Auslegung Schraube

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
luckycraft1977
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 09:17
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Moldaustausee
Beruf: Techniker

Auslegung Schraube

Beitrag von luckycraft1977 » Dienstag 9. Oktober 2018, 09:55

Hallo an die Gemeinde!

Ich hoffe es kann mir jemand hier zu meiner Frage weiterhelfen.

Zur Vorgeschichte:

Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Angelboot zugelegt, es ist ein älteres Lund Aluboot mit ca 420cm Länge, Inkl Ausbau und 2 Mann Lebendgewicht komme ich auf ca 450kg Gesamtgewicht, motorisiert ist das Gespann mit einem 5 PS Lehr Motor.

Bei Vollgas komme ich lt GPS auf 9,5 km/h , ich hab am Boot mittlerweile einiges erneuert / verbessert / umgebaut und auch festgestellt, dass der Vorbesitzer teilweise eher suboptimal gearbeitet hat. Dabei ist mir auch aufgefallen das der Vorbesitzer die Orginalschraube ( 7,5" x7 ) durch eine 7,5"x 5 ersetzt hat.
Meine Frage: Macht das Sinn ? Wenn ich alles richtig verstanden hab dann wäre der kleinere Pitch für hohes Gewicht ( was bei mir glaub ich zutrifft ) und größerer Pitch für mehr speed. ABER:Rein Subjektiv dreht der Motor bei Volllast relativ hoch, die 7" Orginal Variante würde dir Drehzahl niedrieger halten, oder?

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2418
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Auslegung Schraube

Beitrag von bachris » Dienstag 9. Oktober 2018, 17:41

Hallo luckycraft1977 (Hier könnte dein Name stehen)
und :h-wil: in unserer netten Runde.

Zur Schraube kann ich dir leider keine kompetente Auskunft erteilen, aber ich bin sicher, dass genug hilfreiche Antworten folgen werden.

Bei uns ist eine kurze Vorstellung üblich und auch gern gesehen. Klick hier: http://www.yachtforum.at/viewforum.php?f=24
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste