterungen erst 2 Wochen nach der zweiten Impfung. Wenn man von Astra Zeneca ausgeht bedeutet das: 1. Impfung -> 12 Wochen -> 2. Imfpung -> 2 Wochen -> weniger Einschränkungen wegen grünem Pass. Und das dann wahrscheinlich wieder eingeschränkt auf max. 6 Monate nach der zweiten Impfung :evil:

Also ich hoffe mal eher, dass die Quarantäne möglichst bald wegfällt und ein negativer Test ausreicht.

lg
Gernot

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Willi » Freitag 23. April 2021, 10:01

Wenn du 2021 in den Urlaub fahren möchtest
e46de183-ec23-4eb5-95a6-75dfff99269b.jpg
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Hiermann » Donnerstag 29. April 2021, 07:08

Nun soll es ja ab 19. Mai so weit sein, dass grundsätzlich die Quarantänebestiummungen bei Rückreise aus einem EU-Land nach Österreich fallen sollen, wenn man nicht aus einem Hochinzidenzgebiet einreist.

Aber leider schauts da mit Kroatien wieder schlecht aus.

Auf der Karte der Europäischen Gesundheitsargentur https://www.ecdc.europa.eu/en/covid-19/ ... e-movement, die höchstwahrscheinlich als Grundlage genommen wird, müsste ein Land mindestens als rot gekennzeichnet sein, um "nur" mit einem negativen Coronatest einreisen zu dürfen. Dazu muss die 14Tage-Inzidenz unter 500 liegen.
Kroatien ist dunkelrot, hat momentan eine 14Tage-Inzidenz von 728 (Stand 28.4.21), das Fallen der Zahlen geht dort sehr schleppend und ist damit als Hochinzidenzgebiet eingestuft. Was so viel bedeutet, dass Quarantänepflicht bei der Rückkehr nach Österreich besteht.

Endlich gibt sich unsere Regierung einen Ruck zur Reisefreiheit und Kroatien schafft es nicht, die Zahlen in den Griff zu bekommen.

Was glaubt ihr - wird sich da was tun bis Ende Mai-Ende Juni, oder bringen das Kroaten nicht auf die Reihe.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von jobe » Donnerstag 29. April 2021, 08:28

Aktuell schaut es so aus, als wäre auch in HR der Höhepunkt der Welle erreicht und die Zahlen gehen zurück. Wollen wir mal positiv bleiben - das wird sich bis Ende Mai schon ausgehen.

lg
Gernot

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Corona Irrsinn

Beitrag von Andy » Freitag 30. April 2021, 07:32

Hoffentlich :ueberl: Wir starten unseren Törn ab 12.Juni von Murter aus. Sollte es nicht klappen, dann müssten wir ein zweites mal verschieben. Abwarten und Teetrinken :-D
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste