Abgasnorm für Bootsmotoren

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Pitcher
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 18:56
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Abgasnorm für Bootsmotoren

Beitrag von Pitcher » Dienstag 28. Juli 2020, 19:01

Hallo Forum,
ich bin hier im Forum genauso neu wie im Boots-Hobby allgemein ;-) .
Daher meine Frage:
Gibt es eine Abgasnorm für Bootsmotoren und ergibt sich daraus ein Nachteil für 2-Takt-Motoren?

Liebe Grüße
Pitcher

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Abgasnorm für Bootsmotoren

Beitrag von Willi » Mittwoch 29. Juli 2020, 09:32

Hallo Pitcher!
Willkommen im :sailornet: Forum
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Unter anderem solltest du dir klar sein wo du mit dem Boot fahren möchtest.
Die gültigen Vorschriften für Österreich findest du hier https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20009475
Auf vielen Seen (Kärnten, OÖ, Bodensee) gelten zusätzliche Vorschriften die zu beachten sind.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Abgasnorm für Bootsmotoren

Beitrag von floppy » Freitag 31. Juli 2020, 15:23

Hallo miteinander

Das mit den Abgasnormen wird in Zukunft noch ein sehr heikles Thema. Vor allen wird es PS starken Motorboote treffen die zB in der Adria unterwegs sind.
Vor längeren hatte ich mal gelesen das 2 Taktmotore nicht mehr Produziert werden dürfen, sowie eine Zeitfrist deren Nutzung festgelegt wurde, jedoch genaueres darüber weiß ich nicht.
Welche Abgasregelungen für den Bodensse derzeit gelten weiß ich auch nichts genaueres , nur das es vor einigen Jahren eine Regelung gegeben hat die einiges Aufsehen unter den Bootseignern verursacht hatte

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Abgasnorm für Bootsmotoren

Beitrag von Jugocaptan » Sonntag 2. August 2020, 18:50

Hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben....
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
juhu01
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 14. August 2020, 09:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer

Re: Abgasnorm für Bootsmotoren

Beitrag von juhu01 » Freitag 14. August 2020, 23:04

Soweit mit bekannt ist, wird bei Verbrennungmotoren nicht mehr zwischen 2 und 4 Takt unterschieden.
Für alle Motoren gelten die Euro-Normen da. heißt ab 1,1,2020 gilt Euro Norm 5
Und das gilt für Rasenmäher, Schiffsmotoren und Fichtenmoped.

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Abgasnorm für Bootsmotoren

Beitrag von KäptnL » Montag 17. August 2020, 06:19

Hallo Zusammen,
jede neue Norm gilt aber immer nur für Neuzulassungen bzw. für neu in Verkehr gebrachte Waren.
Für ältere gibt es Übergangsregelungen, bzw. den Bestandsschutz.
Sonst dürften alte Autos ja ab sofort nicht mehr fahren - und das ist eben nicht so.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Abgasnorm für Bootsmotoren

Beitrag von Jugocaptan » Montag 17. August 2020, 13:53

Aber in viele deutsche Städte kannst damit nicht fahren.....
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Abgasnorm für Bootsmotoren

Beitrag von KäptnL » Montag 17. August 2020, 14:57

Da hast du natürlich recht Peter,
aber so viele Städte sind zum Glück nicht bei diesem Wahnsinn dabei.
Binnen könnte es durchaus zum Problem werden. Deutschland und Österreich sind bei der Erfüllung von Vorgaben ja immer Musterschüler.
Im Meer (Ostsee mal ausgenommen) wird das Ganze - wie so viele Vorgaben - nicht einmal ignoriert werden.
Im Süden daher wahrscheinlich kein Problem.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste