Volvo Penta TAMD31 oder AQAD41-DP

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Volvo Penta TAMD31 oder AQAD41-DP

Beitrag von Sportivo01 » Dienstag 30. Oktober 2018, 18:29

Liebe Kapitänskollegen,
ich wende mich an die Technikversierten unter euch, die mir vielleicht ein paar Tipps geben können. Es geht um Folgendes: wir wollen uns ein neues (altes) Schiff kaufen, das unbedingt mit Diesel betrieben sein soll. Jetzt haben wir eine wunderschöne Dellapasqua DC8 mit 2 TAMD31 im Visier und alternativ noch eine Regal mit 2 AQAD41-DP. Beide sind alte Damen und die Motoren haben 1.700 Std. drauf.
Jeder Vorbesitzer sagt natürlich, dass alles in bestem Zustand sei und man sich überhaupt keine Sorgen zu machen braucht, aber ich bin da eher vorsichtig.
Wer kann mir Tipps geben, worauf zu achten ist, ob man die Finger von vorne herein davon lassen soll, oder ob vielleicht diese alten, großteils elektronikfreien Triebwerke laufen und laufen und laufen..... ohne Probleme?
Wer hat selbst eine dieser Maschinen in seinem Schiff und weiß Un/Erfreuliches zu berichten?

Vielen Dank im Voraus für eure geschätzten Kommentare
Heinz

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Volvo Penta TAMD31 oder AQAD41-DP

Beitrag von floppy » Donnerstag 1. November 2018, 09:42

Hallo Heinz

Abgesehen von den Betriebsstunden, das mal nebenbei, Motors können auch einen Schaden abbekommen wenn diese wenig gelaufen sind. Schaut dir mal den Gesamtzustand des Motors an, ob nicht überall Korrrisionsspuren vom Kühlwasser zu sehen sind Schlauchanschlüsse , Motorblock /Kopfdichtung, Wasserpumpe Wärmetauscher usw. des weiteren schau auch nach Ölspuren. Wesentlich ist Abgaskrümmer nach Rost spuren zu schauen.
Auf alle Fälle würde ich eine Kompressionsprüfung durchführen lassen wenn möglich auch eine Druckverlustprüfung. Wenn Motor wem gelaufen ist schau nach den Abgasen , wenn es übermäßige schwarze Abgase bei Fahrt gibt, deutet das auf Düsen bzw. Pumpenprobleme hin.
Sehe diese Infos nur als Hinweise an, ein Fachmann vor Ort könnte da mehr Klarheit bringen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Volvo Penta TAMD31 oder AQAD41-DP

Beitrag von Flo » Donnerstag 1. November 2018, 22:03

Ich habe 2 Stück 31er im Boot. Die laufen und laufen.
Turbos rosten bei diesen Motoren über den Winter an der Abgasseite dann fehlt Leistung. (gibt es Original nicht mehr)
Der Abgasbogen nach dem Turbo soll alle 4 Jahre getauscht werden. (Rechnungen ansehen.)
Die Einspritzdüsen stecken in Wasser-gekühlten Hülsen. (Nur vom Fachmann ausbauen, wegen dem Kompressionstest.)
Das richtige Motoröl ist VDS 3. Der orig. Ölfilter ist weiß.
Viel Ersatzteile gibt es nicht mehr Original (ist aber kein Nachteil) Volvo ist eh zu teuer.
Am hinteren Ende vom Wärmetauscher ist eine Vierkantschraube, an dieser ist eine Zinkanode innen angebracht,
hier kann man beim heraus schrauben sehen ob das letzte Service gemacht wurde. ( es kommt etwas Wasser heraus, ist kein Problem)
bei Fragen melde dich.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Volvo Penta TAMD31 oder AQAD41-DP

Beitrag von Sportivo01 » Freitag 2. November 2018, 14:55

Hallo Floppy, hallo Flo,
vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten. Das ist eine ganze Menge, die es nun zu begutachten gibt und ich werde es wohl vom Fachmann machen lassen, da er mit Sicherheit überprüfen kann, als ich mit meinem ungeschulten Volvodieselauge.
Wenn noch zufällig jemand einen Fachmann in Monfalcone kennt, dann bin ich restlos zufrieden. ansonsten mache ich mich selbst auf die Suche.

Vielen, herzlichen Dank
Heinz

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Volvo Penta TAMD31 oder AQAD41-DP

Beitrag von floppy » Freitag 2. November 2018, 17:59

Sportivo01 hat geschrieben:
Freitag 2. November 2018, 14:55
Hallo Floppy, hallo Flo,
vielen Dank für eure sehr ausführlichen Antworten. Das ist eine ganze Menge, die es nun zu begutachten gibt und ich werde es wohl vom Fachmann machen lassen, da er mit Sicherheit überprüfen kann, als ich mit meinem ungeschulten Volvodieselauge.
Wenn noch zufällig jemand einen Fachmann in Monfalcone kennt, dann bin ich restlos zufrieden. ansonsten mache ich mich selbst auf die Suche.

Vielen, herzlichen Dank
Heinz
Hallo Heinz

Leider, sind in San Giorgio di Nogaro mit unserm Schiff, so viel ich weiß gibt es in Triest und sicherlich auch in Monfalcone etliche Volvo Vertretungen, ich würde mich mal Umfragen eventuell selbst vor Ort anfragen.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Volvo Penta TAMD31 oder AQAD41-DP

Beitrag von Sportivo01 » Samstag 3. November 2018, 10:07

Hallo Gerhard,
habe schon jemanden gefunden - Danke!

LG Heinz

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste