Rätselhafter Anschlussnippel am Schaft des Aussenborders

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
ra_ofn98
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 15:26
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kärnten

Rätselhafter Anschlussnippel am Schaft des Aussenborders

Beitrag von ra_ofn98 » Sonntag 6. September 2015, 15:54

Hallo :)

Ich bin komplett neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe vor einigen Wochen einen Außenborder auf Willhaben gekauft (Crescent 2-Takt 2-Zylinder 5PS) und bin bei den ersten Probeläufen draufgekommen, dass kein Kontrollstrahl sichtbar ist, der Motor wurde auch sehr bald sehr heiß, also habe ich nun den Schaft abgenommen, um die Impeller zu wechseln.
Die Impeller sind in der Tat defekt es fehlen einige Flügel und sie haben Risse.

Ich schreibe bewusst "die Impeller" weil ich draufgekommen bin, dass dieser Motor eine Zweikreiskühlung besitzt.
Der Weg des Wassers vom unteren Impeller ist mir klar, das Wasser wird unter der Wasserlinie angesaugt und hinauf mit einem Kupferrohr durch den Motor gepumpt.
Der zweite Impeller ist mir jedoch ein Rätsel, das Kupferrohr (nicht das gleiche wie das des ersten Pumpe) von der Ansaugung der Pumpe läuft entlang dem Schaft und kommt schließlich an diesem mit einem "Anschlussnippel" heraus.
Der Ausgang der Pumpe ist "offen" also da ist kein Rohr oder so angeschlossen und das Wasser spritzt quasi die Abgase an.
Nun meine Frage für was ist dieser Anschlussnippel am Schaft, muss ich hier irgendetwas anschließen oder für was ist der gut??
Bilder sind im Anhang :)

Vielen Dank im Voraus!
LG
Dateianhänge
Anschlussnippel.jpg
Wasserpumpe.jpg
Verlauf Kupferrohr.jpg

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafter Anschlussnippel am Schaft des Aussenborders

Beitrag von Edwin » Sonntag 6. September 2015, 21:15

Hallo (hier könnte Dein Name stehen) und :h-wil:

Ich bin zwar kein "Aussenborderspezialist", aber ich könnte mir vorstellen, dass das ein Anschluß für das Spülen des Motors ist. (sollte man immer nach Salzwasserfahrten machen)

> Hier < z.B. ein Youtube-Video, wo Du sowas sehen kannst.

L.G.

Edwin

ra_ofn98
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 15:26
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kärnten

Re: Rätselhafter Anschlussnippel am Schaft des Aussenborders

Beitrag von ra_ofn98 » Sonntag 6. September 2015, 21:18

Hallo mein Name ist Raphael :)

Danke ich habe die Lösung schon gefunden, der Motor hat eine eingebaute Lenzpumpe also Bildgepumpe, man kann also einen schlauch anstecken und z.B an einem Boot den Motor zusätzlich als Bilge verwenden :)

Aber danke für die Hilfe!

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste