Bitte um Hilfe "anfänger"!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Chris-92
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 11:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Baden

Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von Chris-92 » Montag 18. Juli 2011, 12:22

Hallo bin neu hier im Forum!

mein Onkel will mir sein etwa 15 jahre altes motorboot mit 90PS ausendboarder schenken :) :) :) ist etwa 5 meter lang..

nun zu meinen fragen!

1.) wo und wie kann man am besten den führerschein machen damit ich in kroatien fahren darf!

2.) wo melde ich das boot an und was kostet das?

3.) was kostet diese "permet" (hoffe richtig geschrieben) und wo bekomme ich das!

4.) was kostet es das boot ins wasser zu lassen? habe an die marina icici gedacht weil ich dort schon oft war und es mir dort gefällt!

5.) was kostet der ankerplatz für ein boot?`

6.) das boot ist schon ein bisschen veraltet vl habt ihr noch ein paar tipps zu restaurierung und pflege :)

hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! bin erst 19jahre alt! habe mich zwar 3 stunden durchs forum gelesen aber werde nicht so recht schlau! d

danke euch für jede antwort :)

danke lg chris
LG Chris

Immer eine Hand ... :)

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von Edwin » Montag 18. Juli 2011, 13:20

Hallo Chris und :h-wil: im Forum!

Zuerst mal Gratulation zum netten Onkel! :-D :-i

Zu Deinen Fragen:

Das Küstenpatent kannst Du bei mir machen - alle Infos dazu findest Du > hier <! Wenn dann dazu noch Fragen offen sind, schreibe mir bitte ein E-Mail!

Die Bootsanmeldung mußt Du bei der (für Dich zuständigen) Landesregierung machen. Diese Anmeldung (Zulassung) brauchst Du dann auch, um das Boot in Kroatien für die Vignette (früher Permit) anmelden zu können.

Die Vignette bekommst Du in jenem zuständigen Hafenamt in Kroatien, wo Du das Boot zu Wasser lassen möchtest. Was Du dazu alles benötigtst, liest Du am besten > hier <!

Die Preise für's kranen, den Liegeplatz usw. kannst Du in Deiner Wunschmarina erfragen bzw. über Icici findest Du > hier < Infos. (die Marina Icici heißt dort Marina Opatija)

L.G.

Edwin

Chris-92
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 11:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Baden

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von Chris-92 » Montag 18. Juli 2011, 13:23

hey danke für die schnelle und ausführliche antwort :) werde mich jetzt al durchlesen und wegen patent melde ich mich bei dir!

dankeschön lg
LG Chris

Immer eine Hand ... :)

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von fetznfliaga » Montag 18. Juli 2011, 14:05

Ciao Chris!

Miß genau nach, unter 5m gibt es keinen Seebrief, da reicht die Binnenzulassung, die mit weniger Aufwand verbunden ist.

In Kroatien br auchst Du das Permit (Personenliste, Vignette), wenn Du eine österreichische Flagge fahren willst (vulgo Boot ist in Österreich registriert), was ich annehme. Dazu eine Kurtaxe für das Boot, welche sich nach der Länge des Boots richtet. Ferner eine Haftpflichtversicherung für das Boot. Als Bootsführerschein reicht für das erste das kroatische Patent. Wenn Du ein Funkgerät hast, dann mußt Du außerhalb von Kroatien den Funkschein (heutzutage der SRC) haben. Damit verbunden ist auch eine Bewilligung vom Fernmeldeamt. Ist aber für ein kleines Motorbott nicht erforderlich ein Funkgerät.

Das auf die Schnelle,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Chris-92
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 11:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Baden

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von Chris-92 » Montag 18. Juli 2011, 14:11

hey danke! was ist der unterschied zwischen binnenzulassung und seebrief?

und was zahlt man da so versicherung für so ein boot? :)
LG Chris

Immer eine Hand ... :)

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von andima2104 » Mittwoch 20. Juli 2011, 11:43

Hallo

Das Motorboot muß in Österreich(jeweilige Landesregierung - bekommst dann z.B. N29037 (n=Niederösterreich) als amtliches kennzeichen) zugelassen werden.

Mit dieser Zulassung kannst Du dann in HR das Boot beim Hafenkapitän anmelden, da gibts die HR-Vignette auf 1 Jahr.

Versichert habe ich bei http://www.nationalesuisse.de/228/321/318.asp der schweizer nationalle Versicherung in Deutschland, ist billiger als die Ö.

Ich zahle für Schlachboot mit 15 PS unter 50 Euro Haftpflicht.

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Chris-92
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 11:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Baden

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von Chris-92 » Mittwoch 20. Juli 2011, 11:54

hey cool danke! ist sehr hilfreich!

1.) 50€ im monat oder im jahr? :P

2.) in der schweiz? geht das so einfach wenn ich österreichischer staatsbürger bin?`

3.) was kostet diese vignette?

4.) was kostet ein boot zu slippen?

fragen über fragen :( danke für eure geduld und hilfe :)
LG Chris

Immer eine Hand ... :)

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 20. Juli 2011, 13:17

Anbei ein Link zu einem >>> FAQ <<<.

Auf diesen Seiten sind auch alle themenschwerpunkte rund um die Schiffahrt beschrieben, also Binnenzulassung, Seebrief und österrischische Schiffsführerscheine.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Chris-92
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 11:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Baden

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von Chris-92 » Mittwoch 20. Juli 2011, 14:54

danke auch sehr hilfreich :)
LG Chris

Immer eine Hand ... :)

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von andima2104 » Mittwoch 20. Juli 2011, 15:37

Hallo

Die Versicherung ist in Deuschland zuhause. Ich bin Österreicher, Wichtig ist nur Versichtungsbestätigung für Kroatien, und die bekommst auch.


42,50 Euro im Jahr.

Hier die Preisliste: http://www.nationalesuisse.de/public/do ... 4_2011.pdf


Bis 100 PS sind es Euro 66,40 - 6 Milionen Pauschal Versicherungssumme.
oder 88,50, dann ist der Hänger auch mitversichert und auch eine Skipperhaftpflicht ist dabei.

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Chris-92
Adabei
Adabei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2011, 11:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Baden

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von Chris-92 » Mittwoch 20. Juli 2011, 16:33

danke :) und wie läuft das ab mit der anmeldung? :)
LG Chris

Immer eine Hand ... :)

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe "anfänger"!

Beitrag von andima2104 » Mittwoch 17. August 2011, 10:20

Hat etwas gedauert, war in HR - Segeln, Motoryacht u. Schlauchbootfahren...

Bootsanmeldung bei der Landesregierung - Baden gehört zu NÖ daher -
http://www.noel.gv.at/Verkehr-Technik/S ... brief.html

Diese Dienststelle ist in Tulln zuhause!

E-Mail: post.wa1.schifffahrt@noel.gv.at
Tel: 02742/9005-9075, Fax: 02742/9005-16070
3430 Tulln, Minoritenplatz 1

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste