Frage an die Batterie & Ladegerät Spezialisten

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Frage an die Batterie & Ladegerät Spezialisten

Beitrag von Jerry » Dienstag 14. Juli 2020, 05:58

Hallo,

Nun habe ich "endlich" die neuen Batterien wie Ladegeräte geliefert bekommen, eingebaut, und provisorisch angeschlossen.

Batterien:
1x 100AH EXIDE Marine & Leisure AGM (Versorgerbatterie)
2x 140Ah EXIDE Marine & Leisure AGM (Antriebsbatterie)

Ladegeräte:
Panther 7000 (für die 100Ah Batterie)
Fronius Acctiva Twin (für die beiden 140Ah)

Nun habe ich folgendes Problem:
Das Panther Ladegerät ladet einen Tag und meint dann Err2 / 13,8V, obwohl es steigend die ganze Zeit 14, noch was Volt angezeigt hat.
Err2 soll heißen, das die Batterie etwas hat, da die Ladespannung nicht erreicht werden kann.

Das Fronius ladet zuerst die eine, dann die andere Batterie (dachte es ladet beide gleichzeitig), und war nächsten Morgen fertig (alle 4 LED´s leuchten).

Komisch ist für mich nun nur, das die 3 Batterien (mit dem Voltmeter gemessen) zw. 12,8 & 12,9 V haben.

Habe gelesen, das AGM Batterien 14,8V haben (sollten).

Wenn man nun bedenkt, das man AGM Batterien nur bis 50% (was komischer Weise ja keine 50 % sind, sonder 11,5V) leer machen sollte.
So hätte ich so gesehen, nur 1,3V zur Verfügung !?
Das kann doch nicht stimmen ?!

Habe ich da zu lang gelagerte Batterien bekommen, oder was hat es da ?

Danke vorweg !

lg
Jerry

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Batterie & Ladegerät Spezialisten

Beitrag von Willi » Dienstag 14. Juli 2020, 10:02

Versuche einmal alle drei Batterien getrennt (immer nur eine) hinter einander an das Fronius Ladegerät zu hängen und schau ob sie sich gleich verhalten. Das 3 neue Batterien kaputt sein sollten kann ich mir nicht vorstellen.

Panther 7000 (für die 100Ah Batterie) ein Ladegerät mit max 7A für eine 100 AH Batterie ist meines Erachtens zu schwach.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Batterie & Ladegerät Spezialisten

Beitrag von Willi » Dienstag 14. Juli 2020, 10:30

Jerry hat geschrieben:
Dienstag 14. Juli 2020, 05:58
Komisch ist für mich nun nur, das die 3 Batterien (mit dem Voltmeter gemessen) zw. 12,8 & 12,9 V haben.
Habe gelesen, das AGM Batterien 14,8V haben (sollten).

14,8 V ist die Ladeschluss Spannung (Da schaltet das Gerät entweder auf Erhaltung um oder aus)
Danach fällt die Batteriespannung ein wenig und bleibt bei ca 12.6 V

Die Entladetiefe wird übrigens in % angegeben.
Ein Akku mit 12,6V = 100% Ladezustand.
Ein Akku mit 12,0V = 50% Ladezustand.
Ein Akku mit 11,7V = 30% Ladezustand.
Ein Akku mit 10,5V = 0% Ladezustand.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Re: Frage an die Batterie & Ladegerät Spezialisten

Beitrag von Jerry » Mittwoch 15. Juli 2020, 20:50

Also die Batterien dürften OK sein.

Zu den Ladegeräten, da man gemeint hatte das 7A für eine 100Ah Batterie zu schwach sei, nun das Fronius hat 15A und muss 2x 140Ah Batterien versorgen....

Ansich dürfte das Panther evt. etwas haben, wird 1:1 ausgetauscht.
Fronius hingegen, hat bei einem Telefonat interessantes mitgeteilt.
A. soll das Ladegerät völlig falsch sein, da diese eigentlich für Feuerwehrwagen 24V entwickelt wurde, ein Nachfolger ist nicht im Pogramm.
B. wie in der Beschreibung steht, muss es mind. 50cm über dem Boden montiert werden (wegen evt. Knallgase der Batterien).
Nun das ist bei mir nicht möglich, ich muss diese direkt über den Batterien in einer eigenen Vorrichtung montieren.
Aber auch wenn es auf 50cm + montiert werden würde, bei einem Boot (Schale) wäre diese egal, weil die Gase gefangen wären....
Ich bekomme nun eine Info von Fronius, ob diese überhaupt ein Ladegerät für dieses Batterien haben...

Ich habe ja einen Umschalter, mit dem ich dem E-Motor die Batterien zuweisen kann, sprich ich fahre zuerts die Batterie 1 leer und schalte dann auf 2 um.
Da der gängige und sicher bekannte Umschalter aber nur die + Schaltet, und ich die Masse zusammenhängen wollte, so bekam ich die Info, das das Ladegerät von Fronius das gar nicht will, und damit Probleme hätte.

Wie soll ich also die Masse schalten, denn 2 Polige Umschalter für die Batterien habe ich noch nicht gefunden, denke das es die nicht geben wird.
Zudem hat mein Schalter die Wahl 0-1-2-1+2.....Also wären die + Kontakte auch hier verbunden, wenn man die Auswahl 1+2 wählt.

Für mich ist das alles verkomplitziert worden, soviel verlangt man ja nicht, laden-verbrauchen-laden

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Batterie & Ladegerät Spezialisten

Beitrag von Willi » Freitag 17. Juli 2020, 06:38

Batterieschalter aller Arten ein und zweipolig findest du zum Beispiel hier
https://www.philippi-online.de/batterie ... ktrik.html

Was soll der Minuspol an einer nicht zugeschalteten Batterie am Ladegerät bewirken. Das würde ich gerne erfahren.
Das einzige an deinem Schalter das Probleme machen könnte ist die Stellung "Beide"(1+2) wenn die Batterien verschiedenen Ladezustand haben.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Re: Frage an die Batterie & Ladegerät Spezialisten

Beitrag von Jerry » Samstag 18. Juli 2020, 08:27

Servus,

nun genau so sehe ich dies auch.
Ich hatte wie gesagt lange mit Fronius telefoniert und diese haben selbst nicht bescheid gewusst , ist meine Auffassung, obwohl diese bemüht geklungen haben.
Dem folgten 2 Mails, in dem das diese immer wieder auf die 50cm Mindesthöhe über den Batterien für die Montage bestanden haben, und auch wieder auf die verbundene Masse hingewiesen haben, die das Ladegerät nicht will.
Mir hat es dann gereicht, und das Gerät (sauteuer und kann nichts) geht nun retour.

Habe gestern dieses gesehen https://www.amazon.de/dp/B06XSP354J/?co ... _lig_dp_it
Hat zwar keine Möglichkeit von 24V und kein Display, komischer Weise aber nur eine Masse für 3 Batterien, also dürfte die verbundene Masse diesem nichts machen.
Und wenn ich denke, das kostet 220.- die anderen haben rund 700.- gekostet und können nichts.

Traurig, wenn man bedenkt das wir vor über 50 Jahren am Mond geflogen sind, und diese Heute nicht mal ein eigenes ladegerät für Boote haben, was ein Display hat, 12V & 24V hat, und sich selbst steuert.....

lg
Jerry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste