Neue Preise ACI

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Neue Preise ACI

Beitrag von Bernd » Sonntag 28. Januar 2018, 20:50

Jetzt ist es raus!! ich bezahle für 11m ab März in der Stadtmarina Pula (Kurs 7,3) um 273.- Euro mehr.Die wollen mich nicht mehr!! Italien Ruft L.G. Bernd
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von KäptnL » Montag 29. Januar 2018, 13:58

Hallo Bernd,
du hast recht - es ist teurer geworden. Aber ich sehe es im Vergleich und da wäre aus meiner Sicht schon einiges zu berücksichtigen.
1. Die Marina Pula hat wirklich günstige Preise im Vergleich zu anderen.
2. Schau mal in die Preisliste der Marina Rovinj - du wirst staunen :-D
3. Was wird schon billiger? Es ist eben auch eine Preisanpassung wie überall sonst.
Wenn wir die neue Kurtaxe dazu rechnen dann ergibt sich schon eine massive Teuerung. Aber Hand auf's Herz - ist es in Italien so schön wie in Kroatien? Die vielen Inseln, das glasklare Meer, ... ich denke da kommt so schnell niemand mit.
Alles in Allem zwar bedauerlich und teurer, aber ich denke es ist tragbar.
Denn Bootsbesitzer zählen ja sicher nicht zu den Ärmsten dieser Welt ;-).
LG Ludwig
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
onewaywind
Maat
Maat
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 10:48
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Wohnort: A-4600 Wels

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von onewaywind » Montag 29. Januar 2018, 18:52

KäptnL hat geschrieben:
Montag 29. Januar 2018, 13:58
Denn Bootsbesitzer zählen ja sicher nicht zu den Ärmsten dieser Welt ;-).
LG Ludwig
Servus Ludwig,

Ich gratuliere Dir zu Deinem Wohlstand! Offenbar geht für Dich der eine tausender mehr pro Jahr (für Kurtaxe neu + Liegeplatz) ohne irgendwelche Gegenleistung locker rein.

LG Georg
fair winds & clear sky

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von KäptnL » Dienstag 30. Januar 2018, 10:20

Hallo Georg,
nun - Wohlstand ist immer relativ :-D .
Aber wenn wir die Kosten für Boote und deren Erhaltung her nehmen ist das doch eine nicht allzu geringe Summe. Daran gemessen denke ich dass Bootsbesitzer eben nicht zu den Armen gehören - das war mein Bezug.
Und - wieder in Relation gesehen - ist gerade die Marina Pula sehr günstig - die ca. 300 € für ein 12 Meter Boot sind meiner Meinung nach verkraftbar und stellen eine einigermaßen maßvolle Erhöhung dar.
Dass mir die Erhöhung der Kurtaxe nicht gefällt habe ich schon direkt beim Thema bekundet. Das bleibt natürlich auch so. Diese ist wirklich unverhältnismäßig hoch ausgefallen. Vielleicht gibt es da ja noch eine Änderung.
Alles in Allem 1.000 Euro mehr ist auch für mich nicht angenehm und ich bin nicht direkt erfreut darüber.
LG Ludwig
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von Jugocaptan » Dienstag 30. Januar 2018, 15:15

....mit 1000 € erhalt ich ein ganzes Jahr meine Hütten an der Donau....sogar mit eigenem Hafen...
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von andima2104 » Freitag 2. Februar 2018, 14:42

Hallo!

Trifft mich jetzt nicht so direkt, weil ich kein Schiff (außer einer 15 PS Gummiwurst) besitze. :sailornet:
Bei Chartern ist nur ein € pro Person und Tag zu zahlen.

Bei den Marinas mache ich seit ein paar Jahren immer einen großen Bogen darum, weil es gibt so viele Orte mit einen kleinen Hafen mit Anlegemöglichkeiten und diese sind auch noch günstiger. Bojen und Ankern bietet sich natürlich auch noch an.
:sailornet:

In der Palmizana, Hauptsaison, bis 15 Meter, 1021,- Kuna. Zusätzlich ab 15.6 - 15.9 noch 40% Reservierungsgebühr hinzu.
Macht für eine Nacht: 1500,- Kuna - = 200 Euro.
Gleiches gilt für Skradin und Korcula. (Bei den anderen Marinas zwischen 10% - 30% Aufschlag.

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Winetouu
Matrose
Matrose
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 2. November 2013, 21:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: 2/3 Graz 1/3 Makarska Riviera

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von Winetouu » Samstag 3. Februar 2018, 07:34

Die Preispolitik von ACI ist ganz einfach auf die Auslastung ihrer Marinas zurück zu führen.
Es schmeckt uns zwar nicht aber aus wirtschaftlicher Sicht muß man eingestehen das sie alles richtig machen.

Nur als Beispiel, In Vodice oder Jezera ist die Warteliste unendlich lang, Preiserhöhung in den letzten beiden Jahren über 20%, bei mir waren es über 700€, dafür gibt es in den weniger gut ausgelasteten Marinas wie Cres, Vrboska, Slano ect. alle möglichen Rabatte.

Die Vorgehensweise in der Kornaten Marina auf Piškera verstehe ich allerdings auch nicht, ab 2018 ist die Kornatengebühr nicht
mehr im Liegeplatz enthalten und muß zusätzlich bezahlt werden, dabei war es bisher schon immer ganz schön leer da draußen.

Um die Hotspot Marinas auf Sv. Klement oder Kročula kann man eingentlich nur noch einen großen Bogen machen, wir bevorzugen auch die kleinen Stadthäfen.
Beste Grüsse
Andy

Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von Bernd » Donnerstag 19. April 2018, 19:45

Jetzt ist es SICHER!! Bin mit der Autofähre nach Griechenland und hab mir eine Woche Marinas angesehen.Ab Frühjahr 19 verlege ich nach Griechenland, aber nicht alleine,jetzt sind wir schon drei, alle aus der selben Marina ,Bernd :-
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

jobe
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 16:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von jobe » Freitag 20. April 2018, 08:50

Hallo Bernd,

erzählst uns auch noch welche Marinas Du angesehen hast? Wie sind die Preise? Wie ist die Erreichbarkeit, vor allem in der Nebensaison.
Wir haben unser Boot auch in Kroatien und ja mir gefällt die Preisentwicklung dort auch nicht. Andererseits können wir aufgrund der Entfernung von Graz, das Boot auch am Wochenende nutzen - das wäre in Griechenland wohl anders. Dazu kommen dann noch die Flugkosten und die Erreichbarkeit (hab mir mal ein paar Destinationen angesehen, da hätten wir auch an verlängerten Wochenenden keine Chance per Flieger hin- und retour zu kommen). Daher würden mich deine Erfahrungen durchaus interessieren.

Danke und lg,
Jobe

Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von Bernd » Samstag 21. April 2018, 06:59

Schreib heute Abend.
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von floppy » Montag 21. Mai 2018, 14:00

Hallo miteinander

Habe nach längeren Suchen eine Preisliste der ACI Marinas im Internet gefunden, bin mir jedoch nicht sicher ob dies die letzt gültige Preisliste ist. Wie auch immer das es in Kroatien extreme Preiserhöhungen gegeben hat ist weitreichende bekannt.
Jedoch die Erhöhung in der ACI Marina Rovinje schießt den Vogel ab, so schön es in Rovinje auch ist,frage ich mich wirklich wer fährt dort hin.
Anbei der Link
http://marepiu.blogspot.co.at/2018/01/a ... i.html?m=1

Auf der Suche nach einer Preisliste der Bojenfelder hatte ich bisher noch nichts gefunden.
Wir selbst liegen wo immer möglich an unseren Anker wenn nicht dann einer Boje, vielleicht weiß wer von euch mehr über die Bojenkosten

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von Flo » Montag 21. Mai 2018, 17:21

Das sind halt die Preise die in Zagreb vorgegeben werden, vor Ort ist es meist etwas teurer.
http://www.wosamma.at/karten/
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von floppy » Dienstag 22. Mai 2018, 08:18

Flo hat geschrieben:
Montag 21. Mai 2018, 17:21
Das sind halt die Preise die in Zagreb vorgegeben werden, vor Ort ist es meist etwas teurer.
http://www.wosamma.at/karten/
Hallo Gerhard

Weißt du vielleicht wo ich eine Preisliste der Bojenfelder finden kann

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von Willi » Dienstag 22. Mai 2018, 11:56

Hallo Gerhard!
Auf der APP Nautical Info Service Croatia https://play.google.com/store/apps/deta ... .nis&hl=de
sollten die aktuellen Preise sein.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Neue Preise ACI

Beitrag von floppy » Mittwoch 23. Mai 2018, 18:15

Willi hat geschrieben:
Dienstag 22. Mai 2018, 11:56
Hallo Gerhard!
Auf der APP Nautical Info Service Croatia https://play.google.com/store/apps/deta ... .nis&hl=de
sollten die aktuellen Preise sein.
Hallo Willi
Danke für die Info

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste