Wassergeschmierte Wellendichtung einwintern

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
MichelleH
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:58
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Schweiz

Wassergeschmierte Wellendichtung einwintern

Beitrag von MichelleH » Dienstag 30. August 2016, 11:15

Hallo zusammen,

ich bin seit Frühling 2016 Eignerin einer Conyplex Contest 30B.
Diese wurde jedes Jahr in der Werft überwintert.
Da wir aber im Winter am Boot arbeiten möchten, möchten wir sie nicht in die Werft geben sondern im See in der Schweiz überwintern - dieser friert an der Nordseite, wo wir sie überwintern wollen, nie zu.

Meine Eltern haben eine Sunbeam 34 und überwintern diese seit 23 Jahren im Wasser.
Leider kennt mein Vater die wassergeschmierte Wellendichtung nicht, beziehungsweise weiss nicht, ob und wie man diese einwintern muss.
Da ich mich vorher nie mit solchen Dingen beschäftigt habe, bin ich nun ebenfalls ratlos, da mein Vater im Normalfall immer eine Lösung weiss - bis auf diese eine Sache hier.

Weiss jemand über die wassergeschmierte Wellendichtung und deren Einwinterung Bescheid, vielleicht sogar spezifisch bei diesem Boot oder einem ähnlichen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Michelle

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wassergeschmierte Wellendichtung einwintern

Beitrag von floppy » Donnerstag 1. September 2016, 14:02

.Hallo zusammen,

ich bin seit Frühling 2016 Eignerin einer Conyplex Contest 30B.
Diese wurde jedes Jahr in der Werft überwintert.
Da wir aber im Winter am Boot arbeiten möchten, möchten wir sie nicht in die Werft geben sondern im See in der Schweiz überwintern - dieser friert an der Nordseite, wo wir sie überwintern wollen, nie zu
Hallo Michelle,

Gehe davon aus das du mit der"Wassergeschmierten" eine Volvo Wellenmanschette meinst. Wenn es sich um eine solche handelt, brauchst du wenn das Boot an Land steht gar nichts machen, denn da Wasser läuft von selbst aus. Hatte in den vielen Jahren an Land damit keine Probleme.
Die Volvo Manschette sollte von Zeit zu Zeit mit dem dazugehörenden Fett unbedingt gefettet werden, die Volvo Manschette sollt spätestens nach Angaben des Herstellers getauscht werden. Wenn das Schiff wieder in das Wasser kommt NICHT vergessen die Manschette zu entlüften... ansonsten ist sie innerhalb kürzester Zeit unbrauchbar

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

MichelleH
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:58
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Schweiz

Re: Wassergeschmierte Wellendichtung einwintern

Beitrag von MichelleH » Donnerstag 1. September 2016, 14:04

Hallo Gerhard,

besten Dank für deine Antwort.
Wie ich beschrieben hatte, möchten wir das Boot IM See überwintern :-)

Es ist eine Stopfbuchse von Volvo. Die genauen technischen Details kenne ich nicht, da sind mein Freund und mein Vater die Techniker.

LG Michelle

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Wassergeschmierte Wellendichtung einwintern

Beitrag von floppy » Donnerstag 1. September 2016, 15:42

Hallo Michelle

......ups, da hab ich was überlesen, wie auch immer da muss ich mit einer Antwort passen, denn wo wir Segeln gibt es fast keinen Frost.
Anbei ein Link , der Chef dieser Firma kann dir sicherlich weiterhelfen, http://www.langbauer-motoren.at/?page_id=18, wenn nicht dann solltest du dich mit Volvo Penta in Verbindung setzen

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

MichelleH
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:58
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Schweiz

Re: Wassergeschmierte Wellendichtung einwintern

Beitrag von MichelleH » Donnerstag 1. September 2016, 16:06

Hallo Gerhard,

besten Dank für die Infos!
Bei uns gefriert es im Normalfall auch nicht. Im kleinen Hafen nebenan schon, da ist das Wasser 0,5-1m tief, bei uns ist es aber 2,5-3m tief. Zudem liegt die Welle ja einiges unter dem Wasser, so eine Eisschicht kann es gar nicht geben, da immer Strömung herrscht. Ich hab jedenfalls bei uns noch nie so eine Eisschicht gesehen :-)

LG Michelle

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: Wassergeschmierte Wellendichtung einwintern

Beitrag von Goeni » Freitag 2. September 2016, 09:30

Ohne jetzt Garantie dafür zu übernehmen. Aber ich denke da musst du gar nichts machen, da wie du selbst schreibst es so weit unten ist das kein Eis dahin kommt.
Wichtiger wird sein die Ventile Winterfest zu machen, oder zu schauen das im Schiff ein Frostwächter (elektrisch) aufgestellt ist. Wenn das erlaubt ist und du in der Nähe des Bootes wohnst.
Und natürlich den Motor falls ein Frostwächter nicht möglich oder erlaubt ist.
Wenn du in der Nähe des Schiffes wohnst wird es wahrscheinlich reichen, bei extrem tiefen Temperaturen mal zum Schiff zu fahren und 1 Stunde stark zu heizen. Sollte dann für ein paar Tage reichen, damit es im Schiff nicht friert.

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

MichelleH
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 30. August 2016, 10:58
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Schweiz

Re: Wassergeschmierte Wellendichtung einwintern

Beitrag von MichelleH » Freitag 2. September 2016, 09:37

Hallo Goeni,

besten Dank für die Infos.
Dies bestätigt unsere Theorie.
Mein Vater ist seit rund 40 Jahren Segler, unter anderem Hochsee, und hat eine eigene Yacht-Service-Firma (für Bootstechnik), allerdings kennt er sich mit unserer Wellendichtung nicht aus (seine Sunbeam 34 überwintert er aber immer im Wasser).
Wir wohnen leider 1 Stunde entfernt und dürfen im Winter keinen Strom gebrauchen.
Wir werden das ganze aber im Auge behalten.

Besten Dank und liebe Grüsse
Michelle

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste