Open CPN

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Open CPN

Beitrag von floppy » Sonntag 7. Februar 2016, 11:59

Hallo miteinander

Leider ist seit längeren OpenCPN, aus nicht bekannten Gründen aus dem Netz. Vor einigen Tagen habe ich biesbezüglich an den Domain Inhaber ein Mail gesendet , leider bisher keine Antwort bekommen.
Für den Fall das die Webseite nicht mehr ins Netz kommt bleibt immer noch die US Webseite auf deren die Release immer schon früher verfügbar sind als auf der Deutschen Seite
Es wäre wirklich schade wenn es diese Webseite nicht mehr geben würde.
Wir verwenden diese Navigationssoftware auf dem Notebook in Verbindung mit CM 93 Karten schon des längeren und finden die Handhabung einfacher als auf unserem Kartenplotter.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von Willi » Sonntag 7. Februar 2016, 12:39

Hallo Gerhard !
Geht es um die Karten Software? Die findest du hier http://opencpn.org/ocpn/download
Wenn es ein anderer sein soll dann http://www.doris.bmvit.gv.at/karten/inl ... -software/
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Open CPN

Beitrag von floppy » Sonntag 7. Februar 2016, 18:02

Willi hat geschrieben:Hallo Gerhard !
Geht es um die Karten Software? Die findest du hier http://opencpn.org/ocpn/download
Wenn es ein anderer sein soll dann http://www.doris.bmvit.gv.at/karten/inl ... -software/
Hallo Willi,
Ja, das ist die besagte Software, war mir jedoch nicht sicher ob ich den Link in meinen Threat einfügen darf ohne die Regeln zu verletzen.
Den zweiten Link kannte ich bisher nicht. Wie schon erwähnt warte ich mal auf eine Antwort wäre schade wenn der Link http://www.opencpn.de nicht mehr ans Netz geht.

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von Edwin » Sonntag 7. Februar 2016, 19:15

floppy hat geschrieben:war mir jedoch nicht sicher ob ich den Link in meinen Threat einfügen darf ohne die Regeln zu verletzen.
Gerhard, wenn es nicht um Werbung oder meine Mitbewerber geht, habe ich überhaupt kein Problem mit Links!

Was ich nicht dulde ist, wenn sich jemand hier neu anmeldet und in seinem 1. Postings gleich mal ein paar Links "fallenlässt" - dies sind dann zu 99,9% "User", die nichts anderes im Sinn haben, als Foren zuzuspamen! (dies erkenne ich dann auch leicht an den s.g. 10-Minuten-Mailadressen, die sie bei der Anmeldung verwendet haben)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von andima2104 » Montag 8. Februar 2016, 20:18

Hallo Gerhard!

Ich habe nachgesehen. Die Domain http://www.opencpn.de ist noch registriert aber wurde auf

[Tech-C]
Type: PERSON
Name: G. Pilz
Organisation: Webservice Pilz e.K.
Address: Jakobusweg 16
PostalCode: 50859
City: Koeln
CountryCode: DE
Phone: +49 221 2614950
Fax: +49 221 2614952
Email: kontakt@webservice-pilz.de
Changed: 2015-09-30T13:49:27+02:00

Geändert.
Ebenso wurde am 30.11. 2015 eine Änderung beim Name-Server durchgeführt. Der Homepageinhalt aber nicht mitverschoben, und daher nicht mehr erreichbar.

Gerhard, bei meinem Opencpn mit den CM 93 Karten bin ich immer ein paar (10-20) Meter zu weit im Norden. Manchmal fahre ich über Land.
Ich habe die CM93 jan 2011 in Verwendung. Ich will das es funktioniert. Wenn ich die alten Karten BSB-Kroatien lade, dann ist die Position wieder richtig.
Habe ich falsche CM93 oder muss ich diese Umrechnen?

Ich werde mir die Software für das Handy von Navionics Sea für meinen nächsten Segelturn (vielleicht im Mai, garantiert letzte Septemberwoche) kaufen.
Hätte aber auch gerne den Laptop dabei zum aufzeichnen.

( Navionics Ski Europa hab ich jetzt beim Skifahren verwendet, zeichnet alle Lifte, Pisten, Geschwindigkeit, Pisten-Kilometer, Lift-Kilometer usw. auf. Ein nettes Spielzeug für den Skifahrer und Snowboarder)

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von Willi » Dienstag 9. Februar 2016, 09:36

Hallo Andi !
Das liegt vermutlich am Kartendatum die alten HRV Karten sind Bessel/ Hermannskogel alles Neue ist WGS84
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
andima2104
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 10:53
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Stockerau, Weinviertel, NÖ
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von andima2104 » Dienstag 9. Februar 2016, 13:12

Bei meinen alten BSB Karten von Kroatien stimmt meine Position.
Bei den "neuen" CM93 jan 2011 ist meine Position falsch. Warum?

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von Edwin » Dienstag 9. Februar 2016, 13:54

Andi, schau auf das Posting von Willi ober Dir! ;-)

Sollte man am GPS entsprechend umstellen können.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Open CPN

Beitrag von floppy » Dienstag 9. Februar 2016, 16:33

Willi hat geschrieben:Hallo Andi !
Das liegt vermutlich am Kartendatum die alten HRV Karten sind Bessel/ Hermannskogel alles Neue ist WGS84
Hallo Willi

.... Was meinst du mit Hermannskogel,alles Neu :ahnung: :ahnung: :ueberl:

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Open CPN

Beitrag von floppy » Dienstag 9. Februar 2016, 17:21

Gerhard, bei meinem Opencpn mit den CM 93 Karten bin ich immer ein paar (10-20) Meter zu weit im Norden. Manchmal fahre ich über Land.
Ich habe die CM93 jan 2011 in Verwendung. Ich will das es funktioniert. Wenn ich die alten Karten BSB-Kroatien lade, dann ist die Position wieder richtig.
Habe ich falsche CM93 oder muss ich diese
Hallo Andi


Wollen mal abwarten ob und wann Opencpn .de wieder an das Netz kommt.
Ich habe mein Notebook nicht mit mir, ich glaube das ich ebenfalls CM 93 Vers. 2011 installiert habe, jedoch sind mir bisher keine Abweichungen aufgefallen.
Auch bei allen vorhergegangenen CM 93 Versionen konnte ich keine Abweichung feststellen, vielleicht gibt es einen Zusammenhang den Edwin erwähnt hatte, wüsste aber momentan nicht wie dies zu Kompensieren wäre.
Momentan bin ich daran mein Notebook unter Open CPN und CM93 Karten den Steuerpiloten daran anzuschließen, leider fehlt mir noch die USB Schnittstelle zum Steuerpiloten.

Zum Thema Navionics, dies kann ich dir nur bestens empfehlen, habe es auf meinen iPad funktioniert bestens, möchte das Kartenprogramm nicht mehr missen.
Jedoch, trotz Kartenplotter, Open CPN die Seekarte am Kartentisch ist und bleibt bei uns das Maß aller Dinge.

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von Edwin » Dienstag 9. Februar 2016, 17:37

floppy hat geschrieben:.... Was meinst du mit Hermannskogel,alles Neu
Gerhard, das ist der Kartenbezugspunkt für kroatische Seekarten - Infos siehe Wikipedia.

Auf den Seekarten findest Du immer auch die Info über das System, welches in KRO das "Bessel-Ellipsoid" ist und das schon seit sicher mehr als 100 Jahren.

Siehe Ausschnitt einer kroatischen Seekarte:
bessel.gif
Nur die GPS-Geräte verwenden meist das (neuere) WGS84 System, welches halt ein wenig vom Bessel-Ellipsoid abweicht. Über die Einstellungsmöglichkeiten am Gerät kann Dir nur die Bedienungsanleitung od. Dein Händler Infos geben.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Open CPN

Beitrag von floppy » Dienstag 9. Februar 2016, 17:57

Hallo Edwin,

Das mit den Kartenbezugspunkt ist mir schon bekannt, ich Denke eher das es einen Zusammenhang mit den Einstellungen des jeweiligen Gerätehersteller hat.
Wir sind derzeit in Spanien, daher habe ich momentan nicht die Möglichkeit mich eingehender damit zu befassen.

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von Willi » Dienstag 9. Februar 2016, 18:06

Wie Edi schon geschrieben hat Bessel Elypsoid. Hermannskogel, deswegen weil am Hermannskogel mit der Basis Neunkirchner Allee mit der Vermessung der damaligen Monarchie begonnen wurde. Das sind alles Orte nahe von Wiener Neustadt (Der Kaiser lässt grüßen)
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Open CPN

Beitrag von Edwin » Dienstag 9. Februar 2016, 18:06

Gerhard, wenn man Bessel-Karten hat und das GPS ist auf WGS84 eingestellt, gibt es Abweichungen. (natürlich genauso umgekehrt)

Das müsstest Du dann kontrollieren, bzw. alle, die Abweichungen mit dem GPS haben.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Open CPN

Beitrag von floppy » Mittwoch 10. Februar 2016, 08:47

Willi hat geschrieben:Wie Edi schon geschrieben hat Bessel Elypsoid. Hermannskogel, deswegen weil am Hermannskogel mit der Basis Neunkirchner Allee mit der Vermessung der damaligen Monarchie begonnen wurde. Das sind alles Orte nahe von Wiener Neustadt (Der Kaiser lässt grüßen)
Das hatte ich nicht gewusst.... wieder mal was dazugelernt :-i

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste