Wettermodelle

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Wettermodelle

Beitrag von Indianer » Sonntag 3. März 2019, 17:07

Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Wettermodellen gemacht?
Viele apps(windy, Windfinder, Ventusky...etc.) bieten viele Modelle an. Standard ist meist ICON - ist aber sehr grobmaschig.
Hat jemand schon mal direkt mehrere Modelle miteinander und mit der Wirklichkeit verglichen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle

Beitrag von bachris » Sonntag 3. März 2019, 17:33

Also im letzten Jahr (4 Wochen auf See) hat Windy wirklich gut gestimmt. Die Windprognosen in Richtung und Stärke haben auch auf kleinen Flächen (zB lokale Verwirbelungen zwischen Inseln) super gestimmt.
Mir gefällt bei Windy auch die Grafik. Man kann es sich super vorstellen mit dieser Animation.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Wettermodelle

Beitrag von Indianer » Sonntag 3. März 2019, 22:41

Windy ist gut gemacht - ist ventusky sehr ähnlich.
Bei beiden Apps kann ich das vorhersagemodell einstellen. Bei windy muss ich das windsymbol rechts anklicken. Dann kommt rechts ein Menü und ich kann nach unten scrollen und das Wettermodell auswählen. Dabei bekomme ich auch angezeigt wann die nächste Aktualisierung ist und wie groß das Raster ist. Modelle wie ICON zeigen z.b. Eine Bora im Velebitkanal viel zu schwach an. Modelle mit kleinerem Raster können das besser.
Es stehen jedoch eine ganze Menge Modelle zur Verfügung. Welches Modell passt für einen Segler am Besten?
Modelle mit kleinerem Raster sind nicht grundsätzlich besser - sobald man einen längeren Zeitraum benötigt, ( Zb: man möchte bei einem Wochentörn die grundsätzliche Route planen) ist ein größeres Raster besser. Wie gesagt - die Auswahl ist groß und ich habe noch nicht herausgefunden welches am besten funktioniert.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wettermodelle

Beitrag von floppy » Montag 4. März 2019, 09:00

Hallo miteinander

Trotz der immer besser werdenden Wetterinformationen sind die Modelle bedingt durch ihre Herkunft immer noch und manchmal sogar wesentlich unterschiedlich.
Wir vergleichen immer mehrere Modelle miteinander um so einiger Maßen einen Überblick zu bekommen.
Unter anderen sehen wir uns die Wetterkarten von“Wetter 3“ an. Mit diesen Karten hatten wir bisher die besten Erfahrungen gemacht. Von Wettervorhersagen die länger als 3 Tage in voraus liegen, halten nicht viel.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_6868.jpg
IMG_6868.jpg (18.43 KiB) 635247 mal betrachtet
IMG_6867.jpg
IMG_6867.jpg (21.93 KiB) 635247 mal betrachtet
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
KäptnL
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 288
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 08:07
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: St. Barbara i. M.

Re: Wettermodelle

Beitrag von KäptnL » Montag 4. März 2019, 15:31

Hallo Zusammen,
Zwischenfrage: "Wie schaut es denn mit den Kosten dieser Apps aus?"
Gibt es da so etwas wie ein Abonnement oder Einmalkosten beim Runterladen, ...

Danke.
LG
:sailornet: Ludwig
"wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein"

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Wettermodelle

Beitrag von Indianer » Montag 4. März 2019, 16:03

Ich mache es ähnlich wie Gerhard und seh mir die Varianten von mehreren Modellen an. Wetter3 habe ich nicht gekannt - bietet verschiedene Modelle(ICON, GFS...etc.) an.
Jede App oder Webseite macht die Darstellung etwas unterschiedlich. Ist dann eher Geschmacksache.
Kosten tun die Apps oft gar nichts oder wenig(wenn bezahlt wurde - dann ist keine Werbung mehr zu sehen die einen stört)...z.b. Windfinder hat 3,00 Euro gekostet(einmalig).
COSMO vom DWD hat den kleinsten Raster und bietet auch 36 Stunden Vorschau - das habe ich aber noch nicht in Kroatien genutzt(Ansicht endet auch bei Mitteldalmatien).
Da Gewitter so und so nicht richtig vorherzusagen sind - ist noch eine Liveansicht(Z.b. wetteronline) mit Blitzradar ganz gut...bzw. ein Blick in den Himmel sollte man immer werfen.
Wetter3 bietet gute Wetterkarten mit Fronten und Bodendruck - hatte ich vorher noch nicht gekannt...sehr ich mir an - danke an Gerhard.

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wettermodelle

Beitrag von floppy » Montag 4. März 2019, 17:26

KäptnL hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 15:31
Hallo Zusammen,
Zwischenfrage: "Wie schaut es denn mit den Kosten dieser Apps aus?"
Gibt es da so etwas wie ein Abonnement oder Einmalkosten beim Runterladen, ...

Danke.
LG
Einer derzeit der besten Wetterkarten werden von „Seewis“ ausgesendet, immer sehr genau und zeitnah, diese Wetterkarten können auf elektronische Karten eingespielt werden, somit hat man immer zum Kurs ganz genaue Wetterinformationen, aber diese Wetterinformationen haben auch seinen Preis.

Wer an genaue Informationen über Gewitter haben will sollte sich diesen Link ansehen. Zu einem sieht man die Fronten , nach dem Auswählen auf Dynamische Größe sieht man nach dem Zoomen mehr Details und Intensität.


http://de.blitzortung.org/live_lightning_maps.php

Wir verfolgen die Gewitterfronten auch auf unserem Radar, nur wenn diese mal auf dem Bildschirm sichtbar sind sollte man schon auf einem sicheren und geschützten Hafen oder Marina befinden.


Leider sendet Rom seit lagen via Kurzwelle keine Wetterkarten mehr aus, diese waren mit Abstand die besten.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_6870.jpg
IMG_6870.jpg (17.88 KiB) 635230 mal betrachtet
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle

Beitrag von Willi » Dienstag 5. März 2019, 10:56

floppy hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 17:26
Leider sendet Rom seit lagen via Kurzwelle keine Wetterkarten mehr aus, diese waren mit Abstand die besten.
Hast du dir schon die vom DWD angesehen?
Siehe https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/schiff ... _node.html
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wettermodelle

Beitrag von floppy » Dienstag 5. März 2019, 17:12

Willi hat geschrieben:
Dienstag 5. März 2019, 10:56
floppy hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 17:26
Leider sendet Rom seit lagen via Kurzwelle keine Wetterkarten mehr aus, diese waren mit Abstand die besten.
Hast du dir schon die vom DWD angesehen?
Siehe https://www.dwd.de/DE/fachnutzer/schiff ... _node.html
Hallo Willi

Das es wieder über Kurz/Langwelle Aussendungen gibt das hatte ich nicht gewusst.
Wenn ich wieder bei unserem Schiff bin, werde ich mich mal Schlau machen ob's wirklich funktioniert, habe zwar einen sehr guten Empfänger aber durch die Atmosphärrischen Einflüssen ist das immer so eine Sache.
Auch mit dem Decodieren von RTTY auf dem Notebook wäre kein Problem.
Wird zwar noch eine Weile dauern bis wir zu unser Boot kommen, da wir derzeit in Spanien sind, werde jedoch darüber Berichten was ich zustande gebracht habe. Jedenfalls vielen Dank für die Info

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle

Beitrag von Willi » Dienstag 5. März 2019, 19:35

Im Raum Wien mit Profi Equipment ist der Empfang stabil und ohne Problem
Solltest du Software für das Wetterfax benötigen siehe http://www.jvcomm.de/
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wettermodelle

Beitrag von floppy » Mittwoch 6. März 2019, 08:16

Willi hat geschrieben:
Dienstag 5. März 2019, 19:35
Im Raum Wien mit Profi Equipment ist der Empfang stabil und ohne Problem
Solltest du Software für das Wetterfax benötigen siehe http://www.jvcomm.de/
Jvcomm kenne ich, das du in Wien einen Empfang hast, vermute ich du hast eine Amateurfunkanlage.
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle

Beitrag von Willi » Mittwoch 6. März 2019, 19:54

floppy hat geschrieben:
Mittwoch 6. März 2019, 08:16
Jvcomm kenne ich, das du in Wien einen Empfang hast, vermute ich du hast eine Amateurfunkanlage.
Ja bin Amateur und Profi im Funkbereich
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle

Beitrag von bachris » Donnerstag 7. März 2019, 12:25

Willi hat geschrieben:
Mittwoch 6. März 2019, 19:54
Ja bin Amateur und Profi im Funkbereich
Untertreibe nicht so :mrgreen:
Du bist DER Ansprechpartner in Österreich, was das Funken betrifft, würde ich mal sagen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wettermodelle

Beitrag von Willi » Donnerstag 7. März 2019, 12:35

Danke für die Blumen
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wettermodelle

Beitrag von floppy » Donnerstag 7. März 2019, 17:23

Ich habe eine Freund der ist ebenfalls Amateurfunker, lebt in Wien hat eine sehr umfangreiche und leistungsstarke Anlage, auch am Schiff eine Amateurfunkanlage.
Leider habe ich seine Kennung vergessen

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste