Tauchschein?

Rund um's Gerätetauchen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
nugget
Matrose
Matrose
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 13:42
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: bin noch am erkunden
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

tauchorganisationen

Beitrag von nugget » Sonntag 7. November 2004, 14:08

Servus,

die größten unterschiede zwischen den einzelnen tauchorganisationen sind:

PADI (USA) eher gemütlich; leichtes, durchorganisiertes, weltweit anerkanntes ausbildungssystem; leicht verständlich (weil ja aus USA :oops: );
die grundausbildung - Open water - umfaßt tauchen bis 18 m und alle grundlegenden wichtigkeiten.
der advanced open water - taucht bis 30 m und hat erweiterte wissenselemente wie nachttauchen, tieftauchen, kompaßnavigation etc. dieser kurs dient auch als "übung unter aufsicht eines lehrers"
viele tauchschulen bieten kombinationen an - würde ich sehr empfehlen. auch wird er auf vielen basen als "mindest-leistung" benötigt (vorallem wo's wellen und strömungsmäßig wilder zugeht wie atlantik, malediven)

großer vorteil: weltweite anerkennung. du kannst hier in ö die theorie und das schwimmbad machen und im urlaub die 4 prüfungstauchgänge (überschreibung)

CMAS (Frankreich) dieses system - obwohl sicherlich einige anderer meinung sind - ist eher leistungsorientiert. die ausbildungsstufen sind kleiner, dh um selbständich sicherheitsbewußt tauchen kann/darf bedarf es ca 3 kurse.

SSI, NAUI auch amerikanische systeme - fast abglatsche von Padi, weltweit nicht so anerkannt

Ich würde mich, wenn, zwischen padi und cmas entscheiden. auf fast allen tauchschulseiten im internet findest du die ausbildungspyramiden der systeme.

empfehlen kann ich auf alle fälle padi

Bezüglich dem "schnellsiederkurs":
kein problem wenn man ein schneller "checker" ist, aber
- im urlaub lernen ?
- ist gleichzusetzen mit autofahren lernen im sommer und im ersten winter in die berge fahren
- jeder weitere tauchgang außerhalb des bezahlten packetes ist sehr teuer - wenn man zb probleme mit dem maskenfluten hat ....
- in ö ist ein wiederholen des moduls zu 98% kein problem
- sehr oft ist es - muß natürlich nicht sein - eine abzocke der tauchschulen im urlaubsgebiet
-sich auf den schüler einstellen ist nicht sehr oft gegeben

ich empfehle dir: mach übern winter die theorie und schwimmbadausbildung und im frühjahr im see oder kroatien die 4 freiwassertauchgänge (bei Padi ist das die "Prüfung") oder dann im urlaub mittels "überweisung-formular". das bekommst du in deiner ö tauchschule.

ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen logisch rüber gekommen
falls du noch fragen hast, kein problem ...
Eigner der PINK PENGUIN

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Sonntag 7. November 2004, 19:01

Hallo Segler 77!
Ich kann mich den Ausführungen von nugget nur anschließen. Das mit dem Unterschied zwischen PADI und CMAS würde ich aber als einen örtlichen sehen. In Weltgegenden wo die Amerikaner sind ist PADI zu bevorzugen, in den ehemaligen französischen Gebieten ist eher CMAS bevorzugt.
Weiters würde ich dir raten den gesamten Kurs in Österreich zu machen, da wenn du in einem kalten, finstern See im Süsswasser zurecht kommst ist das Tauchen im klaren warmen Wasser nur mehr ein Vergnügen. Ich habe von Malediventauchlehrern gehört die beim ersten Seetauchgang im Satzkammergut die Panik bekommen haben.
Solltest du in Wien zuhause sein so hast du die größte Auswahl an Tauchschulen rund um das Stadthallenbad.
Gut Luft
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
nugget
Matrose
Matrose
Beiträge: 90
Registriert: Sonntag 7. November 2004, 13:42
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: bin noch am erkunden
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von nugget » Sonntag 7. November 2004, 20:15

Ja, kann mich wiederum willis statement anschließen. Ich würde persönlich eine Tauchschule aussuchen, die in der Stadthalle die "Schwimmbadlektionen" durchführt, da dort zu trainingszwecken ein uw-bereich von 1,5 bis 5 m vorhanden ist.

so long
Eigner der PINK PENGUIN

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste