Welches Fernglas

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Welches Fernglas

Beitrag von bachris » Mittwoch 27. Juli 2016, 14:52

Ich suche als Geschenk ein Fernglas.

Es ist für einen Bootseigner gedacht, der da noch nix gscheites hat.
Der Kostenrahmen beträgt um die 600 Euro. Ein paar Features wie Kompass und Entfernungs/Höhenmesser (?) sollten dabei sein.

Was empfiehlt ihr mir da?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
John McLane
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 258
Registriert: Freitag 22. Januar 2010, 04:55
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland
Wohnort: Wien

Re: Welches Fernglas

Beitrag von John McLane » Mittwoch 27. Juli 2016, 21:34

Servus!
Nicht ganz dein Preisrahmen, aber ich habe einen Steiner Commander, besser geht's nicht. Ich hab ihn damals im Internet unter 900€ bekommen.
Lieben Gruß
Paul

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Fernglas

Beitrag von Willi » Mittwoch 27. Juli 2016, 21:50

Hallo Christian!

Bei Marine Ferngläsern kommt man an der Fa Steiner fast nicht vorbei. Bei der Vergrößerung und Eintrittsdurchmesser sollte es ein 7x50 sein. Weniger Vergrößerung wird dir nicht gefallen und weniger Durchmesser ist zu wenig Lichtstark. (Dämmerung und Nacht) Bei der Preisvorstellung geht sich der Kompass aus aber alle anderen Zusätze (Entfernungsmesser Höhenmesser) sicher nicht.
Wichtig ist auch die Entscheidung Kompass analog oder digital
Wenn du "No Name" Produkte mit ähnlichen Werten findest VERGISS ES (du machst dich unglücklich)
Nikon und Minox sind auch nicht schlecht. Bei Zeiss brachst du einen Lottogewinn.
Steiner http://www.steiner.de/de/marine-fernglaeser
Minox http://www.minox.com/index.php?id=nauti ... erview&L=0
Nikon http://www.nikon.de/de_DE/products/cate ... ram=marine
Zeiss http://www.zeiss.com/sports-optics/en_d ... highlights
Es ist sicher keine einfache Entscheidung. Der Markt an guten gebrauchten ist sehr groß aber unbedingt vorher auf den Hersteller Hompages genau auf die kleinen Modell Unterschiede schauen.
Z.B. Steiner Commander gibt es aktuell in drei verschiedenen Ausführungen (Das ist wie VW Golf aber welcher 50 PS einser Golf oder GTI?)
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Welches Fernglas

Beitrag von bachris » Donnerstag 28. Juli 2016, 09:09

Danke, für die guten Hinweise.

Ein noname kommt nicht in Frage, weil das hat er eh schon. Was er von der Belegschaft kriegt, sind ca 600 Euro. Er würde auch was beisteuern, weil er was gscheites will..
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Goeni
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 15:50
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Ostsee

Re: Welches Fernglas

Beitrag von Goeni » Donnerstag 28. Juli 2016, 20:02

Steiner Navigator mit Kompass tut es auch. Habe ich selbst und bin total zufrieden.

Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......

Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at

Benutzeravatar
legü
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 20:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Kontaktdaten:

Re: Welches Fernglas

Beitrag von legü » Montag 1. August 2016, 00:42

Ich habe ein Steiner Admiral, bin damit sehr zufrieden.
L.g. Günter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste