Namensgebung

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Namensgebung

Beitrag von Klaus » Montag 12. April 2004, 19:33

So, ich habe mir gerade eine Jolle ersteigert (somit könnte man den Eintrag bei den Kleinanzeigen löschen).

Nun habe ich als Fast-Segel-Frischling-Landratte eine Frage: gibt es bezgl. der Namensgebung (jaja, ich weiß ist ein kleines Boot, aber mein erstes *g*) irgendwelche Vorschriften oder Traditionen?

Danke,

Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Dienstag 13. April 2004, 08:53

Hallo Mitzi,

naja etwas phantasievoller sollte es schon werden. Oder eigentlich sollte ich sagen: etwas ausgefallener (ich habe bei meinen Haustieren schon einen gewissen Hang zur Originalität, oder sollte ich sagen Exzentrik bewiesen *g*).

Heimathafen wird wohl die Garage bei uns sein (in Villach), Seen gibt es ringrum ja einige schöne (Weißensee, Faaker See, Ossiacher See, Wörthersee, Klopeiner See,...), deshalb habe ich auf die Möglichkeit geachtet, daß der Transport am Dachträger möglich ist.

Nun ja, am Freitag wird das Schiffchen abgeholt, dann sehen wir weiter.

Grüße aus dem momentan regenverhangenen Kärnten,

Klaus

Benutzeravatar
Taurus
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. März 2004, 13:19
Wohnort: Graz

Beitrag von Taurus » Dienstag 13. April 2004, 12:13

Hallo Klaus,

Schreib doch mal wie Deine Haustiere heißen, vielleicht fällt und dann was passendes ein :roll:

Liebe Grüße aus dem verregneten Graz,
Taurus

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Dienstag 13. April 2004, 12:44

Hmmja also mein momentan einziges Haustier ist eine Spinne und heißt HeinzHorstElvisAlexanderTetzlaffKurzHeinzi (ja das gehört so geschrieben und gesprochen *g*).

Dann hatte ich mal eine Maus namens Morrison, zwei Ratten namens Caesar und Alexander (der Große) und einen Leguan namens "Chronos - Master of all times" (mit tiefer bedeutungsvoller Stimme gesprochen).

Achja, noch eine Maus mit dem Namen eines Bösewichts aus einer Gruselromanserie, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

...und da gabs dann noch einen Goldfisch namens Kaschperl.

So, jetzt wars das dann aber.

Nö, eine Ratte fehlt noch - wie hieß die noch??? - dürfte kein ausgefallener Name gewesen sein, sonst wüßte ich ihn (aber sie war die liebste von allen Ratten).

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 13. April 2004, 19:12

bei dieser anzahl von tieren fällt mir nur ein name ein "arche noah" *gg*
Bild

(vor jedem erfolgreichen mann steht eine frau, die ihm die ganze arbeit abnimmt)Bild

bini
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. April 2004, 10:09

Beitrag von bini » Mittwoch 14. April 2004, 16:18

Die Vorschläge Titanic oder sonst was Übertriebenes sind echt gut, vielleicht ist das vergleichbar mit Hunden - je kleiner der Hund desto gefährlicher der Name (zB Rambo ...), und wer kann schon sagen ..er ist mit der Titanic, QE II usf. gefahren?
Jetzt im Ernst: Außer geografischen Bezeichnungen bzw. Namen von berühmten Leuten (z.B. Teghetoff) sollen Schiffe immer weibliche Namen tragen, das schränkt die Auswahl doch etwas ein.
L.G. B.

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Mittwoch 14. April 2004, 17:06

Ja, witzig wäre so ein großkotziger Name schon :-D

Weibliche Namen - hmmm...

- Lucrezia Borgia
- Elisabeth Báthory
- Virginia Woolf
- Lilith
- Akasha

*g*, ich gebe zu, etwas düster aber wenigstens nicht langweilig ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. April 2004, 20:24

da stellt sich die frage nicht das schiff heißt


c erfür deutsche urlauber 100 er in worten (hunderter)

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Mittwoch 14. April 2004, 21:10

:lol: , ja wenn es deines wäre würde es passen.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. April 2004, 21:19

meines ist schon getauft.....


0 815


O=der notwendige buchstabe und die dazugehörigen Zahlen....

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. April 2004, 21:25

da kannst die zahlen 4711 k (ölnisch wasser) :tatue: auch verwenden...aber bitte :evil: nicht den duft auf das schiff geben....wegen :-? den nachbarn in der marina..


krisu

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Freitag 16. April 2004, 21:16

Hallo,

wir sind gerade eben nach Hause gekommen - mit dem Schiffchen *freu*

Leider habe ich vergessen, Fotos zu machen, aber in der Aufregung mit dem Verladen des Teils am Dachträger war ich viel zu abgelenkt.
Ich werde das morgen oder spätestens übermorgen nachholen, das kommt ein bißchen aufs Wetter an (keine so tollen Vorhersagen).

So, jetzt stöbere ich erst mal in den Papieren und der Betriebsanleitung ;-)

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Samstag 17. April 2004, 22:46

So, heute waren wir das erstemal am Wasser.

Der Aufbau ging schneller als erwartet vonstatten, dann fehlte etwas der Wind (mehr dümpeln als segeln), aber ok, fürs erste Mal ganz ok.

Das Schiffchen ist ein Kolibri, 28 Jahre alt, und 65kg schwer (75 segelfertig) mit 8,5m² Segelfläche.

Bilder gibt es unter: http://www.ragen.at/pics/segeln/jolle/index.html

Morgen soll das Wetter in etwa gleich sein wie heute, mal sehen was läuft.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 18. April 2004, 11:03

also echt "super" gratulation klaus-und viel freude und eine gute saison--wegen dem namen würde ich etwas kärntnerisches nehmen!

gruß

Benutzeravatar
Klaus
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 190
Registriert: Freitag 26. März 2004, 22:30
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus » Mittwoch 21. April 2004, 21:45

Was kärntnerisches ist eine gute Idee, mal sehen was mir dazu so einfällt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast