Open CPN

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
jeanneau34
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 205
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer/Adria
Wohnort: Alicante/Espana u. Leibitz/A

Re: Open CPN

Beitrag von jeanneau34 » Mittwoch 10. Februar 2016, 12:02

floppy hat geschrieben:Hallo Edwin,

Wir sind derzeit in Spanien.....
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard
In welcher Gegend von Spanien bist Du (Ihr) unterwegs ?
Bin auch im Lande, möglicherweise.... quien sabe ?

L.G. Günther
no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Open CPN

Beitrag von floppy » Mittwoch 10. Februar 2016, 15:46

In welcher Gegend von Spanien bist Du (Ihr) unterwegs ?
Bin auch im Lande, möglicherweise.... quien sabe ?
Hallo Günter

Wir sind wieder zum Überwintern auf Mallorca, auch hier ist das Wetter ungewöhnlich, die vielen Jahre die wir nun hier den Winter verbringen ist es bisher der wärmste, wenn ich nicht genau das Datum wüsste, würde dann sagen es ist anfangs Mai.

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
jeanneau34
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 205
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 19:08
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer/Adria
Wohnort: Alicante/Espana u. Leibitz/A

Re: Open CPN

Beitrag von jeanneau34 » Mittwoch 10. Februar 2016, 15:56

Danke für die Antwort.
Sitze selbst in Alicante. esta muy lejos. :-(
Wünsche euch eine schöne Zeit.

Günther
no soy marinero, soy capitan ! "LIBERTAD OUT"

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Open CPN

Beitrag von floppy » Mittwoch 10. Februar 2016, 16:45

. wenn man Bessel-Karten hat und das GPS ist auf WGS84 eingestellt, gibt es Abweichungen. (natürlich genauso umgekehrt)Das müsstest Du dann kontrollieren, bzw. alle, die Abweichungen mit dem GPS haben.

Edwin,

Ich Denke das alle Einstellungen so weit seine Richtigkeit haben, wenn ich wieder am Schiff bin werde ich mal Nachsehen.

Vor langer Zeit hatte ich mir die Mühe gemacht Kroatische Seekarten zu Scannen, diese hatte ich dann mit der Software" Map Cal" Kalibriert. Diese Karten hatte ich dann unter Verwendung von der "Sea Clear "Software auf meinen Notebook Installiert.
Bei der Umsetzung in die Praxis war ich von meinem Arbeiten enttäuscht, denn unser Schiff war nie dort wo es eigentlich sein sollte.
Die selben kalibrierten Kroatischen Karten hatte ich dann in OpenCPN eingespielt, die Versetzungen waren geringer, jedoch zum Navigieren immer noch ungeeignet.

Von Irgenwo hatte ich eine Beschreibung bekommen, in dem beschrieben wird, wie eine GPS Gerät korrigiert werden könnte....wie weit die Angaben seine Richtigkeit haben weiß ich leider nicht

Zwischenzeitlich hatte ich auch die Lust am weitermachen verloren. Wen es Interessiert anhängen Beschreibung.



Das die Daten aus dem GPS stimmen wird doch keiner mehr anzweifeln, sonst würde man kaum ein Navi im auto benützen können. Wer kauft sich den um viel Geld ein autonavi um dann festzustellen das ich gar nicht über die Brücke sondern im Wasser fahre.
Wenn es z.B. in wien auf der 4 Donaubrücke ganz genau anzeigt warum soll es in Kroatien anders sein ?

Und noch was:
Bei einem Törn ankerten wir in einer Bucht an einer Boje - als mich der Skipper zum Navitisch rief und sagte ich solle mir doch mal das GPS anschauen.
Lt. GPS standen wir mit dem Boot 50m Landeinwärts neben der Kirche.

Das einzige was gegenüber dem GPS Daten falsch ist sind die Kroatischen Seekarten, die sind nicht WGS 84
Abgleich GPS - Kroatische Seekarten
GPS Systemdaten
Delta a: +740
Delta f: +0,1004
Delta x: +520
Delta y: -250
Delta z: +325
Damit habe ich mein uralt Garmin II+ gefüttert und siehe da

Ich behaupte mal:
Das die "meisten" mehr Fehler mit der Karte erzeugen.
Rechenfehler, Messfehler sind doch an der Tagesordnung ganz zu schweigen das man meist geschätze Geschwindigkeit hat.
Wenn ich auf 20 Sm nur 1 Knoten +- hat stimmt der nächste Wegpunkt nicht mehr und wer hat schon immer eine genaue Uhr mit und wenn dann vergessen viele das sie auch draufschaun müßten.
Genauso sind die Fehler des Rudergängers nicht wirklich genau kalkulierbar.
Klar kann man peilen wenn etwas zum anpeilen vorhanden ist


Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von Edwin » Mittwoch 10. Februar 2016, 17:23

floppy hat geschrieben:Das die Daten aus dem GPS stimmen wird doch keiner mehr anzweifeln, sonst würde man kaum ein Navi im auto benützen können. Wer kauft sich den um viel Geld ein autonavi um dann festzustellen das ich gar nicht über die Brücke sondern im Wasser fahre.
Wenn es z.B. in wien auf der 4 Donaubrücke ganz genau anzeigt warum soll es in Kroatien anders sein ?
Gerhard, Du hast einen Denkfehler - das GPS zeigt nicht eine falsche Position an (die Koordinaten stimmen), aber die DARSTELLUNG der KARTE auf dem Plotter stimmt einfach nicht, wenn das falsche System zur Anzeige eingestellt ist. Nebenbei - mit Auto-Navis kann man das gar nicht vergleichen, da da noch andere Parameter für die Darstellung auf der Karte berücksichtigt werden.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1444
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von Willi » Mittwoch 10. Februar 2016, 18:30

Ich würde es auf einfache Art vergleichen dein GPS gibt Werte in km aus der Plotter ist auf Meilen eingestellt. Die beiden kommen nie zusammen
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Open CPN

Beitrag von floppy » Mittwoch 10. Februar 2016, 18:56

. Gerhard, Du hast einen Denkfehler - das GPS zeigt nicht eine falsche Position an (die Koordinaten stimmen), aber die DARSTELLUNG der KARTE auf dem Plotter stimmt einfach nicht, wenn das falsche System zur Anzeige eingestellt ist.
Edwin,

Ups.... da habe ich mich jetzt verlaufen, GPS kann keine falsche Position darstellen :bloedm2:

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Open CPN

Beitrag von winnfield » Mittwoch 10. Februar 2016, 20:32

ich vereinfache mal.

die gps koordinaten sind absolutwerte, diese werden von sateliten auf unserer dreidimensionalen kartoffel gemessen. leider sind die koordinaten auf unseren verschiedenen (zweidimensionalen) seekarten nur relativwerte die von den absolutwerten des gps mehr oder weniger (je nach verwendetem elipsoid, welches ja nie hundertprozentig stimmen kann, da unsere erde ja kartoffel) abweichen!

oder so!

lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste