Fäkalientank

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Fäkalientank

Beitrag von Indianer » Mittwoch 16. März 2016, 17:05

Hallo schon wieder,
bisher habt Ihr mir alle so nett geholfen, das ich mir sicher bin, auch hier gute Infos zubekommen.

Ich hab dieses mal ein Schiff mit Fäkalientank(ab Murter). Fäkalientank kenn ich vom Wohnmobil, aber nicht auf dem Schiff.
Wird die Gülle in der Marina abgepumpt(Entsorgungsstation) ? Oder wird es weit draußen irgendwo abgelassen ?
(Bekomm ich sicher vor Ort bei der Einweisung erzählt - aber das Wissen doch sicher einiger hier).
Danke - schon mal.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fäkalientank

Beitrag von Edwin » Mittwoch 16. März 2016, 17:21

Hallo Wolfgang!

In Kroatien sind die Tanks meist nicht angeschlossen. Wenn doch, findest Du kaum wo eine Entsorgungsstation. I.d.R. lässt man den Tank dann weit draussen auf See aus.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Re: Fäkalientank

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 16. März 2016, 17:23

Hallo Wolfgang,

Der Tank wird am offenen Wasser geöffnet und geleert. Auf ein Abpumpen in einer Marina würd ich nicht warten. Bei meinen Schiffen waren die Tanks immer angeschlossen, also in Betrieb. Oft wird aber bei der Einweisung empfohlen auf "Durchgang" zu schalten bzw. es so zu belassen, wenn es so eingestellt ist.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Indianer
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 20:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Deutschland / Baden Würtemberg

Re: Fäkalientank

Beitrag von Indianer » Mittwoch 16. März 2016, 20:25

Hallo Reinhard,
Ich hab mh29 und bin die letzte Juniwoche ab Murter unterwegs.
25.6-2.7.
Gruß Wolfgang

Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Fäkalientank

Beitrag von Bernd » Donnerstag 17. März 2016, 18:27

HY! Auf meinem Segelboot (10.15m ist 15 Jahre am Bodensee gelaufen) hab ich einen Tank für Sch.... und einen für Abwaschwasser. Warum das so ist ...keinen Schimmer. Zum entsorgen immer weit hinaus, da Absaugen nicht angeboten wird. MSG Bernd
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fäkalientank

Beitrag von Willi » Freitag 18. März 2016, 09:28

Hallo Bernd!
der Unterschied nennt sich Grauwasser und Schwarzwasser und sollte nach der Grundidee getrennt und richtig entsorgt werden.

Ich hoffe du lässt deinen Dreck nicht mehr in das Trinkwasser anderer Leute
http://www.bodensee-info.com/html/sport ... ensee.html
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Fäkalientank

Beitrag von Bernd » Freitag 18. März 2016, 17:34

Hallo Willi! Als ich mir das Boot gekauft habe, (in Trogir) habe ich ein Seeventiel einbauen lassen. Damit ich überhaupt ohne Pumpstation entleeren kann.LG Bernd
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

Bernd
Matrose
Matrose
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 16:18
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Fäkalientank

Beitrag von Bernd » Samstag 19. März 2016, 18:13

Eine Lindinger Compass 34 Jetzt bin ich gespannt auf Reaktionen kennt keiner ODER?
Weil es der Gesundheit zuträglich ist,habe ich beschlossen Glücklich zu sein. (Voltaier)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste