Konoba Beban Kornaten

Infos zu empfehlenswerten und weniger empfehlenswerten Lokalen in Kroatien

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Hier kannst Du Deine Empfehlungen über Restaurants in Kroatien abgeben. Beachte bitte, dass nur über nachprüfbare Tatsachen berichtet werden darf. Beiträge mit Beschimpfungen und/oder mit Begriffen wie "Abzocke" werden kommentarlos gelöscht, ebenso Postings, die offensichtlich nur Werbezwecken dienen!

Wie findet Ihr dieses Restaurant?

sehr empfehlenswert
2
67%
sehr gut
0
Keine Stimmen
empfehleswert
0
Keine Stimmen
in Ordnung
1
33%
weniger in Ordnung
0
Keine Stimmen
nicht empfehlenswert
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 3

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Konoba Beban Kornaten

Beitrag von skipperAlex » Montag 4. November 2013, 23:34

Der Beban ist meine Anlaufstelle in den Kornaten seit mehr als 10 Jahren.



U Lopatica Koordinaten:
43°47.332 N
015° 20.075E



Es spricht einiges dafür, den Wirten zu besuchen:

Der Beban liegt in der Bucht Lopatica auf Dugi Otok und ist ziemlich gut geschützt gegen alle Winde, ausser Yugo. Die Bucht ist wirklich allerliebst, Türkises Wasser, Stille, heerlich. Man kann in der seichten Biucht bei Tiefen zw. 5 und 8 m sehr gut ankern, bei leidlich gutem Ankergrund.



Eine der wenigen Konobas in den Kornaten, wo man an Steg und Mooring gut ( und gratis) anlegen kann. Am Schwimmsteg passen 4-5 Segelyachten hin, Tiefgang bis 2,3 m ist kein Problem, wobei man wirklich an den inneren Plätzen aufpassen muss, weil man legt parallel zum Ufer an und es wird rasch(!) seicht.
An der inneren Steinmole liegt man mit kleineren Motorbooten sehr sicher.

Das aus Stein gemauerte Haus ist recht gemütlich und man sitzt mit Aussicht auf die Bucht. Eigentlich ein Platzerl für einen gesonderten Urlaub. Ideal für burnoutgefährdete Manager :-D

Zum Essen gibt's Fisch gegrillt oder im Peka, bzw. Kornatenlamm nur im Peka und das ist wirklich eine Empfehlung, weil die freilaufenden Lämmer doch den ganzen Tag die Wildkräuter wie Salbei usw. futtern. Und dementsprechend sehr sehr würzig/salzig schmecken. Bestellung des Pekas ca. 2-2,5 Stunden vorher. Der Fisch ist frisch, teilweise wild ( zb Flundern ) manchmal auch gekaufter Zuchtfisch. Manchmal gibt's Miesmuscheln als Vorspreise Als Beilage Kartoffeln, Blitva, Tomatensalat und sonst nix. Bereits recht ansehnliche Weinauswahl. Das Stromaggregat läuft bis ca. 23 Uhr.
Preislich für die Kornaten m.E. in Ordnung.
Meines Errachtens ist der Beban eigentlich noch ein Geheimtipp, meistens ist sehr wenig los, bin im Juni/September auch schon alleine am Steg gelegen ( siehe Foto ) Der Senior ist ein bissel Choleriker , der schnell einmal hass läuft und sich recht schnell beruhigt. ( besonders beim Anlegen, wenn du seine Muring nicht schnell genug übernimmst )
Ein 20 minütiger Fussmarsch führt auf einen der Gipfel von Dugi Otok mit wunderbarer Aussicht und ebensolchen Sonntenuntergängen.
Dateianhänge
beban2.jpg
beban2.jpg (33.73 KiB) 14574 mal betrachtet
beban.jpg
beban.jpg (51.92 KiB) 14575 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Edwin am Dienstag 5. November 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Umfrage hinzugefügt

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von skipperAlex » Montag 4. November 2013, 23:44

Also keine Ahnung, wie das mit der Umfrage funktionieren soll.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von Edwin » Dienstag 5. November 2013, 10:08

skipperAlex hat geschrieben:Also keine Ahnung, wie das mit der Umfrage funktionieren soll.
Guckst Du > hier <! (ist unterhalb der Texteingabe für's Posting und neben der "Registerkarte" für Dateianhang hochladen)

L.G.

Edwin

sunodyssey
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:30
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von sunodyssey » Dienstag 5. November 2013, 10:18

skipperAlex hat geschrieben:Der Beban ist meine Anlaufstelle in den Kornaten seit mehr als 10 Jahren.



U Lopatica Koordinaten:
43°47.332 N
015° 20.075E



Der Beban liegt in der Bucht Lopatica auf Dugi Otok

... ist das nicht Otok Kornat?

sunodyssey
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:30
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von sunodyssey » Dienstag 5. November 2013, 10:57

Kapetan hat geschrieben:Aber Kornat ist doch auch sehr dugi! :mrgreen:
... aber nicht alles was dugi ist, ist auch gleichzeitig otok... 8-)

... laut Beständig ist die Wassertiefe dort 2m; ich habe mich heuer mit 1,95m Tiefgang nicht getraut dort festzumachen...

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von skipperAlex » Dienstag 5. November 2013, 12:18

ja, das ist Kornat, richtig.

wie geschrieben, sind die äusseren Plätze mindestens 2,5 m tief, ich habe dort u.a. mit einer Grand soleil 46 angelegt, die 2,3 m Tiefgang hat, und da waren bei Ebbe sicher 30 cm Platz unterm Kiel.

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von skipperAlex » Dienstag 5. November 2013, 12:20

aha, d.h. ich muss eigentllich jedesmal, wenn ich eine Umfrage anhänge, die komplett neu ausfüllen. Ok.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von Edwin » Dienstag 5. November 2013, 12:38

skipperAlex hat geschrieben:aha, d.h. ich muss eigentllich jedesmal, wenn ich eine Umfrage anhänge, die komplett neu ausfüllen. Ok.
Si, señor!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 970
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von Flo » Mittwoch 6. November 2013, 21:03

@skipperAlex
Der Beban liegt in der Bucht Lopatica auf Dugi Otok und ist ziemlich gut geschützt gegen alle Winde, ausser Yugo.


Aber bei Bora darfst vom Bug eine Leine an Land legen, kommt da schon ganz schön den Hang herunter die Bora.

Zum Essen kann ich nichts schreiben weil war schon länger nicht da.
Will zwar schon zwei Saisonen hin, klappt halt nicht, wird schon werden.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von skipperAlex » Montag 1. September 2014, 09:06

Der Beban hat einen neuen wesentlich längeren Schwimmsteg, nach eigenen Angaben für 12 Schiffe, nun auch für Schiffe mit mehr Tiefgang geeignet.


Vorige Woche war jedoch wenig bis gar nix los bei ihm und leider muss ich sagen, dass es offenbar mit der Qualität des Essens zusammenhängt:

Lammpeka ungenissbar, Lamm zäh und alt, und Kartoffeln in einer traurigen Brühe.

Der Fisch sehr gut, aber zuwenig Beilagen, trotz Nachfrage nicht nachgebracht.

Da wird der Schwimmsteg halt auch nix nutzen.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von bachris » Montag 1. September 2014, 10:57

danke, für den bericht
fehlt nur noch deine bewertung in der obigen abstimmung.... 8-)
aber da du ja schon vermutlich abgestimmt hast, wird das ja nicht mehr gehen, oder?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von Edwin » Montag 1. September 2014, 13:53

bachris hat geschrieben:aber da du ja schon vermutlich abgestimmt hast, wird das ja nicht mehr gehen, oder?
Doch geht - ich habe die Umfrage so eingestellt, dass man seine Meinung ändern kann!

L.G.

Edwin

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von skipperAlex » Dienstag 2. September 2014, 10:27

und wie geht das?

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von Edwin » Dienstag 2. September 2014, 11:10

skipperAlex hat geschrieben:und wie geht das?
Sollte einfach mit erneut abstimmen funktionieren.

L.G.

Edwin

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Konoba Beban Kornaten

Beitrag von skipperAlex » Dienstag 2. September 2014, 14:21

tut mir leid, heut steh ich auf der leitung. wo kann man abstimmen, da geht - zumindest bei mir - nix auf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste