Kostenlose Navigationsapp für Android

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Zepro
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 02:30
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Main
Beruf: Student

Kostenlose Navigationsapp für Android

Beitrag von Zepro » Donnerstag 1. Juni 2017, 02:34

Hallo zusammen,

ich bin Chris, 26 Jahre alt und fahre seit einigen Jahren Motorboot. Da es Navitechnisch nicht viel - bzw. nichts passendes - auf dem Markt gab, entwickele ich gerade eine neue App fürs Wasserstraßenrouting. Leider fehlen mir noch viele Daten aus Österreich und ich würde da gerne mehr machen. Bisher ist nur die Donau und der Wörthersee verfügbar, vielleicht könnt ihr mir helfen und noch weitere Wasserstraßen nennen.

Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die App testet: https://play.google.com/store/apps/deta ... ft.navship

Für den Sommer hab ich noch eine iOS-Version geplant. Alles unverbindlich und ihr müsst auch nicht die Vollversion haben - bis 75km könnt ihr beliebig viele Routen von A nach B planen. Es werden Schifffahrtszeichen angezeigt, Spritverbrauch berechnet, und vieles mehr.

Ich freue mich über Feedback, damit die App noch besser wird.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 535
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Navigationsapp für Android

Beitrag von aprovis » Donnerstag 1. Juni 2017, 12:21

Hallo Chris.

Alle Achtung, dass du so ein Projekt in Angriff nimmst. :-i
Es geht dir hier um die Binnenschiffahrt?
Ich wünsche dir viel Erfolg damit und dass hier unsere Binnenfahrer dich hier auch unterstützen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Zepro
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 02:30
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Main
Beruf: Student

Re: Kostenlose Navigationsapp für Android

Beitrag von Zepro » Donnerstag 1. Juni 2017, 12:44

Nicht nur ;) du kannst auch eine Route von Wien nach London eingeben - Verkehrstrennungsgebiete und solche Späße werden auch berücksichtigt. Quasi sollte es möglich sein, alle verbundenen Wasserwege mit einzubeziehen.

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Navigationsapp für Android

Beitrag von Willi » Donnerstag 1. Juni 2017, 16:33

Hallo Chris!
Zuerst willkommen im :sailornet: Forum.
Ich habe mir deine APP angesehen. Das sieht sehr gut aus. Hast du eventuell den Neusiedlersee angedacht?
Ist eventuell die Verwendung von Google Earth Luftbildern möglich?
Das normale Kartenmaterial ist im Bereich des Schilfgürtel leider nicht brauchbar. Da gibt es etliche Kanäle die in keiner Karte eingetragen sind aber auf den Luftbildern leicht zu erkennen sind.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Zepro
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 02:30
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Main
Beruf: Student

Re: Kostenlose Navigationsapp für Android

Beitrag von Zepro » Donnerstag 1. Juni 2017, 20:18

Hallo Willi,

daran gedacht habe ich schon, gut dass du es nochmal erwähnst - das Wechseln auf Satellitenbilder werde ich dann beim nächsten Update berücksichtigen. Den Neusiedlersee liefere ich dann auch gleich mit :mrgreen: Ist der eigentlich komplett befahrbar? Oder nur im größeren nördlichen Teil?

Danke und viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1272
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kostenlose Navigationsapp für Android

Beitrag von Willi » Donnerstag 1. Juni 2017, 21:22

Hallo Chris!
Ja ist in Abhängigkeit von der Bootsbauart im gesamten Bereich befahrbar. Bei mir wäre es eine Spezialanwendung da ich mich zum Jagen in den für die Öffentlichkeit gesperrten Schilfbereich bewege.
Sag bitte Bescheid wenn die neue Version abrufbar ist.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Zepro
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2017, 02:30
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Main
Beruf: Student

Re: Kostenlose Navigationsapp für Android

Beitrag von Zepro » Freitag 2. Juni 2017, 02:12

Bescheid :)

Ist noch etwas kantig beim Routenberechnen - ich hoffe es funktioniert im Groben und Ganzen auf dem Neusiedler See. Danke nochmal fürs Testen.

segeldieter
Matrose
Matrose
Beiträge: 83
Registriert: Montag 22. August 2016, 18:09
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: Kostenlose Navigationsapp für Android

Beitrag von segeldieter » Freitag 2. Juni 2017, 15:01

Hallo Chris
Das sieht ja sehr gut aus. Werrde deine App bei Bedarf gerne in Anspruch nehmen.
Super Idee
Gruß Dieter :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast