Winterpause - Motorstart

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Winterpause - Motorstart

Beitrag von KäptnL » Sonntag 11. September 2022, 09:55

Hallo liebe Nautiker,
ich habe eine Frage zum Winterlager.
Unser Boot bleibt im Wasser und wird von November bis März nicht bewegt.
Die Marina bietet das Service den Motor einmal im Monat zu starten.

Wir haben einige Meinungen dazu gehört - die einen sagen "ja unbedingt notwendig", die anderen sagen "nein auf keinen Fall".
Meine Frage nun an euch:
Wie seht ihr das? Ist es sinnvoll oder eben nicht?
Wenn möglich mit der Begründung, warum eben genau das, um eine Entscheidungsgrundlage zu haben.

Vielen Dank im Voraus.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Winterpause - Motorstart

Beitrag von John McLane » Dienstag 13. September 2022, 06:03

Mein Schiff war jahrelang auch immer im Wasser, ich habe über den Winter nie etwas unternommen, die Solaranlage hat die Batterien geladen, im Frühling ist der Motor problemlos angesprungen.
Bei kalter Jahreszeit halte ich ein Laufen lassen am Stand (ohne dass der Motor auf Betriebstemperatur kommt), eher für kontraproduktiv.

Lieben Gruß Paul

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Winterpause - Motorstart

Beitrag von KäptnL » Dienstag 13. September 2022, 07:56

Vielen Dank für deine Erfahrungen Paul :-i
Schöne Grüße Ludwig
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Winterpause - Motorstart

Beitrag von bachris » Mittwoch 14. September 2022, 17:54

Bin zwar kein Eigner, hab aber so manche Meinung dazu gehört.
Motorstart halte ich auch nicht für notwendig oder ratsam (Betriebstemperaturmangel = Kondenzwasseransammlungen in den Leitungen und im Getriebe!)

ZB steht mein Mustang 5 Monate lang am Erhaltungsgerät in der Garage. Ich starte ihn nie an und das war noch nie ein Problem. Springt dann Anfang April immer tadellos an und hat auch bisher keine Mucken gemacht. Das ist allerdings ein Benziner.

Was sicher ein Thema ist, ist nämlich die Dieselpest. Die Bioanteile im Diesel verursachen eine Reaktion und es versulzt dir die Leitungen, was sehr viel Arbeit und Kosten verursachen kann. Angeblich hilft da schon mal, wenn man den Tank brettleben anfüllt und angeblich gibt es Additive um das zu vermeiden. Das Anstarten des Motors ändert da leider nix, weil ja dennoch immer der gleiche Diesel im Tank ist. So ein Motor braucht ja 0,6 bis max. 1,0 Liter pro Stunde am Standgas.
Mehr kann ich dazu auch leider nicht sagen. Es gibt aber viele hilfreiche Seiten im Netz. Ich glaube, der Bobby Schenk hat das Thema auf seiner Seite auch behandelt.

Wenn du am Landstrom hängst, dann besteht evtl. die Gefahr, dass es mit dem Ladebooster mal was hat, es dir die Batterie überlädt und dir Knallgas aus der Batterie austritt. Dann hast du Explosionsgefahr an Bord.
Hier wäre vielleicht eine Zeituhr ratsam mit Wochenprogramm. Muss ja nicht permanent am Strom hängen :ahnung:

Aber da kann dir ein Autoelektriker sicher besser helfen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Winterpause - Motorstart

Beitrag von KäptnL » Mittwoch 14. September 2022, 18:21

Danke Christian,
das ist schon die zweite Antwort in dieselbe Richtung.
Also wird es eher ein NICHT-starten.

Das mit der Dieselpest habe ich im Griff - Tank ist beim Einwintern übervoll und ein starkes Additiv ist auch drinnen.
Die Batterien sind ebenfalls kein Problem - die werden einmal im Monat geladen - und dann wieder weg vom Strom.
Das sollte reichen.

Danke und schöne Grüße
Ludwig
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Winterpause - Motorstart

Beitrag von bachris » Mittwoch 14. September 2022, 18:29

KäptnL hat geschrieben:
Mittwoch 14. September 2022, 18:21
Danke Christian,
das ist schon die zweite Antwort in dieselbe Richtung.
Also wird es eher ein NICHT-starten.

Das mit der Dieselpest habe ich im Griff - Tank ist beim Einwintern übervoll und ein starkes Additiv ist auch drinnen.
Die Batterien sind ebenfalls kein Problem - die werden einmal im Monat geladen - und dann wieder weg vom Strom.
Das sollte reichen.

Danke und schöne Grüße
Ludwig
:-i perfekt
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Winterpause - Motorstart

Beitrag von floppy » Montag 10. Oktober 2022, 09:59

Hallo miteinander
Leider hört und sieht man immer wieder das Eigner ihren Motoren kurzfristig laufen lassen, manche jagen den Motor auch noch hoch. Das kurzzeitige laufen des Motors macht überhaupt keinen Sinn, denn der Motor kommt in dieser Zeit nicht auf seine Betriebstemperatur. Vor dem Einwintern sollte jedenfalls das Motoröl mit Filter gewechselt werden, wenn sich das Schiff im Wasser oder an Land befindet spüle ich das Seewasserseitige Kühlsystem mit Frostschutz durch, je nach Fahrtstunden werden Dieselvor und Feinfilter gewechselt, des weiter füllen ich den Dieseltank voll .
Schlussendlich werden die Wassertanks und der Boiler entleert sowie die Filter gereinigt, die Kabelanschlüsse von den Batterien abgeklemmt.
Diese Tätigkeiten mache ich schon seit sehr vielen Jahren und hatte beim Inbetriebnahmen nie die Probleme.

Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 289
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Winterpause - Motorstart

Beitrag von KäptnL » Montag 10. Oktober 2022, 11:42

Danke Gerhard,
noch eine Frage dazu.
Warum Ölwechsel VOR dem Einwintern und nicht beim Service vor der Inbetriebnahme am Saisonbeginn?
Danke für deine Hilfe.

LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:29
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Dalmatien
Wohnort: Unterthern, Pirovac HR

Re: Winterpause - Motorstart

Beitrag von Charlie » Donnerstag 16. Februar 2023, 10:53

Da scheiden sich wohl die Geister; Die meisten Mechaniker empfehlen den Ölwechsel im Herbst (egal ob mit Filter oder nicht), Maschine nur ganz kurz laufen lassen damit sich das neue Öl verteilt und nicht warm werden lassen, da sich dann die Viskosität ändert.
Ich mache seit mehr als 20 Jahren nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel (sind nur ca. 100 BH/Jahr) und alle 4 Jahre den Filterwechsel, Nach dem Ölwechsel Süßwasserspülung und in den Seewasserkühlkreislauf stark verdünnten Frostschutz (Korrosionsschutz). Im Frühjahr starte ich erst wieder die Motoren.
LG Markus
LG Markus

:lol: "Wer nie ein Boot besaß, der waas an Schas!" :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste