Lagune von Venedig

Forum zum Thema Yachtcharter und Reviere

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
gretmichl
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 22. August 2008, 19:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: ostsee

Lagune von Venedig

Beitrag von gretmichl » Dienstag 24. Januar 2012, 21:31

Hallo Freunde!
Ich habe gehört das man zum befahren der Lagune von Venedig eine besondere Erlaubnis oder eine spezielle Nummer braucht die man angeblich in allen Touristikbüros bekommt,kann mir vieleicht jemand näheres darüber sagen.
Herzlichen Dank Gretmichl.

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 24. Januar 2012, 23:18

Ich war letzten Oktober als Segler in der Lagune und habe keine zusätzliche Kennzeichnung benötigt. Anbei ein >>> Link <<< für Motorboote. Frag mich nicht, warum nur Motorboote erwähnt werden oder ob Segler unter Motor als Motorboot gelten.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von floppy » Samstag 28. Januar 2012, 12:34

Das für das befahren der Lagune von Venedig eine Erlaubniss verlangt wird, kann eigentlich nur ein Gerücht sein, bisher war nirgends und in keiner Weise etwas darüber bekannt gemacht worden. Ich vermute eher das es sich um Schiffe handelt die ohne Registriernummer durch die Gegend fahren, denn hiermit verstehen die Italienischen Behörden wirklich keinen Spaß. Alle Schiffe die einen Seebrief haben, besitzen auch eine Internationale Register Nummer die auch am Schiff in einer bestimmten Größe und an richtiger Stelle angebracht werden muss.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von 1.LI » Sonntag 24. Juni 2018, 17:13

Hallo zusammen.

Wir werden heuer im Herbst vermutl. von Pula aus nach Venedig segeln, mein Freund hat da so einen Traum unter segel bis zum Markusplatz :mrgreen:
Hat jemend einen Tipp für die Gegend?
Resti, Marina, oder so?
Chioggia soll ja auch sehr schön sein.
Und wie schaut's aus Richtung Ravenna?
Danke euch,

Lg
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von Cpt. Honey » Montag 25. Juni 2018, 13:36

also wenn ihr unter segel nach venedig in die Lagune fährt, kommt ihr sicher nicht bis zum Markusplatz, das segeln in der Lagune ist verboten.
Aber selber reinfahren würde ich auch gerne mal :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von floppy » Montag 25. Juni 2018, 15:38

Cpt. Honey hat geschrieben:
Montag 25. Juni 2018, 13:36
also wenn ihr unter segel nach venedig in die Lagune fährt, kommt ihr sicher nicht bis zum Markusplatz, das segeln in der Lagune ist verboten.
Aber selber reinfahren würde ich auch gerne mal :mrgreen:
Freunde von uns waren vor einigen Tagen in Venedig, hat für ein 12 Meter Schiff in Elena hat für 3 Tage € 450,- bezahlt. Dafür hatte er beim Anlegen keinerlei Hilfe bekommen....es war schön jedoch beim nächsten mal wieder Chioccia.

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von 1.LI » Montag 25. Juni 2018, 22:03

Cpt. Honey hat geschrieben:
Montag 25. Juni 2018, 13:36
also wenn ihr unter segel nach venedig in die Lagune fährt, kommt ihr sicher nicht bis zum Markusplatz, das segeln in der Lagune ist verboten.
Aber selber reinfahren würde ich auch gerne mal :mrgreen:
Ok, danke für den Hinweis. :-i Davon wusste ich noch nichts.
Und danke auch Floppy-Gerhard
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von jobe » Dienstag 26. Juni 2018, 09:52

Waren voriges Jahr in Venedig. Reinfahren bis zum Markusplatz ist kein Problem, allerdings nicht unter segeln. Bei dem Verkehr dort, willst Du aber eh keine Segel oben haben :-). Dort geht es zu, wie auf einer süditalienischen Autostrada :-).

Wir sind in der Marina Sant Elena gelegen, haben dort allerdings nur 60.- Euro die Nacht für 11m gezahlt. Von dort aus kann man entweder per Vaporetto oder zu Fuß (ca. 20 Min.) ins Zentrum gelangen. Essen gehen würde ich dort eher vermeiden. Vor allem im Zentrum passen Qualität und Preis sowas von überhaupt nicht zusammen. In Sant Elena gibt es ein Lokal, in dem man recht vernünftig zu halbwegs normalen Preisen essen kann (hat zumindest der Stegnachbar behauptet). Wir haben dann lieber an Bord gekocht, nachdem wir am ersten Abend viel Geld für ein paar Fertiggerichte ausgegeben haben.
Alles in allem ein cooles Erlebnis einmal dort gewesen zu sein, aber das reicht jetzt auch wieder für die nächsten 10 Jahre.

Für die Lagune selbst gibt es eine App - Carta Nautica della Laguna die Venezia - einfach mal im Appstore suchen. Damit kann man ganz gut auf den Wasserstraßen in Venedig navigieren. Neben dem Markusplatz gibt es noch ein paar nette Ziele in der Lagune und auch die eine oder ander Möglichkeit zu ankern, wenn man mehr als ein / zwei Tage Zeit hat.

lg
Jobe

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von Willi » Dienstag 26. Juni 2018, 13:31

Ich war vor langen Jahren mit einem Motorboot in Venedig. Damals durfte man noch als Tourist in die Kanäle war echt super.
Über Nacht waren wir in http://www.esys.org/rev_info/Italien/Sa ... edig).html der Marina San Giorgio direkt gegenüber dem Markusplatz. War teuer aber die Lage ist ein Wahnsinn für eine Nacht. Von dort fährt ein Vaporetto zum Markusplatz. Sind ca 1 km.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von 1.LI » Samstag 8. September 2018, 09:34

Hallo zusammen.

Bald geht's los mit unserem Italen-Lagunen-Check :mrgreen:
Nun ergeben sich in der Vorbereitung noch manche Fragen, eine davon: wtf haben die Italiener in ihren Lagunen Karten eigentlich für ein Kartennull??? :ueberl: :ueberl:
Angegeb ist dazu nix, in der Legende steht bei den Tiefenangaben "mittlere Wassertiefe". Ist da wirklich MSL das Kartennull?
Ich werde versuchen das mit den amtlichen Karten zu korrelieren, aber vielleicht hat einer von euch ja dazu eine Info.

Vielen Dank und lg,
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von floppy » Sonntag 9. September 2018, 08:39

1.LI hat geschrieben:
Samstag 8. September 2018, 09:34
Hallo zusammen.

Bald geht's los mit unserem Italen-Lagunen-Check :mrgreen:
Nun ergeben sich in der Vorbereitung noch manche Fragen, eine davon: wtf haben die Italiener in ihren Lagunen Karten eigentlich für ein Kartennull??? :ueberl: :ueberl:
In allen Lagunenkarten die ich habe finde ich ebenfalls keinen Hinweis auf ein Kartennull, bin derzeit in Italien am Schiff, werde mich mal herumfragen, vielleicht weiß wer näheres.

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von floppy » Sonntag 9. September 2018, 17:37

So, alle die ich bisher befragen konnte , wissen von einem Kartennull einer Lagunenkarten auch nicht Bescheid... manche meinen das es für Lagunenkarten so einen Bezugspunkt vermutlich nicht gibt.
Wir mit unserem 2,10 Meter Tiefgang ist das Befahren der Lagune nur begrenzt möglich. Haben Lagunenkarten mit Tiefenangaben, wie vertrauenswürdig die Angaben sind wissen wir nicht, da sich die Wassetiefen immer wieder ändern ...siehe Anhängenden Link

http://archive.comune.venezia.it/flex/c ... 3836/E/pdf

.... nach dem öffen der PDF Datei dauert es ein wenig bis alle Angaben deutlich sichtbar werden.
Dann haben wir noch einen Tidekalender von einem Bootausrüster für Berufsfischer.

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von Willi » Sonntag 9. September 2018, 18:19

In Italien sollte gelten Pegel Genua
https://de.wikipedia.org/wiki/Pegel_Genua
Davon abweichende die Tide https://de.windfinder.com/tide/acqua-al ... phic-tower
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lagune einen eigenen Pegel hätte.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von 1.LI » Montag 10. September 2018, 22:33

Hallo.

Pegel Genua ist klar für geodätische Höhen (Festland, Landesvermessung).

Seekarten haben (bzw. sollten haben) ein Seekartennull welches das Bezugsniveau der Meeresspiegels zu einem eindeutigen Zeitpunkt definiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seekartennull?wprov=sfla1
Bei 3 m Tiefenangabe macht es schon einen Unterschied ob die Ebbe 1 m wegnimmt oder nur einen Halben oder gar nix. ;-)

Aber vielleicht habe die Lagunenkarten wirklich den MSL als Kartennull, was zwar unüblich wäre, aber kein Problem wenn man es weiß, damit man die Einstellungen richtig macht.
http://www.hhi.hr/en/tide/index/RO

We'll C & I'll tell
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Lagune von Venedig

Beitrag von andima2104 » Mittwoch 8. Mai 2019, 14:17

Ich habe etwas gefunden, damit kann man die Lagune von Venedig 7 Tage ganz ohne "Stress und Patent" befahren.

Italien - Venedig - Urlaub auf dem Hausboot, wer es gemütlich und ruhig haben will.

https://www.hofer-reisen.at/reiseangebo ... gn=nl_kw19
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste