Seemacht Österreich?

Ob Club- oder Hochseeregatta - hier könnt Ihr diesbezüglich alles posten!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Seemacht Österreich?

Beitrag von Willi » Samstag 5. Juni 2004, 06:18

Erfolgslauf prolongiert!
Mit den Plätzen 15 und 4 liegen Sylvia Vogl (SVYWS Weyregg) und Carolina Flatscher (SCTWV Achensee) nach dem ersten Tag der 470er-Segeleuropameisterschaft auf dem ausgezeichneten sechsten Zwischenrang.
Die Österreicherinnen konnten ihre starke Form von der Spa-Regatta in Holland offensichtlich nach Warnemünde in Norddeutschland mitnehmen.
„Ich weiß gar nicht, ob ich mich mehr über den vierten Wettfahrtplatz oder den sechsten Rang im Zwischenklassement freuen soll. Es ist einfach sensationell“, ist Steuerfrau Sylvia Vogl mehr als zufrieden. Der Auftakt zur heurigen Europameisterschaft in der 470er-Segelklasse hätte beinahe nicht mehr besser gelingen können. Im ersten Rennen zur EM lagen Vogl und Flatscher nur auf der Startkreuz falsch, kamen am Ende des Feldes zur ersten Wendemarke. Von da an ging es den ganzen Tag nur mehr schnell nach vorne. Die Österreicherinnen kämpften sich bei rund zwei Beaufort bis ins Ziel auf den respektablen 15. Rang. Bei leicht auffrischendem Wind gelang schon der zweite Start sehr gut, das Ziel kreuzten sie dann als ausgezeichnete vierte.

Guter Start und gute Bootsgeschwindigkeit
„Wir sind von Anfang an vorne dabei gewesen. Dazu noch eine sehr gute Bootsgeschwindigkeit, das kann man dann schon getrost als halbe Miete ansehen“, lässt Vorschoterin Carolina Flatscher die zweite Wettfahrt kurz Revue passieren. So einfach es jetzt im Nachhinein gesagt wurde, stellte sich der zweite Lauf allerdings nicht da. Dank einer starken taktischen Leistung sowie der angesprochenen guten Bootsgeschwindigkeit bei den herrschenden Trapez-Bedingungen, kämpften die Österreicherinnen immer um einen Platz in den Top-Sechs. Schlussendlich ersegelten sie dann den vierten Platz. Die gute Leistung wurde mit dem sechsten Zwischenrang belohnt.

Die EM geht bis 10. Juni, am Sonntag ist ein Ruhetag vorgesehen.

Ergebnis nach zwei Wettfahrten (35 Mannschaften aus 26 Nationen):
1. Vlada Ilienko/Natalya Gaponovich (RUS)
4, 1 5
2. Susanne Ward/Michaela Ward (DEN)
7, 2 9
3. Natalia Via Dufresne/Sandra Azon (ESP)
3, 6 9

6. Sylvia Vogl/Carolina Flatscher (AUT)
15, 4 19
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste