zum einstimmen in die neue saison

Rund um's Gerätetauchen

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

zum einstimmen in die neue saison

Beitrag von herbert » Mittwoch 23. April 2008, 23:09

habe aus der Mottenkiste ein altes VHS Video von 1996 ausgegraben. Heute habe ich das mal auf den PC überspielt und ein paar Szenen auf CRO Videos.com hochgeladen.
na ja schaut selbst.
Das waren Zeiten als man noch frei tauchen durfte ohne extra zu löhnen
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1158
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: zum einstimmen in die neue saison

Beitrag von ernst » Donnerstag 24. April 2008, 22:36

nettes video,
ich hätt da eine frage: in welcher tiefe wurde das gefilmt :?:
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: zum einstimmen in die neue saison

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 25. April 2008, 07:04

Wegen der Lichtverhältnisse schätz ich mal 10-15 m
nettes Filmchen, aber noch immer annehmbare Qualität!!!
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: zum einstimmen in die neue saison

Beitrag von herbert » Freitag 25. April 2008, 16:15

ernst hat geschrieben:nettes video,
ich hätt da eine frage: in welcher tiefe wurde das gefilmt :?:
lg ernst
da es sich nur um einen wieder zusammenschnitt eben für cro video handelt, ist das mit der tiefe unterschiedlich
der einstieg ist ganz wo anders aufgenommen und zwar in der Bucht beim RT Bracol südsüpitze Krk
der rest wurde vis avis auf der insel privic aufgenommen. dort gibt es 2 klippen mit einen tunnel durch.
44°56.06N / 014°46.28 auf der ostseite der größeren klippe ist die steilwand bis auf 56m (seekarte) runter
einige aufnahmen sind auf ~50-55m wir waren damals schon am grund
der knurrhahn so um 25-30m
die seespinne ca 10-15m
der krake war eher auf 10m

früher bei schmalfilm war das umgebungslicht natürlicher und man konnte die tiefe im film besser eischätzen
bei video kommt es zu aufhellungen und man verschätzt sich.

im TV gab es einmal einen beitrag über die st. Istvan ( panzerschiff der ungarn aus K u. K zeit ) baugleich der viribus unitis der Österrreicher
die st istvan liegt ein paar SM vor premuda auf ca 60m im film sah es von den lichtverhältnisen wie 30m aus.

in griechenland haben wir um die mittagszeit auf ca. 70m ganz gute ergebnisse erzielt
wenn ich die szenen finde stelle ich sie online, kann aber ein wenig dauern.
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: zum einstimmen in die neue saison

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 25. April 2008, 21:37

Da hat mich die "Ausleuchtung" aber enorm getäuscht, weil das gelbe "Lämpchen" (weis schon war vor 10 Jahren auch toll :mrgreen: ) kann filmisch nicht viel. Sieht man wieder was für ein tolles Wasser in Kro ist!!!
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: zum einstimmen in die neue saison

Beitrag von herbert » Freitag 25. April 2008, 22:07

@Jugocaptan
alle genauen einzelheiten von den tauchgängen sind natürlich nicht mehr vorhanden, im Hauptspeicher Kopf, aber vieles ist noch da :-i
Technik:
mit der von heute nicht zu vergleichen, heute würde es die hälfte kosten und um vieles leichter meines hatte tauchfertig OW 14 kg UW mußte ich 2 hängeblei zugeben.
am UW Gehäuse war ein Flügel montiert mit 2x 50 Watt verstellbar und einzeln schaltbar dann nochmals 20 Watt mittig angeordnet
das ganz war robust aber nicht immer hat es auch funktioniert, oft war nur eine e sicherung durchgebrannt aber immer genau dann wenn es unpassend war.
Die gelbe Leuchte ist nur als nebenlicht geeignet oder manchmal eben notlicht :mrgreen:

habe heute noch meine alten filme ein wenig durchforstet und einiges überspielt na ja freude kommt da nicht auf was die Box da digitalisiert
hab gesehen das das ganze in MPEG rüberkommt, nächste woche werde ich es mit der sony HC 96 über DV in versuchen das ergibt dann AVI
bin gespannt ob es dann besser wird, die hoffnung stirbt zuletzt
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1158
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: zum einstimmen in die neue saison

Beitrag von ernst » Freitag 25. April 2008, 23:17

dachte ich`s mir doch.
danke

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste