Lockerung von Einschränkungen

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von floppy » Sonntag 3. Mai 2020, 09:26

Hallo miteinander

... schön langsam sieht man wieder einen Silberstreifen am Horizont. Ich selbst stehen den Lockerungen der Einschränkung eher skeptisch gegenüber, denn die Ignoranz und Disziplin so mancher gefährden die bisherigen Erfolge.

Gruß Gerhard

Kleiner Extrakt aus der Zeitung "il Sole 24 ore" von gestern: 

- Region Venetien ...ab 4. Mai darf man innerhalb der gleichen Region zu den Zweitwohnungen und Boote für die Instandhaltung... 

- Umgebung von Triest ...man darf zum eigenen Boot für die Instandhaltung und höchstens für eine kurze Testfahrt auslaufen... 

- Region Sardinien ...ab 4. Mai darf man, auch wenn man weit vom Meer entfernt wohnt, ans Meer und baden... 

- Region Apulien ...ab sofort ist die Instandhaltung des eigenen Bootes erlaubt und ab 4. Mai die Instandhaltung der Zweitwohnungen...
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von bachris » Sonntag 3. Mai 2020, 09:54

Ja ich hoffe auch, dass uns nicht eine zweite Welle erschlägt. Weil die würde uns wirtschaftlich wirklich erschlagen.
Mitte Juni würde ich gerne für 14 Tage segeln. Hoffentlich kann ich runter und rauf, ohne irgendwelcher freiwilliger Quarantänen.
Da es noch 6 Wochen sind, bin ich zuversichtlich, dass das klappt. Und wenn die Konobas nicht offen haben, werden wir das schon überstehen.

Der Mai-Törn wurde bereits abgesagt bzw in Absprache mit dem Vercharterer auf unbestimmte Zeit und kostenfrei verschoben.
Auch Yacht-Pool hat zugesagt, dass die Storno-Versicherung bei einer Törnverschiebung mit verschoben wird. Allerdings nur bis Ende 2020. Aber das ist das kleinere Übel, wenn wir die umsonst bezahlt haben und nächstes Jahr nochmal zahlen müssen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von floppy » Montag 4. Mai 2020, 09:03

bachris hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2020, 09:54
Ja ich hoffe auch, dass uns nicht eine zweite Welle erschlägt. Weil die würde uns wirtschaftlich wirklich erschlagen.
Hallo Christian
Das Verlangen wieder ans Meer zu komme und Segeln wird von Tag zu Tag für alle immer unerträglicher, aber wenn ich mir die derzeitigen Regelungen anhöre, stellt sich für mich die Frage wie das funktionieren soll.
Gestern hatte ich in unsere Marina San Giogio di Nogaro angerufen, grundsätzlich ist die Marina geschlossen es wird in der Werft wieder gearbeitet. Sollte sich die Situation weiterhin verbessern, sind folgende Regelungen angedachten. Ohne vorherige Genehmigung kein Zugang zur Marina, kein Übernachten auf den Schiffen erlaubt und es dürfen nicht mehr als 5 Bootseigner den Steg gleichzeitig betreten ( wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel). Es ist nicht bestätigt jedoch diese Regelung soll für alle Matinas gültig werden. Es wurde auch erwähnt das der Zugang nur mit negativen Covid 19 Bescheid möglich ist. Auf die Frage wie die Regelung bei den Sanitärräumen ist , könnte man mir nicht sagen.
Diese Regelungen gelten angeblich für alle Marinas in Italien, Denke so ähnlich wird es auch in Kroatien geregelt sein. Ich würde jeden empfehlen sich vor der Anreise über die berstenden Einschränkungen zu informieren.
Habe heute schon in Seahelp nachgelesen, hier sind immer aktuelle Informatioen zu finden.
Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von bachris » Montag 4. Mai 2020, 09:31

Nachdem die Kroaten die ganze Krise perfekt im Griff hatten, ganz im Gegensatz zu den Italienern, denke ich dass die kroatischen Lockerungen großzügiger ausfallen werden, als bei den Italienern.

Wie haben ja noch fast 6 Wochen und ich bin sehr zuversichtlich.

Und eine Marina brauche ich ohnehin nur an den Samstagen und sonst nie.
Die Grenze ist ein interessantes Thema. Die freiwillige Quarantäne könnte ein echtes Problem werden.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von floppy » Montag 4. Mai 2020, 10:00

Hallo miteinander

..... sagen wir mal so, " die Hoffnung stribt zuletzt" :-i :-i

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Indianer » Montag 4. Mai 2020, 15:40

Ich denke mal es wird bilaterale Abkommen geben...was aber Wirklichkeit wird...muss man abwarten.
Österreich, Slowenien und Kroatien haben sehr niedrige Infektionszahlen. Ich denke Kroatien muss darauf achten. Ich bin aus Deutschland - wir müssen uns noch weiter anstrengen.
Hoffnung habe ich aber auch noch,
Wolfgang

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von gima10 » Dienstag 5. Mai 2020, 18:08

Grüß euch !

ich denke, auch wenn man aus verschiedenen Quellen, insbesondere Sea-help hört, dass die Marinas wieder aufsperren und ihre Tätigkeit aufnehmen, trifft das noch lange nicht auf den Segel-Tourismus zu, eher auf Yachteigner.

Bilaterale Abkommen (müssten zwischen AUT-SLO und HR vereinbart werden [SLO ist ja nur Transitland]) sind im Verhandeln und sollte Ende Mai ein Ergebnis erzielt werden.
Interessant dabei wird werden, wie man mit den Touristen verfahren wird.
Braucht man ein Gesundheitszeugnis/pass (auf eig. Kosten)?
Wie wird die Rückreise nach AUT erfolgen (freiwillige Quarantäne oder neg. Testung)?.

Auch stellt sich die Frage, wie viele Liegeplätze in den Städten werden zur Verfügung gestellt (Abstand etc. - wie ihr ja alle wisst, ist gerade am Abend in den Stadthäfen, Marinas usw. viel los). Wie viele Gäste nimmt (darf nehmen) ein (Fisch)Restaurant?

Auch beim Chek-In/Out die Menschenmassen in der Marina, auf der Mole bei Ein-Ausräumen - da bin ich mal gespannt, wie das geregelt wird.

Naja, und der Urlaubsflair unten, ein Bummeln in einer Stadt, gemütlich Eis essen, Kaffee trinken, Essen gehen, wird's wohl nicht in gewohnter Manier spielen.
Meine Euphorie hält sich in Grenzen.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von andima2104 » Dienstag 5. Mai 2020, 19:23

gima10 hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 18:08
Grüß euch !

ich denke, auch wenn man aus verschiedenen Quellen, insbesondere Sea-help hört, dass die Marinas wieder aufsperren und ihre Tätigkeit aufnehmen, trifft das noch lange nicht auf den Segel-Tourismus zu, eher auf Yachteigner.

Bilaterale Abkommen (müssten zwischen AUT-SLO und HR vereinbart werden [SLO ist ja nur Transitland]) sind im Verhandeln und sollte Ende Mai ein Ergebnis erzielt werden.
Interessant dabei wird werden, wie man mit den Touristen verfahren wird.
Braucht man ein Gesundheitszeugnis/pass (auf eig. Kosten)?
Wie wird die Rückreise nach AUT erfolgen (freiwillige Quarantäne oder neg. Testung)?.

Auch stellt sich die Frage, wie viele Liegeplätze in den Städten werden zur Verfügung gestellt (Abstand etc. - wie ihr ja alle wisst, ist gerade am Abend in den Stadthäfen, Marinas usw. viel los). Wie viele Gäste nimmt (darf nehmen) ein (Fisch)Restaurant?

Auch beim Chek-In/Out die Menschenmassen in der Marina, auf der Mole bei Ein-Ausräumen - da bin ich mal gespannt, wie das geregelt wird.

Naja, und der Urlaubsflair unten, ein Bummeln in einer Stadt, gemütlich Eis essen, Kaffee trinken, Essen gehen, wird's wohl nicht in gewohnter Manier spielen.
Meine Euphorie hält sich in Grenzen.

Da stimme ich vollkommen zu!
Zuletzt geändert von andima2104 am Dienstag 5. Mai 2020, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von andima2104 » Dienstag 5. Mai 2020, 19:25

Folgendes habe ich in einen Facebook Kommentar gefunden.


PITTER YACHTING

Wir wissen leider alle nicht wann die Länder wieder ihre Grenzen öffnen. Auf unserer Covid-19 Seite (im Menü Services unter Aktuelles zu finden!) versuchen wir immer stets die aktuellen Information aufzuzeigen. Aber auch wenn alle Länder wie ihre Reisebeschränkungen früher als geplant zurücknehmen, gehen wir davon aus, dass in Griechenland Charter vor Juli bzw. Mitte Juni unwahrscheinlich sein wird. In Kroatien sieht es wesentlich besser aus, da aber die Bewohner der Inseln auch in Kroatien Angst vor einer Ansteckung mit Covid-19 haben, nehmen wir an, dass der Start in die Chartersaison sich möglicherweise noch bis 20. Juni hinaus verzögern könnte - denn ab diesem Datum starten in den Ländern die ersten Sommerferien und dies ist für den Tourismus entscheidend. Um Ihnen den Stress und die Unsicherheit zu nehmen, würde ich Ihnen empfehlen sich wenn zeitlich möglich auch einen neuen späteren Termin zu suchen - denn ich glaube, dass, wenn man ständig darüber nachdenkt, ob man auf Urlaub fahren kann - das nicht toll ist und gar keine Vorfreude aufkommen kann. Daher würde ich Sie bitten, sich an unser Verkaufsteam zu wenden und sich beraten zu lassen bzw. überlegen Sie sich ein gutes Alternativdatum und dann können Sie auch schon im Internet vorsortieren - mit unserer Yachtsuche können Sie gezielt suchen und auch die Verfügbarkeiten sind stets aktuell. Leider habe ich keine besseren Neuigkeiten - aber wenn die Grenzen früher aufgehen, können Sie Ihren Urlaub auch gerne wieder vorverlegen - gesundheitlich, hätte ich da weniger Bedenken. In Kroatien ist die Situation wesentlich besser als in Österreich und Deutschland, wenn dies so bleibt dann gehen die Grenzen auf und mit Bedacht und Vorsicht (Maske mit für öffentliche Bereiche etc.) sowie Handhygiene und Abstand, also einem guten Maß an Eigenverantwortung sehe ich einen Yacht-Urlaub im Sommer 2020 positiv und sicher entgegen. Wenn ich aufpasse, ist es egal ob ich in Kroatien bin oder hier - nur schöner ist es halt in Kroatien am Meer! Also bitte vorerst mal den Termin nach hinten verlegen wenn möglich (vorverlegt ist er schnell und einfach wieder!). Ich wünsche Ihnen alles Liebe und einen hoffentlich bald stattfindenden Urlaub.

Mit lieben Grüßen
Christina Pitter
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Papajoe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 29. September 2019, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Papajoe » Mittwoch 6. Mai 2020, 13:44

Schön zu lesen, dass diese Firma den Start nicht so blauäugig erkennt, wie andere. Für die Zukunft hat diese Charterfirma mit ihrer Aussage meiner Meinung vertrauen gewonnen, realistisch Dinge anzusprechen und nicht Woche für Woche Hoffnung zu vermitteln. Ob es in Kroatien locker wird oder einige Firmen bereit beteit sind, ist für Segler die durch Ungarn, Slowenien oder Italien per Auto anreisen sekundär. Denke auch, dass sich in der Zukunft der Spreu vom Weizen trennen wird und die Geiz ist Geil Mentalität verschwindet.
Segeln wir halt wieder ein Lebensgefühl und Freizeithobby werden und nicht ein Gruppennbesäufnis und Gegröhle, wo man den Stegnachbarn freiwillig aus dem Weg geht.
Hoffen wir auf ein Ende der Beschränkungen und Toleranz der Einheimischen auf diese Situation.
Gruß Papajoe
ehemalig schnuckl00

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von andima2104 » Mittwoch 6. Mai 2020, 14:05

:sailornet: gefällt mir
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von gima10 » Donnerstag 7. Mai 2020, 07:05

andima2104 hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 19:25
Folgendes habe ich in einen Facebook Kommentar gefunden.


PITTER YACHTING

Wir wissen leider alle nicht.................................

Mit lieben Grüßen
Christina Pitter
Vielen Dank für die Info Andi - ist eine reale und klare Aussage
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von aprovis » Donnerstag 14. Mai 2020, 15:37

Soeben auf FB gesehen.

Pitter Yachtcharter schreibt:
Kroatien Charterbeginn mit Anfang - Mitte Juni auch offiziell möglich! 👍

Derzeit herrscht noch Chaos an den Grenzen, genauso wie in Österreich und Deutschland, wird auch in Kroatien oft einfach durchgewunken - da sich sowieso keiner auskennt und täglich alles neu ist.

Fakt ist aber, dass man wahrscheinlich die offizielle E-Crewlist des Ministeriums brauchen wird. D.h. dass der Kunde nach ausfüllen und senden der elektronischen Crewliste von Zuhause aus, vom Vercharterer diese per E-Mail wieder bestätigt retour bekommt und diese für etwaige Kontrollen an den Grenzen mitgeführt werden muss. Diese soll mit Anfang Juni kommen. Und da auch nach Ende der Pfingstferien (in denen die deutsche Regierung Ihre Leute noch unbedingt im eigenen Land auf Urlaub behalten möchte!) die Reisewarnungen und Reisebeschränkungen in Deutschland fallen, ist ein Kroatienurlaub und die damit verbundene Aus- und Wiedereinreise, auch offiziell spätestens mit 13.06. wieder möglich. ⛵️🥰
______
Wir halten dich auf dem Laufenden! Vielleicht geht es ja auch schneller oder die komplizierte E-Crewliste wird gar nicht nötig. Weitere Infos zum Thema:
https://www.sea-help.eu/…/einreise-nach ... -ohne-prob…/
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Sportivo01 » Freitag 15. Mai 2020, 11:23

....der Silberstreifen ist in der Zwischenzeit ziemlich breit geworden!
Ich werde nächste Woche in Richtung Dalmatien starten, man darf das jetzt ja als Yachteigner. Und kontrolliert wird so gut wie gar nicht. Einzig bei der Rückreise kann es sein, dass man bis Ende Mai noch in 14-tägige Selbstisolation muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dazu aufgefordert wird, ist aber angeblich auch gering.
Kann ja auch nicht sein, dass man zwischen AT-D und AT-SLO-HR Unterschiede macht. Schließlich sind wir alle EU-Bürger und schön langsam sollte man das auch wieder spüren :-D

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Lockerung von Einschränkungen

Beitrag von Sportivo01 » Freitag 15. Mai 2020, 11:25

Neueste News von Salzburg24.at:

Slowenien hat mit dem heutigen Freitag (15.5.) seine Coronavirus-Einreisebeschränkungen für EU-Bürger aufgehoben. Damit können künftig auch Österreicher wieder ohne Auflagen ins Land einreisen. Geöffnet werden sämtliche Grenzen zu den Nachbarländern, auch zu Italien, Ungarn und Kroatien. Damit steht einem Sommerurlaub an der kroatischen Adria praktisch nichts mehr im Wege.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste