Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Gregor
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 01:04
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Europa

Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Beitrag von Gregor » Sonntag 19. Juni 2016, 01:17

Hallo, ich bin der Gregor und neu hier. An meinem Evinrude ETEC 150 HP ist der Propeller üblicherweise mit einer Kronenmutter samt Splinten befestigt. Da ich den Prop öfters wechsle, wäre eine Stoppmutter praktischer. Sie geht weniger verloren als der fummelige Splinten, zudem ist es ein Bauteil weniger. Auch entfällt das Geradebiegen und das Umbiegen des Splinten. Nun frage ich mich, ob die Stoppmutter hier geeignet ist. Dass man sie nicht beliebig oft wieder verwenden kann, ist klar, die Plastikeinlage nützt sich bei mehrmaligem Gebrauch ab, insbesondere wenn die Stoppmutter über die Bohrung in der Welle gedreht wird. Also öfters eine neue Stoppmutter verwenden.
Es wurde mir gesagt, der Schlag beim Lastwechsel könne u.U. die Stoppmutter mit der Zeit lösen. Ich bezweifle das, da der Prop auf der Verzahnung sitzt und diese den Schlag aufnehmen sollte. Natürlich kann ich mich irren und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Danke für eure Tipps.
Gruss Gregor

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Beitrag von winnfield » Sonntag 19. Juni 2016, 16:39

eine vorstellung deiner würde uns freuen!
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Gregor
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 01:04
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Europa

Re: Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Beitrag von Gregor » Sonntag 19. Juni 2016, 20:22

Vorstellung: Gregor, Schweiz, Zodiac Pro 650, Evinrude ETEC 150HP, Bootsreviere CH und Mittelmeer.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Beitrag von Edwin » Montag 20. Juni 2016, 13:33

Hallo Gregor!

Ob diese genauso gut halten, als die Originalen, kann ich leider auch nicht sagen. Allerdings solltest Du bei diesen Stoppmuttern (bei uns heißen sie selbstsichernde Muttern) auf das Material achten - oft sind diese aus Aluminium gefertigt, was ev. ein Problem mit der Elektrolyse hervorrufen kann!

L.G.

Edwin

Gregor
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 01:04
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Europa

Re: Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Beitrag von Gregor » Montag 20. Juni 2016, 14:18

Ich kenne Stoppmuttern=selbstsichernde Muttern nur aus Stahl. Hier würde ich natürlich eine aus V4A wählen, die Elektrolyse sollte somit vom Tisch sein.

ETI
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 16:06
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Beitrag von ETI » Montag 1. August 2016, 07:00

die Mutter ist aus Stahl, der Einsatz, der die Mutter bremst ist aus Kunststoff oder Alu, es gibt auch welche mit deformiertem Ansatz- der beschädigt das Gewinde, damit es hält
schöne Grüße aus Salzburg

Ernst

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Beitrag von floppy » Montag 1. August 2016, 17:42

Gregor hat geschrieben:Hallo, ich bin der Gregor und neu hier. An meinem Evinrude ETEC 150 HP ist der Propeller üblicherweise mit einer Kronenmutter samt Splinten befestigt. Da ich den Prop öfters wechsle, wäre eine Stoppmutter praktischer. Sie geht weniger verloren als der fummelige Splinten[/
Selbstischernde Muttern werden vorwiegend an nicht bewegenden Teilen verwendet, eine Sicherung unter Verwendung Kronenmutter und Split ist an einen Propeller immer noch die sicherste und beste Lösung? Bei größeren Prophet is.t ein Sicherungsblech gang und gebe, bei ganz großen Prop ist eine Sicherung mit Kontramutter in Verbindung mit einen Kerbstift unumgänglich

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Beitrag von bachris » Mittwoch 3. August 2016, 07:55

Ich denke, dass bei selbstsichernden Muttern auch das Kunstoffmaterial und seine salzwasserbeständigkeit ein Thema ist.

Und dass sie niemals so gut halten kann, wie eine Mutter mit Splint, also da bin ich mir als gelernter Werkzeugmacher ziemlich sicher. Im Grunde ist sie nix anderes als halt a bissi schwergängig. Ob das reicht bei den Lastwechseln?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Stefan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 7. Januar 2014, 14:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Wachau, Kroatien
Wohnort: Wachau

Re: Propeller mit Stoppmutte befestigen statt mit Splinten?

Beitrag von Stefan » Sonntag 7. August 2016, 20:09

Hallo!
Ich habe noch nie eine selbstsichernde Mutter an einer sich drehenden Welle gesehen - da wird grundsätzlich immer mit Splint gesichert. Diese Muttern dienen lediglich dazu, dass sie sich bei Vibrationen nicht (so schnell) lösen. Würde in dem Fall eine selbstsichernde Mutter reichen, wären wohl auch die Hersteller schon auf die Idee gekommen.
Ich würds nicht probieren ...

lg,
Stefan
--------------
Beste Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste