Motorstartprobleme

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
martin72
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 06:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Motorstartprobleme

Beitrag von martin72 » Sonntag 8. Mai 2016, 06:51

Auf meiner sun Odyssee mit yanmar Diesel will mein Motor nach dem Segeln meist nicht anspringen. Starterrelais klickt, aber mehr ist nicht. Starter habe ich letztes Jahr getauscht - kein Erfolg.

Mittlerweile glaube ich dass es etwas mit dem Getriebe zu tun hat. Wenn der Motor nicht starten will lege ich den Vorwärtsgang ein, dann den Rückwärtsgang und schon funktioniert es. Habe ich gerade zweimal erfolgreich angewendet.

Kennt wer von Euch dieses Problem, und was kann ich tun um es zu lösen? Bzw. Wie man ich das Problem weiter einreisen?

Schon mal vielen Dank,
Martin

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorstartprobleme

Beitrag von Willi » Sonntag 8. Mai 2016, 11:31

Hallo Martin !

Willkommen in unserem :sailornet: Forum

Ich vermute du hast ein Problem mit dem "Neutral Schalter" der Motor lässt sich nur starten wenn er im Leerlauf ist. Der Schalter müsste entweder in der Schaltbox beim Gashebel oder im Getriebe verbaut sein.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Motorstartprobleme

Beitrag von floppy » Montag 9. Mai 2016, 15:14

Hallo Martin

Löse den Schaltzug am Getriebe, um den Fehler etwas einzugrenzen. Als nächstes stell sicher das Schalthebel in der Neutralstellung sich befindet ... wenn sich der Motor nun Starten lässt, Liegt die Ursache an der Schaltkulisse beim Schalthebel oder das wäre das kleinere Übel der Schaltzug ist schlecht eingestellt.
Ich an deiner Stelle würde ohne mechanische Kenntnis nicht an der Schaltkulisse selbst etwas machen, da etwas schwierig diese zu justieren

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Motorstartprobleme

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 11. Mai 2016, 09:21

Also ich konnte noch jeden motor mit gang drinnen starten, bei outdrives (motorboot) kenn ich das schon...
vlt klemmt was beim getriebe - probier mal absichtlich den gang drinnen zu lassen. :ueberl:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

martin72
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. September 2014, 06:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Motorstartprobleme

Beitrag von martin72 » Montag 20. Juni 2016, 18:37

Danke euch allen für die Tipps. Ich bin aber noch die Auflösung schuldig.
Letzlich habe ich die Kabel tauschen lassen. Und am letzten Wochenende hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ich glaube, es war ein Wackelkontakt und bei den vielen Versuchen den Motor zu starten (Gang rein, Gang zurück, usw) hatte ich dann immer einmal Glück. Daher auch das unklare Fehlerbild.

Nun ist alles gut. Der Motor startet ohne Probleme.
Danke für Eure Hilfe

Beste Grüße
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste