Neue User im Forum - bitte lesen

Was es in unserem Forum neues und oder zu beachten gibt! Bitte auch Fragen rund um die Funktionen des Boards hier einstellen!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Hier findest Du Infos zum Forum und Du kannst hier auch gerne Fragen stellen wenn es Unklarheiten zur Bedienung gibt!
Antworten
Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Neue User im Forum - bitte lesen

Beitrag von aprovis » Mittwoch 1. Februar 2017, 12:22

Hallo lieber Neuzugang in unserem Forum!

Bitte lese Dir ein paar grundsätzliche Dinge unseres Forums durch - sie sollen ein kleiner Leitfaden für Dich sein:

Worum es hier geht:

In unserer Runde sind alle herzlich willkommen, die entweder Bootsfahrer sind, oder sich dafür interessieren. Unser Schwerpunktrevier ist Kroatien, aber selbstverständlich freuen wir uns auch über Themen anderer Bootsfahrerreviere! Bei uns gibt es Segler ebenso wie Motorbootfahrer. Da wir auch viele Freunde von Binnengewässern (Flüsse & Seen) haben, gibt es dazu eine eigene Rubrik.

Anrede:

Wir sprechen uns hier alle per Du an und es hat sich über die Jahre eingebürgert, dass wir uns mit dem (richtigen!) Vornamen ansprechen. Dein Nickname kann aber freilich anders lauten.

Netiquette:

Dir wird sicher auffallen, dass die Mitglieder unserer Runde alle sehr nett sind und auch die Moderation sehr darauf achtet, dass es zu keinen Streitigkeiten kommt. (zum Glück ist ein Eingreifen aber nur ausgesprochen selten erforderlich, was für die Freundlichkeit der Teilnehmer spricht)

Dein 1. Beitrag:

Dein 1. Posting muß erst von der Moderation freigeschaltet werden - wundere Dich also nicht, wenn Dein Beitrag nicht gleich auftaucht. (die Freischaltung ist in der heutigen Zeit leider aufgrund des hohen Spamaufkommens erforderlich und bedeutet nicht, dass Du Dir erst eine "Eintrittskarte in einen erlauchten Kreis" beschaffen musst) I.d.R. ist Dein 1. Beitrag nach höchstens ein paar Stunden freigeschaltet und dann kannst Du alle weiteren Beiträge ohne weitere Freischaltung schreiben - es sei denn, Du bist gleich eindeutig als Spammer entlarvt worden. ;-)

Eine kurze Vorstellung:

Am besten (und nettesten) wäre, wenn Du Dich zuerst im Bereich > Uservorstellung < vorstellen und ein bisschen über Dich erzählen würdest. Du wirst dann sicher noch netter aufgenommen, als wenn Du z.B. gleich mal mehr oder weniger "anonym" mit einer "Verkaufsanzeige" im Bereich "Flohmarkt" loslegst! ;-)

Aktivität im Forum:

Ein Forum lebt vom Miteinander - jeder kann von jedem profitieren, indem alle aktiv mitmachen. Man kann von Erfahrungen und Tipps anderer lernen, aber auch alte Hasen können von Fragen von Neulingen lernen, denn so werden Überlegungen für Lösungen angeregt, wie man es besser machen kann.

Beteilige Dich bitte aktiv im Forum und laß uns an Deiner Erfahrung teilhaben! Und wenn Du noch keine hast, dann scheue Dich bitte nicht, uns hier Fragen zu stellen, auch wenn Du meinst, dass diese vielleicht blöde klingen - es gibt keine blöden Fragen, sondern eher nur blöde Antworten. Diese gibt es freilich auch bei uns, aber meist sind diese nett gemeint und mit einem Smilie wie diesem hier :mrgreen: gekennzeichnet. (ein bissl Scherzen muß freilich auch erlaubt sein)

Smalltalk:

Natürlich soll auch Smalltalk nicht zu kurz kommen - wir haben dazu entsprechende Rubriken eingerichtet, wo über so gut wie alles diskutiert od. geblödelt werden kann. Hab aber bitte Verständnis, dass Religion und Politik keine geeigneten Themen für gepflegten Smalltalk sind!

Hilfe:

Wenn Du Hilfe bei der Bedienung des Forums brauchst, stehen Dir die Moderatoren und ich gerne zur Verfügung - stell einfach Deine Frage ins Forum oder wende Dich per PN (persönliche Nachricht) an uns. Und keine Sorge, wenn Du mal eine falsche Rubrik erwischt - wir verschieben das dann schon in den richtigen Bereich.

Ich, als "Hausmeister" des Forums, wünsche Dir viel Spaß in unserer Runde und freue mich auf Deine aktive Teilnahme! :tipper:

L.G.

Peter (aprovis)
Administrator
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste