Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Beitrag von Jerry » Freitag 5. Juni 2020, 12:01

Hallo,

hab im anderen Fred schon gefragt, aber leider keine Antwort auf meine letzten Anfragen erhalten :-(

Hätte in Richtung "Victron" gesehen bzgl. Ladegeräte, leider haben sich diese aber selbst aus dem Rennen genommen....

Dear Jerry,
Thank you for the mail.
We don’t have chargers for 12 and 24V in one. We prefer separate chargers for that, because we don’t want to make consessies in the correct way if charging.
We don’t gave single voltage meters, only battery monitors, which are products with much more possibilities to show. See our website>products>battery monitor
We have many distributors in AT, please have a look at our website> vertiebhandlers.
For further questions, please contact one of the distributors.
MfG/Kind regards,
Leo Yntema
Victron Energy
Salesmanager Austria, Switzerland, Belgium and Luxembourg
lyntema@victronenergy.com
Mob. +31 6 31 74 73 23

Nun schon lustig das dieser nicht deutsch spricht und der die Wiener Vertretung nicht kennt, denn genau das war auch Thema der Anfrage

Egal, mich wundert es nur das andere Hersteller sehr wohl Ladegeräte machen, die 12V bzw. 24V Geräte in einem verkaufen.
Nur weil ich evt. von 12V auf 24V umstelle in Zukunft, kaufe ich doch keine neuen Ladegeräte....

Hab gesehen "Phanter" hat da einiges, und dies nicht mal sooo teuer.

Batterientechnisch, viel Varta leider aus dem Programm, nur der Größe wegen (und evt. auch wegen dem Lustigen in Wr.Neustadt...).

Nun frage ich mich, welche die Besseren sind (die haben die passende Größe):
ECTIVE oder ACCURAT ?

Obwohl die verteibende Firma https://www.autobatterienbilliger.at/AG ... __150-Ah_3 anscheinend (wie viele Andere derzeit auch, obwohl diese könnten) kein Interesse an einem Verkauf hat.
Telefonansage in Wien und Deutschland "Wegen Corona derzeit kein Telefonsupport, schreiben Sie eine Mail die Antwort kann 9 Tage dauern".
Nun ich habe spasseshalber geschrieben & bis Dato keine Antwort erhalten.
Warum man wegen Corona kein Telefon wie E-Mail Support machen kann, steht in den Sternen ?
Aber wie heißt es so schön, wer nicht will der hat schon ( und genau solchen Firmen sollte der Staat keine Hilfen geben).
AWN macht ebenfalls den Eindruck auf mich....

Danke & lg
Jerry

Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Re: Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Beitrag von Jerry » Montag 8. Juni 2020, 19:56

Finger weg von www.autobatterienbilliger.at !
melden sich immer noch nicht und alle Bewertungen im Netz sagen das gleiche wie ich, FINGER WEG !

Wer kennt eine Verkaufstelle in WIen/NÖ und dem Burgenland, von Batterien, die zudem auch günstig sind und "beraten" ?

Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Re: Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Beitrag von Jerry » Mittwoch 10. Juni 2020, 20:07

Also es ist wirklich nicht einfach Betterien zu bekommen....

Nun war ich bei Varta....Preise wirklich abgehoben, und zudem die Maße aus der Norm.
Zudem ein Sprung von 140 auf 180Ah, und dazwischen nichts, setzt die für mich ins Aus.

Nun mit unguten Gefühl zu Banner gesehen (da ich vor vielen Jahren, schlechte Erfahrungen damit gemacht hatte).
Und auch hier, alles eigenartig, denn abgesehen, von deren wirklich schlechte Website, gibt es nur Widersprüche.
Denn diese schlagen die AGM nur als Starterbatterien vor, was ja nicht so sein soll.
Zudem ist bei 110AH, AGmn technisch bei denen Schluss ?!

Habt Ihr nun eine Idee wo man anständige Batterien zum normalen Preis bekommt ?

Interessant war auch zu sehen, das bei ECTIVE oder ACCURAT der exakt gleiche Geschäftsführer wie bei autobatterienbilliger at /de verzeichnet ist......(die Seite die keine guten Kritiken mehr hat).
Somit werde ich diese auslassen, denn auch auf Amazon andere Preise waren, zudem Bilder von explodierten Batterien....

Danke
lg
Jerry

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Beitrag von floppy » Donnerstag 11. Juni 2020, 09:39

Jerry

Ich habe seit vielen Jahren AGM Batterien von der Firma Effekta bei unserem Schiff. Das sind Batterien die in der Industrie unter anderen bei Notstromagregaten Staplern usw Verwendung finden und sehr zuverlässig sind. Habe 6 Stück a 100A an Bord, die letzten hatte ich 8 Jahre in Verwendung waren zu diesen Zeitpunkt jedoch immer noch in einen verwendbaren Zustand. Schau dir mal die Webseite an. Gekauft hatte ich die Batterien über Conrad Electronic.

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Rassos
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 20:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee & Mare Nostrum

Re: Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Beitrag von Rassos » Sonntag 14. Juni 2020, 10:45

Habe meine Batterien bei Akkubatt in Brunn am Gebirge gekauft,
Waren günstig und halten nun schon das achte Jahr...
(Glaube es war die Sonnenschein SMF 120- müsste am Boot nachsehen)
LG
Peter
____Δ__/)___/)____

Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Re: Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Beitrag von Jerry » Sonntag 14. Juni 2020, 18:10

Servus,
Sonnenschein, schon gesehen in viele Beiträgen auch Google Bewertungen.
Dürfte vor ein paar Jahren die Top Batterien gewesen sein.
Viele sagten aber, weil diese zufrieden waren, haben sie diese wieder gekauft und nun dürfte dies aber eine andere Firma übernommen haben, und die meisten sehr enttäuscht waren, da diese nicht die Qualität der vorhergehenden hätten.
Danke dir auf alle Fälle für die Info !
lg
Jerry

Jerry
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 22:18
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Rust / Neusiedlersee / Neufeldersee

Re: Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Beitrag von Jerry » Freitag 19. Juni 2020, 15:44

@Floppy
Habe mich ernsthaft mir den Effekta Batterien beaschäftigt.
Als erstes musste ich erkennen das die Fa. Conrad (wie so oft) "massiv" aufschlägt......
https://www.mtk-handel.de/akkus/fuer-so ... /12v-150ah
https://www.conrad.at/de/search.html?se ... %1Fc280070

Dann versuchte ich 3 Fragen vom Hersteller beantwortet zu bekommen.
Auf eine bekam ich eine dürftige Antwort, dann noch mal nachgefragt und gestern nochmals eine Erinnerung.
Dann endlich wieder eine "sehr ausführliche Antwort" :
Sehr geehrte Damen und Herren,
so wie in der Artikelbeschreibung angegeben: „…ist nicht als Traktionsbatterie geeignet….“
Mit freundlichen Grüßen

Somit ist die Effekt nicht das richtige Teil (Warum auch immer - ich fragte nach warum, keine Antwort, somit für mich gestorben.)

Also
- Varta nix (Bauen komisch Größen und sollen seit 4 Jahren eine ChinaFirma gehören, deswegen billig Produktion und unter dem Namen teuer verkaufen
- Banner hat eigentlich keine richtige Bootsbatterie, die Info hab ich nicht nur aus dem Netz (deren schlechte Webseite ist bewundernswert), sondern auch vom Banner Verkauf.
Keiner konnte mir eine "echte" Antriebsbatterie nennen, zudem haben die komische Größen.
Die RunningBull AGM ist eine Starterbatterie, wie so viele AGM., dann soll es noch die AGM Monoblock Deep Cycle geben, aber mit dem EK von 520.- und der Unsicherheit, ob diese überhaupt geeignet ist, auch nicht so interessant
- ECTIVE oder ACCURAT auch zu vergessen, da ja mit Versand und Qualität die schlimmsten Sachen in Google Bewertungen zu lesen ist (zudem den Support selbst erlebt = 0)

Nun fand ich via yachtbatterie.de die "VETUS" AGM Bootsbatterie und hab diese mal um ein Angebot gebeten (Preis 140AH € 379.- und 100Ah 298.- ist eigentlich ok)

Zeitgleich fand ich die Panther Ladegeräte die auch AGM Batterien haben, auch hier warte ich auf ein Komplett-Angebot.

lg

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Welche Batterien bzw. Ladegeräte

Beitrag von floppy » Freitag 19. Juni 2020, 20:17

Hallo Jerry

Deine Feststellungen will ich nicht in Frage stellen, jedoch für mich nicht nachvollziehbar.
Für die Beratung hatte ich mich mit einen Techniker von der Effekta in Verbindung gesetzt. Diese AGM Akku gibt es im Internet nahezu zu einem Snäppchenpreis, der Techniket erklärte es damit das Firmen größere Mengen Akku aufkaufen die schon länger irgendwo auf Lager gelegen waren, daher ist von solchen Akku abzuraten.
Die Akku sind hochpreisig bei Conrad Elektronik Habe ich diese zu einem guten Preis bekommen.
Es gibt unzählige Firmen die AGM Akku anbieten, schlussendlich muss wie immer und überall jeder für sich selbst entscheiden was einen am besten zusagt

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste