360° Docking System

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

360° Docking System

Beitrag von gima10 » Freitag 30. November 2018, 10:23

Hallo Leute,

mich würde interessieren, habt ihr Erfahrungen mit dem 360° Docking System bei einer Segelyacht.

Ist das System leicht zu bedienen?
Funktioniert es so, wie man sich das vorstellt oder ist es sehr fehleranfällig?

Muss man das nehmen, wenn es an Bord ist oder kann ich auf die herkömmliche Art und Weise auch steuern (im Hafen, beim Anlegen) ?


besten Dank
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: 360° Docking System

Beitrag von bachris » Freitag 30. November 2018, 10:59

Naja Mandi, wir beide kennen ja ein Motorboot (Bavaria 38 Sport), wo das Ding doch ständig kaputt war ;)
Aber inzwischen sind ja ein paar Jahre vergangen und die Technik ist sicher fortgeschritten.

Mit so einem Joystick werden halt viele glaube, dass das Anlegen nun ganz easy ist. :-?
Wenn Windstille herrscht ist es sicher super, wenn auch gerade in so einer Situation überhaupt notwendig :mrgreen: . Quasi nice to have.
Aber wenn der Seitenwind ein wenig stärker da ist, hilft dir das 360° Docking System eigentlich gar nix. Und genau dann wird es diejenigen überraschen, die glauben dass jetzt alles automatisch geht.
Ist meine Meinung.

Dass man es dann immer nehmen muss, kann ich mir nicht vorstellen, weil sonst das Ruder (Lenkrad) ja völlig umsonst wäre.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: 360° Docking System

Beitrag von gima10 » Freitag 30. November 2018, 11:04

bachris hat geschrieben:
Freitag 30. November 2018, 10:59
Quasi nice to have.
Ja,ich denke das ist der springende Punkt.

Bei stärkerem Wind würde ich das Ding sowieso nie nehmen.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: 360° Docking System

Beitrag von bachris » Freitag 30. November 2018, 13:17

Vorne und hinten einen drehbaren Propeller unter Wasser, den man dann in den Rupf einziehen kann. Das wäre bei jedem Wind dann hilfreich. :-P::
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste