Beneteau Oceanis 38

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
PauHana
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 14:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Beneteau Oceanis 38

Beitrag von PauHana » Dienstag 23. April 2019, 19:00

Hallo Leute,

hat zufällig jemand Erfahrung mit der Oceanis 38 die in verschiedenen Ausbaustufen zu haben ist.(Daysailer,Weekender,Cruiser)

Angeblich kann die Vorschiffkabine mit 4 Teilen (inkl.Tür) relativ einfach und schnell abgetrennt werden.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Wände bei ordentlichem Seegang auch halten und nicht auseinanderfallen.

Die 2 Ruderblätter dürften beim "rückwärts Einparken" auch nicht gerade hilfreich sein! (hängenbleiben in den Murings..........)

Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit?

Danke und LG

Christian

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Beneteau Oceanis 38

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 25. April 2019, 13:21

Bei allen Oceanis kann man aus den beiden Doppelkabinen im Bug (prinzipiell nur für Liebespaare in höchster Erregung oder Einzelpersonen wegen der geringen Breite nutzbar - gilt bis 45 Fuß) durch Entfernung der Trennwand eine große Kabine machen. Schon mehrmals mit sowas gesegelt, da scheppert nix. Die Wand mit den Türen ist ein Hauptschott, ist glaub ich nicht zu entfernen.

Zwei Ruder achtern gibt es ja nun schon bei den allermeisten neuere Schiffen, habe noch nie bemerkt, dass da größere Gefahr hinsichtlich der Murings wäre.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Beneteau Oceanis 38

Beitrag von bachris » Dienstag 30. April 2019, 18:51

Oceanis schafft es aber irgendwie bei einer Doppelbugkabine mehr Platz zu haben, als es zB die Sun Odyssey haben. Bei SO muss man sich wirklich sehr lieb haben, wenn vorne 4 Personen in zwei Kajüten liegen sollen.
Die Oceanis ist da geräumiger.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Beneteau Oceanis 38

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 1. Mai 2019, 14:27

Möchte da keinen Maßstab mitnehmen. Aber ich bin auf der SO49 eh nur zu viert.
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste