Ausrüstung FB3

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
silentuser
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 13:24
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria/Mittelmeer

Ausrüstung FB3

Beitrag von silentuser » Sonntag 7. Februar 2016, 08:54

Ein Bekannter hat sich eine MY gekauft, jetzt steht der Seebrief bevor. Er möchte FB 3 beantragen, wenn ich mir da die Pflichtausrüstung anschaue, dann stellen sich für mich folgende Fragen.

1. Hat irgendwer von euch einen Seebrief für FB3 und erfüllt die Ausrüstungsvorschriften auf Punkt und Komma?
2. Gibt es Vorschläge zur Erfüllung von "eine Grenz-/Kurzwellen-Sprechfunk-Anlage mit DSC-Controller oder eine INMARSAT B-Anlage oder INMARSAT C-Anlage oder ein Satellitentelefon, das im befahrenen Seegebiet erreichbar ist;"?

Reicht da ein Pre-Paid Satelittenhandy? (Der zukünftige Eigner hat keinen LRC und möchte den eigentlich auch nicht machen).

3. Radarreflektor? Reicht das da passive Teil? Auf einer MY wird der ja nicht in sehr großer Höhe montiert, aber die Anforderungen des Gesetzes wären erfüllt? (Sinnhaftigkeit und Sicherheit sind ein anderes Thema)

4. Ein fest montierter beleuchtbarer kompensierter Steuerkompass mit Deviationstabelle. Hat irgendwer tatsächlich eine Deviationstabelle an Bord? Falls ja, selbst erstellt oder erstellen lassen?

Ich habe dazu folgende Anleitung im Netz gefunden: http://www.busse-yachtshop.de/pdf/deviationstabelle.pdf
Gruß Martin

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung FB3

Beitrag von Willi » Sonntag 7. Februar 2016, 10:23

silentuser hat geschrieben:Reicht da ein Pre-Paid Satelittenhandy? (Der zukünftige Eigner hat keinen LRC und möchte den eigentlich auch nicht machen).
Grundsätzlich ja, aber Achtung bei Leihhandys da hat er dann jedes mal eine andere Nummer. In den Notfalldaten des EPIRB die bei der Behörde aufliegen sollte ein richtige und aktuelle Nummer vorhanden sein.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

silentuser
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 13:24
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Adria/Mittelmeer

Re: Ausrüstung FB3

Beitrag von silentuser » Sonntag 7. Februar 2016, 10:41

Danke für den Tipp, vermutlich wird es ohnehin eine Kaufvariante, Thuraya, die Netzabdeckung reicht für das Fahrgebiet (Mittelmeer).
Gruß Martin

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1441
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausrüstung FB3

Beitrag von Willi » Sonntag 7. Februar 2016, 11:41

Hier sollte es überall funktionieren http://www.thuraya.de/thuraya-netzabdeckung.html
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste