Navman 4150

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Troubleshooter
Adabei
Adabei
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 14:41

Navman 4150

Beitrag von Troubleshooter » Mittwoch 12. Mai 2004, 14:35

Hi Leutz !!

Ich hab mir vor kurzem einen Navman 4150 Fishfinder kombiniert mit Speedometer geleistet. Sofort habe ich das dumme Teil laud Anleitung montiert und mein Boot mal eben in die Donau geslippt. Das Problem an der Sache ist, daß der Speedometer nix richtiges Anzeigt. Ich habs mit der Geschwindigkeit vom GPS verglichen und da lagen Berge dazwischen.
Hat irgendwer von euch erfahrung mit so einem Teil ?

Benutzeravatar
Gery
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 7. April 2004, 15:15

Re: Navman 4150

Beitrag von Gery » Mittwoch 12. Mai 2004, 14:46

Troubleshooter hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist, daß der Speedometer nix richtiges Anzeigt. Ich habs mit der Geschwindigkeit vom GPS verglichen und da lagen Berge dazwischen.
Hat irgendwer von euch erfahrung mit so einem Teil ?
hallo t.s.!

zwischen speedometer und gps wird immer ein unterschied liegen, denn das eine zeigt die fahrt durchs wasser und das andere (gps) speed over ground an. in der donau kommt dann auch noch die strömungsgeschwindigkeit dazu!

Benutzeravatar
Troubleshooter
Adabei
Adabei
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 14:41

Beitrag von Troubleshooter » Mittwoch 12. Mai 2004, 15:01

Hi!

Das ist mir schon klar, aber ich spreche nicht von 2 oder 3 Knötchen unterschied, sondern von 20 Knoten Differenz. Und das sollte nicht sein.

Benutzeravatar
Gery
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 7. April 2004, 15:15

Beitrag von Gery » Mittwoch 12. Mai 2004, 15:22

Troubleshooter hat geschrieben:Hi!

Das ist mir schon klar, aber ich spreche nicht von 2 oder 3 Knötchen unterschied, sondern von 20 Knoten Differenz. Und das sollte nicht sein.
autsch - das tut weh!

schon mal den hersteller kontaktiert, oder ist es ein gebrauchtes teil?

Benutzeravatar
Troubleshooter
Adabei
Adabei
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 14:41

Beitrag von Troubleshooter » Mittwoch 12. Mai 2004, 15:34

Hi

Das Teil ist neu. Wollt nur wissen ob irgendwer schon bezüglich Montage vom Geber irgendwelche Erfahrungen gemacht hat. Im langsameren bereich scheint das Teil ja zu stimmen, nur sobald das Boot ins gleiten kommt stimmt er nicht mehr.

Benutzeravatar
Gery
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 7. April 2004, 15:15

Beitrag von Gery » Mittwoch 12. Mai 2004, 19:14

eine blöde frage noch,

die dinger kann man meist auch noch umschalten auf km/h, mph oder knoten, aber daran hast wahrscheinlich eh auch schon gedacht - oder?

komisch ist halt auch, daß es bei langsamer fahrt stimmt, wie du sagst :roll:

was hat das teil eigentlich für einen geber - ein sumlog-impeller oder staudruck-prinzip (was ich aber eher nicht vermute) :?:

Benutzeravatar
Troubleshooter
Adabei
Adabei
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 14:41

Beitrag von Troubleshooter » Mittwoch 12. Mai 2004, 19:28

Hi!

Ich habs zum vergleichen auf km/h umgestellt, da das GPS aus dem Automobilsektor kommt und keine Knoten kennt.
Der Geber ist keines von beiden, er hat ein kleines Schaufelrad auf der Rückseite der Sonarboje.

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Willi » Mittwoch 12. Mai 2004, 22:54

Hallihallo!
So ein Problem hatte ich auch einmal. Da war der Montageort des Gebers die Ursache. es haben sich beim Gleiten Luftblasen unter dem Rumpf beim Geber gesammelt und dann hat es lauter falsche Geschwindigkeitenangaben geben.
Teste den Loggeber an einem anderen Montageort.

Ich hoffe es hilft
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste