Forumsausfall

Was es in unserem Forum neues und oder zu beachten gibt! Bitte auch Fragen rund um die Funktionen des Boards hier einstellen!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Hier findest Du Infos zum Forum und Du kannst hier auch gerne Fragen stellen wenn es Unklarheiten zur Bedienung gibt!
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Forumsausfall

Beitrag von Edwin » Samstag 16. April 2011, 19:27

Hallo Gerhard!

Nach Angaben des Providers hätte er alles versucht und vor dem Serverupdate hätte er auch eine manuelle Sicherung gemacht. Ich habe dem Provider insgesamt gut eine Woche Zeit gegeben, um die Daten wiederherzustellen - ich glaube, dass dies schon ein angemessener Zeitraum war. Meine Wahl war dann, vielleicht dem Provider noch ein wenig mehr Zeit zu geben und dann hoffen, dass sowas nicht mehr passiert, oder auf die verlorenen Daten zu verzichten und zu einem professionelleren Anbieter zu wechseln - letzteres ist mir vernüftiger erschienen, zumal mir der alte Provider letztes Jahr auch schon eine unakzeptable Aktion gliefert hatte. (es funktionierten aufgrund einer Serverumstellung von einer Minute auf die andere alle meine Online-Formulare nicht mehr und ich wusste tagelang nichts davon, weil ich vorab nicht informiert wurde - die Folge war, dass sich tagelang niemand über die Homepage zu meinen Kursen anmelden konnte)

Vom neuen Provider (der für mich nicht ganz so neu ist, weil ich ein paar andere Dinge da ebenfalls schon länger laufen habe) bekomme ich immer im Voraus Bescheid, wenn irgendwelche Änderungen anstehen und kann somit selbst rechtzeitig zeitnahe Backups machen. (habe ich aber noch nie gebraucht, weil nach den Umstellungen immer alles so wie zuvor funktioniert hat)

Aber zumindest habe ich eines daraus gelernt - ich werde künftig noch öfters eigene Backup's erstellen, als ich das bisher gemacht habe!

Wie gesagt bedauere ich den Datenverlust aufrichtig, da gerade in letzter Zeit schon einige sehr interessante Beiträge gepostet wurden, aber letztlich ist mir in Hinsicht auf ein funktionierendes Forum ein zuverlässiger Provider doch wichtiger gewesen.

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste