Neues Boot - welcher Motor?

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Ricki 8
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 16:43
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau

Neues Boot - welcher Motor?

Beitrag von Ricki 8 » Sonntag 6. November 2016, 17:02

Hallo Leute,

ich fahre zur Zeit ein kleines Mustang Motorboot mit einer Länge von 4,4 Meter und einem 50 PS Motor. Im nächsten Jahr möchte ich auf etwas größeres umsteigen. Es sollte so zwischen 5-6,5 Meter haben. Welchen Motor würdet ihr hierfür empfehlen? Ich dachte da an einen 3 Liter Motor zwecks Verbrauch, oder ist ein 4,3 Liter wirklich besser?

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben?

Fleverse
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 13:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Fehmarnbelt
Kontaktdaten:

Re: Neues Boot - welcher Motor?

Beitrag von Fleverse » Freitag 25. November 2016, 15:24

Also ich hab gute Erfahrungen bei solchen Größen mit einem 3 Liter Motor gemacht :-)

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Neues Boot - welcher Motor?

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 26. November 2016, 08:39

Je stärker der Motor, desto weniger wird er belastet :-i Wird er zu stark belastet, erhöht sich die Temperatur. erhöht sich die Temperatur, kanns dir den Block sprengen.
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Bandit1973
Maat
Maat
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:17
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kvarner
Wohnort: Wien

Re: Neues Boot - welcher Motor?

Beitrag von Bandit1973 » Sonntag 27. November 2016, 09:15

4,4m ist ja nun nicht das Maß der Dinge.
Wie schwer ist das Boot?

bei einem 3l oder gar 4,3l motor musst das Gewicht im Heck ja auch einkalkulieren.
Ach ja..... für welche Leistung ist das Boot zugelassen?


PS:
Dass es den Block sprengt bei überhitzung ist wohl nicht ganz ernstgemeint :mrgreen:

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Neues Boot - welcher Motor?

Beitrag von Cpt. Honey » Montag 28. November 2016, 09:09

Bandit1973 hat geschrieben:

PS:
Dass es den Block sprengt bei überhitzung ist wohl nicht ganz ernstgemeint :mrgreen:
doch, hatten wir schon, das problem bei überlastung ist die ungleichmäßige erhitzung der einzelteile.
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste