Vorstellung

Hier können sich neue User kurz vorstellen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
collector67
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 18:38
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Vorstellung

Beitrag von collector67 » Freitag 5. Oktober 2018, 18:44

Hallo,
meine Name ist Christopher,
ich habe nach ca. 20 Jahren Pause wieder beschlossen, als "Seefahrer" aktiv zu werden.
Von meinen Törns habe ich 1000 bestätigte Meilen aus den 1990er Jahren.
Ich bin derzeit dabei die Scheine FB1 (Motor) und FB2 (Segel) zu machen. Derzeit habe ich (Stand 5.10.2018) das Donaupatent 10m, den Segelschein Binnen und das GMDSS/SRC.

Mein bevorzugtes Revier, verbunden mit schönen Erlebnissen, ist die obere Adria.
Ich werde aufgrund der babylonischen Verwirrung rund um die Berechtigungsscheine ein anderes Post abgeben. Vielleicht kann der eine oder andere mich da etwas aufklären.
lG
Christopher

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Willi » Samstag 6. Oktober 2018, 09:11

Hallo Christopher!

Willkommen im :sailornet: Forum.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Vorstellung

Beitrag von KäptnL » Montag 8. Oktober 2018, 07:25

Hallo Christopher,
wenn du auf die Sailornet Homepage gehst werden schon einige deiner Fragen zu den "Scheinen" beantwortet sein.
Und ich bin sicher Edwin wird auf noch offene Fragen sehr kompetent und rasch antworten :-i.
LG und viel Freude am Meer
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von bachris » Dienstag 9. Oktober 2018, 17:41

:h-wil: in unserer netten Runde und danke, für deine Vorstellung :-i
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

collector67
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 5. Oktober 2018, 18:38
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Vorstellung

Beitrag von collector67 » Freitag 26. Oktober 2018, 11:51

Hallo,
danke für die Info.
Zur Ergänzung habe jetzt die MSVÖ Theorieprüfung für FB2, Segel und Motor bestanden.
Kroatisches Küstenpatent wird als Ergänzung gemacht.

Gibt es eigentlich eine umfassende Aufstellung an Voraussetzungen für das Chartern und Fahren von Segel und Motoryachten in unterschiedlichen Ländern.
Ein paar sind schon bekannt:
- Kroatien, dringend SRC erforderlich.
- Griechenland CO Skipper.

Werde auch einen dementsprechenden Beitrag im Forum eröffnen.

lG
Christopher

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Vorstellung

Beitrag von Jugocaptan » Samstag 27. Oktober 2018, 15:24

Wenn die den "Jugoschein" sprich Skipper-B machst, ist doch das Funkpatent dabei. Bei mir hat das seit Jahren in IT, GR (mit Co, da gibt's kein vorbei, reicht "A-Schein) und Türkei gereicht.
Kein Hafenkapitän hat mich aber jemals nach einer Lizenz gefragt, wird in Kro nur bei Kontrollen am offenen Wasser verlangt. Ansonsten wird die "Befähigung" ja von den allermeisten Charterfirmen verlangt.
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste