größte Segelyacht der Welt

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

größte Segelyacht der Welt

Beitrag von aprovis » Dienstag 11. Oktober 2016, 13:11

Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von Hiermann » Dienstag 11. Oktober 2016, 19:25

Nau Pfui !

Viel was Hässlicheres hab ich, glaub ich, noch nicht gesehen!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von Edwin » Dienstag 11. Oktober 2016, 23:29

Hiermann hat geschrieben:Viel was Hässlicheres hab ich, glaub ich, noch nicht gesehen!
Dem kann ich mich nur anschließen! :hairsh:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von Goeni » Donnerstag 13. Oktober 2016, 12:06

Schiarcher geht nimmer......

Es gibt aber angeblich auch Probleme mit den Masten (Risse im Rumpf) und angeblich auch Probleme das Schiff aus der Ostsee rauszubekommen........

Aber ich nehme an beides werden sie in den Griff bekommen. Schöner wird das Schiff dadurch auch nicht.
Der Besitzer hat ja angeblich auch eine Mega Motoryacht. Vom Design her gleich hässlich - ist aber ja auch vom selben Designer (Starck)

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 13. Oktober 2016, 17:45

Also 1. liegt Schönheit im Auge des Betrachters, aber eine Hansekogge (auch ein Segelschiff hat schon einmal anders ausgesehen.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von bachris » Donnerstag 13. Oktober 2016, 18:58

ich frag mich halt, warum man aus so einem riesen pott überhautp ein Segelschiff macht. stellt euch das unding mal in krängung vor. ich könnte mir vorstellen, dass die gäste, die auf sowas mitfahren, nicht die teller festhalten wollen, wenns schief wird.
ohne masten wärs wahrscheinlich genauso recht. aber da geht's halt um prestige.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von Edwin » Donnerstag 13. Oktober 2016, 19:24

bachris hat geschrieben:stellt euch das unding mal in krängung vor.
Ich glaube nicht, dass das Ding Krängung macht - da sorgen sicher verschiedene Systeme (Stabilisatoren) dafür, dass das Monster nicht "schief" fährt. ;-)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von bachris » Freitag 14. Oktober 2016, 06:22

na dann gfallts mir schon gar nicht mehr ;-)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von aprovis » Freitag 14. Oktober 2016, 15:47

Die werden eh nicht mit Segel sondern nur mehr mit Motor fahren....
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 14. Oktober 2016, 18:21

Glaub ich auch wieder nicht. Die "segeln" eben nicht, damit kein Sprit verbraucht wird, "oder keine Motorstunden" auf der Uhr sind. Die segeln eben weil's schick ist oder so.
Sind doch alle Kreuzfahrtgäste überaus böse wenn auf den anderen Schickis mit Segel nicht gesegelt wird.
mit herzlichem Gruss - Peter

ETI
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 16:06
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von ETI » Montag 17. Oktober 2016, 07:01

Gestern war die Yacht im Fernsehen.
Sind bei der Probefahrt.
Eigentümer ist angeblich ein armer Russe.
Kostenpunkt 200000000 €
schöne Grüße aus Salzburg

Ernst

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von gima10 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 09:48

Hat die auch ein Pickerl im Cockpit, dass man die "Zdrelac" Durchfahrt nicht passieren darf?

Ironie off! :lol:
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von bachris » Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:51

Des is wurscht, weil er die Brücke mitnimmt und aus der Bordkassa dann bezahlt. :lol:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von floppy » Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:39

hallo miteinander

Jetzt mal ehrlich wenn man sich so umschaut hat sich im Schiffsbau erheblich viel geändert, alles ist nur auf schnell, leicht, viele Kojen im Schiff und in manchen Schiff gibt es nicht mal mehr einen richtigen Kartentisch. Hatte schon mehrmal mit einen Österreichischen Bootsbauer in unserer Marina diesbezüglich längere Diskussionen schlussendlich kam es immer auf das selbe heraus ... das ist der Trend der Zeit, wenn man hier nicht mitmacht bleibt man auf der Strecke.
Wo sind die schönen Schiffe, sagen wir mal "noch eine Seele" gehabt haben ??? :ahnung: :ahnung:

Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: größte Segelyacht der Welt

Beitrag von bachris » Donnerstag 20. Oktober 2016, 09:53

Die Seele ist im Charterbetrieb nicht gefragt. Man will viel Platz und zugleich viel Personen unterbringen. Es ist eh erstaunlich wie verschieden man die Schiffe bauen kann.
Im September hatte in einer Woche eine SO54 und die Woche drauf eine Oceanis 50. Beide annähernd gleich lang und beide hatten 10 Kojen.
Dennoch waren sie komplett verschieden. Während du in die Plicht der SO locker 14 Personen hinsetzten kannst, hatten in der Plicht der Oceanis max. 8 Personen Platz.

Ich hatten 6 Kinder, zwei Betreuer und meinen Co-Skipper Gima10-Mandi auf der Oceanis mit. Es konnten nicht mal alle 10 an Bord sitzen beim Essen. In die Pflicht der SO würdest du locker die 10 plus eine kleine Nachbarcrew reinbringen und könntest immer noch Gitarre spielen, ohne mit dem Gitarrenhals jemanden die Zähne auszuschlagen. :-D Dafür waren wieder andere Sachen unter Deck besser gelöst. Unten war ein Mega-Platz vorhanden. Dadurch hat sich der Niedergang natürlich stark nach Achtern verlagern müssen.

Jetzt kann man sagen, "da nehm ich max. 8 Personen mit". Ja klar.
Davon mal abgesehen, dass das bei der MirnoMore finanziell nicht machbar wäre, muss man auch erwähnen, dass das Schiff für 10 ausgelegt ist. Punkt.

Auf jeden Fall stelle ich immer wieder fest, dass die verschiedenen Werften ganz verschiedene Strategien haben, was die Raumaufteilung betrifft. Bei dem einen ist das besser, beim anderen was anderes.

Die Kombination, dass alles mit einem Mittelmaß gut aufgeteilt wird, hab ich noch nicht gefunden.

Gerhard, die Seele der schönen Schiffe......die ist nur für Eigner interessant. Nicht für den weitaus größeren Chartermarkt.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste