Verbrauch Mercruiser 3.0 vs 4.3 MPI

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Verbrauch Mercruiser 3.0 vs 4.3 MPI

Beitrag von Sportivo01 » Sonntag 12. Februar 2017, 10:56

Liebe technikerfahrene Bootsfahrerkollegen,
ich habe bereits die bestehenden Beiträge durchsucht, konnte aber nichts darüber finden, daher meine Frage an Wisssende: bei wieviel L/h liegt der Verbrauch eines 4.3 im Gegensatz zum 3.0 beim typengleichen Boot. Es handelt sich um eine Quicksilver 640 Cabin, Gewicht 1.500kg.
Ich habe 2 gebrauchte Schiffe in gutem Zustand gefunden und tu mir schwer zu entscheiden, welches der beiden ich u.U. nehmen soll?
Ich denke mir ja, dass ich bei mehr Leistung einen anderen Propeller verwenden kann und damit mit geringerer Drehzahl den selben Vortrieb erreiche???

Bin für jede Antwort dankbar und freue mich im Übrigen sehr, dass es mit dem Forum weitergeht! Danke an die "neuen" Betreiber :-)

LG Heinz

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Verbrauch Mercruiser 3.0 vs 4.3 MPI

Beitrag von Cpt. Honey » Sonntag 12. Februar 2017, 14:09

Hubraum kann durch nichts ersetzt werden :mrgreen:
Ohne Spass, nimm den 4,3L - der wird bei gleicher Fahrweise weniger besansprucht und braucht somit weniger, falls du willst, hast du für mehr Spass extra Power :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Sportivo01
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:53
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Verbrauch Mercruiser 3.0 vs 4.3 MPI

Beitrag von Sportivo01 » Samstag 18. Februar 2017, 18:09

Besten Dank!
Der 4,3 MPI ist leider schon weg..... :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste