Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Ob Club- oder Hochseeregatta - hier könnt Ihr diesbezüglich alles posten!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Antworten
Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von fetznfliaga » Montag 27. Juni 2011, 17:04

das eine oder andere Gesicht bei der Siegerehrung könnte den Forumsveteranen unter den Foristis bekannt vorkommen,
k-DSC_9412.JPG
Siegerehrung Sunbeam Cup 2011
auch das Schifferl wird dem einen oder anderen nicht gänzlich unbekannt sein,
k-DSC_8946.JPG
Crew in Action
dann wär da auch noch der legendäre Zieleinlauf bei der 1. Wettfahrt,
k-DSC_8963.JPG
Legendärer Zieleinlauf der 1. Wettfahrt
dann noch Day Two, Schifferl in Glanz und Pracht,
k-DSC_9113.JPG
Start 2. Wettfahrt
und dann kommt schon die letzte Tonne.
k-DSC_9280.JPG
Auf der Zielgeraden
Ohne Super-Crew wär des ned möglich g'wes'n, :-i
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von Edwin » Montag 27. Juni 2011, 18:20

B R A V O !!! :appl: :-i :niederk: :bier:

Und das 2. Foto :-i :-i :-i

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von fetznfliaga » Montag 27. Juni 2011, 22:25

Ciao Edwin!

Danke für den Applaus. Solche Bedingungen werden hoffentlich öfter vorkommen, denn dann habe ich Chancen auf einen Wettfahrtsieg und mit dem Glück des Tüchtigen auch auf den Gesamtsieg. :-D

Der Wind war ein bisserl flatterhaft am 1. Tag auf der Langstrecke. Da war nicht nur wenden, halsen und schiften angesagt, sondern auch reffen und ausreffen. Da kommen schon einige Manöver zusammen. Wir haben das Glück der Tüchtigen gehabt. Als 2. bei der Luvtonne konnten wir einen Winddreher optimal ausnutzen, um als 1. den Ruster Schoppen zu runden. Weiter zur Schotterinsel konnten wir einen knappen Vorsprung auf den Vorjahressieger halten, danach platt vor dem Wind bis hinunter zur Grenzstation waren wir in unserem Element. Wir hatten Ruhe im Schiff, haben keine unnötigen Manöver versucht sondern konnten mit der großen Genua immer wieder ein Stückerl Vorsprung herausholen. Das ist der Vorteil der "älteren" Takelungsarten mit kleinerem Groß und sehr großer, überlappender Genua. Man hat auch platt vor dem Wind guten Speed. Da der Wind abschwächte, machte sich unsere Genua umso mehr bezahlt und wir waren bei der Leetonne uneinholbar in Führung. Die anschließende Kreuz bis ins Ziel war dann die "Kür", auch wenn wir nochmals reffen mußten (2. Foto), weil der Wind auf 5/6 Beaufort auffrischte. Ich bin auf dem Foto gerade mit dem Reffen fertig geworden. Wir reffen klassisch, nur so nebenbei. ;-)

Am Tag 2 sind wir perfekt gesegelt, jedoch bei Leichtwind (nur 2 Beaufort, maximal 5,4 kn Wind) war unsere Intention das gute Abschneiden vom ersten Tag für den Gesamtsieg zu nutzen. Das ist uns mit dem 5. Platz gelungen, vor uns waren 2 Sunbeam 22, eine 24-er (1. Line Honors) und leider 3 Sekunden vor uns eine 25-er. Seglerisch war die 2. Wettfahrt eine Meisterleistung von Skipper und Crew, alle Manöver sind schnell und fehlerlos über die Bühne gegangen, es war wirklich ein Sekundenpoker (10 Sekunden nach uns der 6.) und ein weiterer Vorteil für uns war eben, daß wir taktisch einige Schiffe ausmanövrieren konnten und so knapp aber doch als 5. ins Ziel kamen. Eine Langstrecke mit viel Wind, der auffrischt und einschläft, wäre mir als 2. -Wettfahrt lieber gewesen, denn das kommt meiner 29-er entgegen, weil sie ist nun mal ein schweres Schiff und kein Leichtwindrenner.

Jetzt hab ich endlich ein Siegerschiff. ***freufreufreu*** :-i :-i :dance2: :dance2:

Liebe Grüße (bin noch ganz happy),
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von kazimir » Dienstag 28. Juni 2011, 08:03

Gratuliere noch ein Mal Dir und Deiner Crew!!!!

:contes: :sekt:

:bier: da müssen wir noch ein Glaserl heben.

Für mich unverständlich war warum es am 1. Tag keine 2. Wettfahrt gegeben hat :ahnung: (zu viel Vorteil für Euch?? :ueberl: )

Lijep pozdrav
Kazimir

IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
kiwi
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:51
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Wohnort: Wien-Umgebung-West

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von kiwi » Dienstag 28. Juni 2011, 09:41

GRATULATION !! :-i :-i :-i

lg wilfried
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von Willi » Dienstag 28. Juni 2011, 09:59

Da sieht man, wenn der Michael die "Fetzen fliegen" lässt dann ist er der Sieger. Gratulation :-i dem :sailm: und der Crew.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von Adriaskip » Dienstag 28. Juni 2011, 11:15

Gratuliere dir und deiner Crew zur tollen Leistung !! :appl: :appl: :appl:

LG
Ludwig

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von bachris » Dienstag 28. Juni 2011, 11:20

ich gratuliere dir auch ganz herzlich. :-i :appl: :appl:

ich hatte ja schon mal das vergnügen mit dem "siegerschiff" ein paar stunden zu segeln. kannst echt stolz drauf sein.

also steht AUT111 für drei mal platz eins, oder? also 2011, 2012 und 2013 :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 28. Juni 2011, 11:53

@all: Danke, danke, zuviel der Ehre. Robert, Marie, Claudia und vor allem Ronnie haben einen entscheidenden Anteil am Sieg. :-i

@Kazimir: ich vermute, daß nach 2 Stunden bei wechselnden Verhältnissen mit Regen und einigen frischen Brisen Freddy oder Georg Ondrej keine 2. Wettfahrt mehr durchführen wollten, weil auf vielen Schiffen nur 2 Leute gesegelt sind. Auf einer Manta oder Sunbeam 22 besteht bei Beaufort 5/6 doch Kentergefahr bzw. ist eine Übermüdung der Crew mit allen Folgen bei einer 2 Langstrecke nicht auszuschließen. Zu fünft am Samstag haben wir eben jede Position gut besetzen können und eine guten Gewichtstrimm gehabt. Sehr froh bin ich, daß am Sonntag keine weitere Wettfahrt mehr gesegelt werden konnte, denn, wenn noch eine Wettfahrt bei Leichtwind gesegelt worden wäre, dann hätte ich keine Chance auf den Gesamtsieg gehabt.

@Christian: Ich fürchte, da muß der Wettergott mitspielen. Es muß ein Nordwind sein und es muß eine lange Butterfly-Strecke vorhanden sein. Aber auf die 29-er bin ich wirklich stolz; die ist mir ans Herz gewachsen wie ein Schatz. Es gibt größere, es gibt schönere, es gibt schnellere Yachten, aber es gibt nur die eine Liberty. Getreu meiner Devise. Besser 3 Einsa im Seg'l ois fünf Fetz'n. :kapit:

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von Edwin » Dienstag 28. Juni 2011, 17:51

fetznfliaga hat geschrieben:Besser 3 Einsa im Seg'l ois fünf Fetz'n. :kapit:
Stimmt, oba wenn's noch da Büdungsministarin geht, warat'n de 5 Fetz'n a ka Problem... :mrgreen:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von Harry » Mittwoch 29. Juni 2011, 08:53

Na aber Hallo, der Michl stimmt sich schon für die RPC 12 ein :lol: :-i

Herliche Gratulation dir und deiner Crew, die ja nicht wirklich unbekannt sind :-D

lg
Harry

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von fetznfliaga » Mittwoch 29. Juni 2011, 10:14

Ciao Edwin, ciao Harry!
Edwin hat geschrieben:Stimmt, oba wenn's noch da Büdungsministarin geht, warat'n de 5 Fetz'n a ka Problem...
@Edwin: Bin ja schon gespannt, wann die Noten auf der Uni abgeschafft werden. Und für die Dissertationempfehle ich: Den Minister a.D. Hrn. Hahn zwecks Doktorwürde und -titel zu konsultieren. :teufel: :teufel: Der verteidigt den Titel geschickter. :twisted:
Harry hat geschrieben:Na aber Hallo, der Michl stimmt sich schon für die RPC 12 ein
@Harry: Da muß ich Euch noch "brutal" schleifen, bis alle Manöver schnell und sicher klappen. ;-) :mrgreen:

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von kazimir » Mittwoch 29. Juni 2011, 10:48

Blödsinn! Wir machen nur bei Kursänderungen Manöver sonst nur den direkten Kurs,
das ganze Zick- Zack- Fahren kostet doch nur Zeit! :mrgreen: :mrgreen:

Lijep pozdrav
Kazimir

@ Harry: wo warst denn schon Wieder :?:
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Das war der Sunbeam-Cup 2011, ...

Beitrag von Harry » Donnerstag 30. Juni 2011, 10:10

kazimir hat geschrieben: @ Harry: wo warst denn schon Wieder :?: [/color]
Na a bisserl Salzburger Schnürlregen genießen ;-)

Wie gehts dir eigentlich wieder?
Alles im "Geraden" 8-) :mrgreen:

lg
Harry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast