Inaktive Forumsmitglieder...

Was es in unserem Forum neues und oder zu beachten gibt! Bitte auch Fragen rund um die Funktionen des Boards hier einstellen!

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Hier findest Du Infos zum Forum und Du kannst hier auch gerne Fragen stellen wenn es Unklarheiten zur Bedienung gibt!
Benutzeravatar
grapa
Matrose
Matrose
Beiträge: 81
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 23:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau und Kroatien

Inaktive Forumsmitglieder...

Beitrag von grapa » Donnerstag 12. November 2009, 15:16

EDIT Edwin: Die nachfolgenden Beiträge wurden von >>> hier <<< wegen O.T. abgetrennt.
ernst hat geschrieben:diese mobo fahrer...
ein seltsames volk :ueberl:

lg ernst
:evil: das find ich jetzt aber gar nicht nett von dir :-(
Zuletzt geändert von Edwin am Dienstag 17. November 2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eigenes Thema eröffnet.

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1168
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von ernst » Montag 16. November 2009, 19:57

:evil: das find ich jetzt aber gar nicht nett von dir :-(
du hast jetzt nicht ganz verstanden was ich denn so seltsam find,
oder :?:

lg ernst
Ps: nicht sehr beliebt, anmelden-inserat schalten und aus :notok:

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von Edwin » Montag 16. November 2009, 20:23

ernst hat geschrieben:Ps: nicht sehr beliebt, anmelden-inserat schalten und aus :notok:
Da gebe ich Dir absolut recht - anmelden, Anzeige fallen lassen und dann kein Bild und kein Ton, ist wirklich nicht die feine Art! Dies gilt übrigens ebenso für jene, die sich offenbar nur zum Mitlesen anmelden und nichtmal auf Deine bzw. Honey's Begrüßung reagieren - da gibt es einige, die sind fast jeden Tag online (ich sehe natürlich auch die "versteckten") und rühren kein Ohrwaschl!

Aber, mit dem "Volk der Motorbootfahrer" hat das sicher nichts zu tun, wenn ich mir z.B. mal so manche "Inserenten" in der Crewbörse ansehe...

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1168
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von ernst » Montag 16. November 2009, 21:03

Aber, mit dem "Volk der Motorbootfahrer" hat das sicher nichts zu tun
recht hast :niederk:

lg ernst

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von fetznfliaga » Montag 16. November 2009, 23:00

Ciao Edwin!
Edwin hat geschrieben:... wenn ich mir z.B. mal so manche "Inserenten" in der Crewbörse ansehe...
Vielleicht sollt' ich mich melden bei solchen Inserenten, so in etwa in der Art: "Super, ich such noch jemanden. Fangst amoi bei meinem Antifouling Anstrich an, der is eh fällig, wennst fertig bist, gehen wir einen Tag miteinander segeln. Ein Zelt kannst dir außerhalb der Marina aufbauen. Und was freie Kost und Logis betrifft. Meine Pantry bleibt sauber". :teufel: Dann schau ma weiter. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von Edwin » Montag 16. November 2009, 23:34

fetznfliaga hat geschrieben: Vielleicht sollt' ich mich melden bei solchen Inserenten, so in etwa in der Art: "Super, ich such noch jemanden. Fangst amoi bei meinem Antifouling Anstrich an...
Hallo Michael!

Meistens sind's aber nicht "Inserenten" die selbst wo mitfahren möchten (und schon gar nicht dafür arbeiten...), sondern welche, die ihren nächsten Törn damit finanzieren oder vielleicht sogar ein bissl was dazuverdienen wollen!

Prinzipiell hab ich dagegen auch nix einzuwenden (sofern nicht gewerblich) und wenn sich 2 (oder mehr) dadurch zusammenfinden, soll's mir auch recht sein - ich find's halt einfach nur weniger nett, wenn man das Forum nur für diese Zwecke ausnutzt und der Gemeinschaft hier sonst nix mitzuteilen hat. Ganz abgesehen davon, dass man IMHO eher zu Mitseglern kommt, wenn man vielleicht mal den einen oder anderen Tipp abgibt oder gar einen schönen Törnbericht einstellt und sich so ein ev. Interessent ein ungefähres Bild vom Anbieter machen kann!

Aber was soll's - bin ja eh selbst schuld, wenn ich eine Crewbörse zur Verfügung stelle...

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von Hiermann » Dienstag 17. November 2009, 07:44

Na - keine Schuld - Edwin.

Aber man könnte ja nach einer gewissen Zeit, sagen wir mal 10 Tagen den Beitrag löschen, denn dann kann man annehmen, das er nur zu "Werbezwecken" verwendet wurden und nicht, um an der Gemeinschaft teilhaben zu wollen.

Da sehe ich es sogar bei "Mitsegler- oder fahrer-Gesuche" gar nicht so eng. Aber wenn jemand sein Boot versteigern will und dadurch einen völlig überzogenen Preis (Gewinn) einstreifen will und dieses Forum dafür als Werbeplattform verwendet, endet mein Verständnis genau hier!!!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von Edwin » Dienstag 17. November 2009, 11:00

Hallo Tom!

Naja, 10 Tage sind vielleicht ein bissl wenig, aber die Beiträge in den Börsen löschen sich ohnehin nach einer gewissen Zeit von selbst, wenn keine neuen Antworten hinzugekommen sind. Und wenn ich merke, dass es sich offenbar um eine gewerbliche Schaltung handelt, kommt der Beitrag sowieso zumindest erstmal in den unsichtbaren Bereich.

Da sich aber der Kollege Hubert zu den Bedenken und Fragen hier auch nicht äußert, ist das für mich ein Indiz, wie ernst er es mit seiner Verlosung nimmt...

Ich wünsche ihm trotzdem viel Glück, aber mehr noch dem "glücklichen Gewinner", sollte es tatsächlich zu einem Solchen kommen! (ich vermute aber eher, dass die Verlosung aufgrund zu geringer Beteiligung abgeblasen wird, wie es ja zuletzt bei den meisten dieser "Verkaufsversuche" der Fall war)

L.G.

Edwin

PS: Schade, dass Du nicht zum Treffen kommen kannst! :-(

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 17. November 2009, 12:02

Ciao Edwin!
Edwin hat geschrieben:Meistens sind's aber nicht "Inserenten" die selbst wo mitfahren möchten (und schon gar nicht dafür arbeiten...), sondern welche, die ihren nächsten Törn damit finanzieren oder vielleicht sogar ein bissl was dazuverdienen wollen!

Prinzipiell hab ich dagegen auch nix einzuwenden (sofern nicht gewerblich) und wenn sich 2 (oder mehr) dadurch zusammenfinden, soll's mir auch recht sein - ich find's halt einfach nur weniger nett, wenn man das Forum nur für diese Zwecke ausnutzt und der Gemeinschaft hier sonst nix mitzuteilen hat. Ganz abgesehen davon, dass man IMHO eher zu Mitseglern kommt, wenn man vielleicht mal den einen oder anderen Tipp abgibt oder gar einen schönen Törnbericht einstellt und sich so ein ev. Interessent ein ungefähres Bild vom Anbieter machen kann!

Aber was soll's - bin ja eh selbst schuld, wenn ich eine Crewbörse zur Verfügung stelle...
Nein, das sehe ich nicht so. Vor allem, wenn man etwas möchte, dann sollte man nicht nur ein Posting mit einem Link "reindrücken", sondern etwas mehr dazu schreiben. Damit meine ich auch, daß sich der der Poster über den Törn und/oder die Ziele ein bißchen äußert. Egal ob Hand gegen Koje oder eine Mitsegelangebot oder eine Verlosung. Es gibt eine Forenkultur, an die man sich halten soll(te) und die meistens vorgegeben/vorgelebt ist. Manche Foren erwarten, daß man sich vorstellt (kleinere, abgegrenzte Foren). In großen Computerforen interessiert sich keiner für Deine persönlichen Daten (wie auch), da ist es meiner Meinung nach wichtig, das Problem möglichst nachvollziehbar zu beschreiben, damit von Profi-Seite eine Antwort gegeben werden kann ohne langes Nachfragen mit Neben- und Randbedingungen. Es kommt eben auf die "Forumskultur", den Traffic, Anzahl der Mitglieder, ob Hobby oder Computerproblem (o.ä.), ob kommerzielle Foren a la Yacht und Yachtrevue (wo man lieber anonym bleibt) oder eben kleinere Foren, in denen sich die Mitglieder persönlich kennen und nicht nur Segelhilfe im Internet sondern auch im alltäglichen Leben geben.

Dieses bißchen Zeit, die Forumskultur zu verstehen, ist meiner Meinung nach vergleichbar mit der Problematik des Grüßens. "Braucht" man auch nicht machen, aber es macht einen schlechten Eindruck, wenn man's nicht macht.

Es gibt zwar kein Forumsgesetz, daß jemandem zur Vorstellung zwingt. Aber dann sollte man sich eben hier nicht erwarten, daß dann Antworten gegeben werden müssen. Es gibt halt auch Begriffe wie Community und Closed User Group. Und auch so etwas wie Internetfreundschaften, welche dann doch ungeschriebene Regeln aufstellen und erwarten. Und ein bißchen Respekt in der Community erwarte ich schon, wenn ich antworten soll. Und nicht die Einstellung: "Weil es ich bin, mußt/müßt du/ihr antworten. Und zwar sofort."

So halte ich es in den "kleineren" Segelforen. ;-) Und ich bin froh, daß es das Sailornet-Forum gibt, weil sonst hätte es einige Törns nicht gegeben. :-i

Und bei einer kurzen Vorstellung gibt man eh nicht sooo viele Daten preis. Alter, Wohnort, Interesse zum Segeln oder MoBo-Fahren, eventuell noch den Beruf und kurz etwas über die eigene Erfahrung in Revieren und ob man Charterer ist und/oder ein eigenens Boot hat.

Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von Edwin » Dienstag 17. November 2009, 13:38

Hallo Michael!

Da gebe ich Dir zu 100% recht und Du hast es genau auf den Punkt gebracht! :-i

Ich erwarte hier bei uns keine großartige Vorstellung, aber ein kurzes "Hallo, ich bin der so und so" wäre zumindest einfach nur nett! Ganz persönliche Daten braucht auch niemand anzugeben, aber ich finde es einfach höflicher, wenn ich jemanden mit seinem Vornamen ansprechen kann, als mit "XY78". Die "Zwangsangabe" bei der Registrierung ob man Segler- oder Motorbootfahrer und welches sein Lieblingsrevier ist, hab ich deswegen eingeführt, da man damit leichter Fakeanmeldungen von Robots vermeiden bzw. zumindest erkennen kann! (wenn beim Lieblingsrevier sowas wie "asdfjklö" steht, kann ich den User wohl bedenkenlos löschen - braucht man ja nur z.B. im YR-Forum in die Mitgliederliste schauen, was da etwa an kyrillisches zu sehen ist...)

Und gerade weil wir hier nicht das steife Über-Drüber-Super-Fachforum sind, braucht doch niemand befürchten, dass er sich mit einem Beitrag blamieren könnte - ich denke, es kann hier jeder mitreden, der zumindest 1x auf einem Boot war - egal ob als Mitfahrer oder als Skipper!

Eines könnte jedoch ein Grund für so manche Zurückhaltung sein - man sieht bei uns halt, dass sich viele bereits auch persönlich kennen und der eine oder andere fürchtet dann vielleicht, dass er nicht Willkommen sei - dass dem aber nicht so ist, glaube ich, können alle hier vertretenen Stammuser (um nicht zu sagen "Vielschreiber") bestätigen! Und, dass wir hier wirklich eine nette Runde sind, zeigt alleine schon die Tatsache, dass die Mod's und ich hier nur äußerst selten moderierend eingreifen müssen!

Was mich aber wirklich ganz besonders freut ist, dass Du Michael, über das Sailornet-Forum offenbar ein paar gute Segelfreunde dazugewinnen konntest, denn das ist mit ein Hauptgrund, warum ich dieses Forum überhaupt betreibe - es soll einfach ein Treffpunkt für Liebhaber des Bootssports sein, wo man vielleicht eines Tages auch Freunde oder zumindest nette Bekanntschaften für's wirkliche Leben findet! (ganz abgesehen davon, dass sich vielleicht auch der eine oder andere sonstige Synergie-Effekt unter den Forumsteilnehmern ergeben könnte...)

Daher mein Appell an alle "Nur-Leser" - traut's Euch drüber - Ihr seid herzlich Willkommen!

L.G.

Edwin
Zuletzt geändert von Edwin am Dienstag 17. November 2009, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PS entfernt, da neues Thema eröffnet.

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von kazimir » Dienstag 17. November 2009, 14:14

fetznfliaga hat geschrieben:Ciao Edwin!
......... oder eben kleinere Foren, in denen sich die Mitglieder persönlich kennen und nicht nur Segelhilfe im Internet sondern auch im alltäglichen Leben geben.

Ich habe die Erfahrung gemacht ob in einem Forum oder einer Selbsthilfegruppe, wie auch immer, wenn
man sich persönlich kennen lernt, wie bei unseren Treffen, und die Wellenlänge stimmt können sich durchaus auch Freundschaften entwickeln.


Dieses bißchen Zeit, die Forumskultur zu verstehen, ist meiner Meinung nach vergleichbar mit der Problematik des Grüßens. "Braucht" man auch nicht machen, aber es macht einen schlechten Eindruck, wenn man's nicht macht.

Bin ganz Deiner Meinung ein Gruß bzw. ein Bitte und Danke muss immer drin sein :!: .

Und ich bin froh, daß es das Sailornet-Forum gibt, weil sonst hätte es einige Törns nicht gegeben. :-i

Und ich will keinen davon missen. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Michael
LG Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Inaktive Forumsmitglieder...

Beitrag von bachris » Dienstag 17. November 2009, 14:27

Edwin hat geschrieben:man sieht bei uns halt, dass sich viele bereits auch persönlich kennen und der eine oder andere fürchtet dann vielleicht, dass er nicht Willkommen sei -
das absolut gegenteilige beispiel ist da unsere grapa. erst kurz hier und gleich voll integriert. :-i

aber wenn einer ein bisschen geschreckt ist, dann haben deine befürchtungen sicher ihre berechtigung, edwin.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
volk(er)
Skipper
Skipper
Beiträge: 460
Registriert: Sonntag 5. März 2006, 20:09
Wohnort: Wien

Re: Inaktive Forumsmitglieder...

Beitrag von volk(er) » Dienstag 17. November 2009, 16:39

Was mich aber wirklich ganz besonders freut ist, dass Du Michael, über das Sailornet-Forum offenbar ein paar gute Segelfreunde dazugewinnen konntest, denn das ist mit ein Hauptgrund, warum ich dieses Forum überhaupt betreibe - es soll einfach ein Treffpunkt für Liebhaber des Bootssports sein, wo man vielleicht eines Tages auch Freunde oder zumindest nette Bekanntschaften für's wirkliche Leben findet! (ganz abgesehen davon, dass sich vielleicht auch der eine oder andere sonstige Synergie-Effekt unter den Forumsteilnehmern ergeben könnte...)

Daher mein Appell an alle "Nur-Leser" - traut's Euch drüber - Ihr seid herzlich Willkommen!
Edwin + Michael: Find ich genau so :-i . Also hiermit ein offizielles: DANKE ! :-i
Liebe Grüße
Volker

Ps: Leider bin ich am 27.11. verhindert.

Benutzeravatar
franzjoh
Adabei
Adabei
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 29. August 2008, 15:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von franzjoh » Dienstag 17. November 2009, 18:20

Edwin hat geschrieben:
Daher mein Appell an alle "Nur-Leser" - traut's Euch drüber - Ihr seid herzlich Willkommen!

L.G.

Edwin
Lieber Edwin!
Sieh das mit den "Nur-Leser" bzw. wenig Schreiber bitte nicht so eng!
Manche sehen das so:
1. Ich muss nicht überall meinen Senf dazugeben!
2. Lass ich doch besser die schreiben die was davon verstehen!
3. Wenn viele auch nur mitlesen, so zeigt es dass dieses Forum gut ist und nette Leute schreiben von denen man was lernen kann! :-i

Ich möchte dieses Forum nicht missen :!:

Liebe Grüße,
Franz

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: private Motoryachtverlosung von Hubert57

Beitrag von Edwin » Dienstag 17. November 2009, 18:38

franzjoh hat geschrieben:Sieh das mit den "Nur-Leser" bzw. wenig Schreiber bitte nicht so eng!
Mach ich ja auch nicht wirklich! ;-) Ich würde mich einfach nur freuen, wenn unsere Runde noch größer wird und das geht halt nur mittels Mitmachen (Schreiben) im Forum!
franzjoh hat geschrieben:Manche sehen das so:
1. Ich muss nicht überall meinen Senf dazugeben!
2. Lass ich doch besser die schreiben die was davon verstehen!
Sicher muß man nicht überall seinen Senf dazugeben, aber es gibt ja auch Seemannsgarn oder sonstigen Smalltalk hier an dem man sich beteiligen kann!
franzjoh hat geschrieben:3. Wenn viele auch nur mitlesen, so zeigt es dass dieses Forum gut ist und nette Leute schreiben von denen man was lernen kann! :-i
:-i
franzjoh hat geschrieben:Ich möchte dieses Forum nicht missen :!:
Da besteht keinerlei Anlaß zur Sorge! ;-)

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast