Elektromotor

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Marc
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 13:42
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: donau

Elektromotor

Beitrag von Marc » Montag 13. Juli 2015, 14:07

Hiho ,
Wie man vielleicht schon vermuten kann dreht sich meine Frage(n) um einen Elektromotor.

Mein Großvater war früher viel mit seinem Schlauchboot(vorwiegend zum Fischen) unterwegs und hatte auch einen E-Motor mit an Board.
Als ich neulich in seine Garage ein wenig Ordnung bringen wollte, fand ich dann den besagten Motor. Da ich ihn leider nicht mehr selbst fragen kann, hoffe ich vielleicht hier fündig zu werden:

Typ: Semperit Jet 360
12 Volt
(mehr steht leider nicht oben)

Ich kann leider nirgendwo im Internet einen Data-sheet auftreiben. :cry:

Selbst besitze ich auch ein Schlauchbot und würde zu gerne den Motor in Zukunft ein paar mal verweden, weis aber leider nicht welche Batterie dafür geeignet ist bzw. wie diese dimensioniert sein sollte ? Und wie stark der Motor ist wäre auch interessant,nicht dass der mir mein Boot untergehen lässt :lol:

Weis eventuell jemand von euch wo bzw. wie ich das am Besten herausfinden kann?
Oder hat jemand zufällig sogar den selben/ähnlichen Motor in Verwendung gehabt?
Vielleicht auch eine etwas "dumme" Frage" : kann ich den Motor im Süß-und- Salzwasser verwenden ?

Grundsätzlich würde ich den Motor dazu verwenden um mal eine gemütliche Runde am See zu fahren, oder aber auch einfach einmal neben dem Rudern ,wenn es mal ein bisschen "schneller" gehen sollte, gemütlich den Motor einzuschalten ?

Vielen Dank im Vorhinein !
Es würde mich wirklich sehr freuen wenn mir wer ein paar Tipps geben könnte :-)

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Elektromotor

Beitrag von Jugocaptan » Montag 13. Juli 2015, 15:19

1. würde ich das Ding einmal mit Anschluss an's Auto ausprobieren, ob sich der Motor überhaupt noch bewegt.
Je nach dem, wie du handwerklich drauf bist, kann man ihn noch zerlegen, reinigen und noch mal probieren.
Als Batterie ist alles geeignet was Strom speichert, kommt eben darauf an, wie lange dar Motor läuft-
Kennen werden den Motor wahrscheinlich kaum jemand, hat offensichtlich einige Jährchen am Buckel.

Sollte er noch funktioneren, kommts eben bei den Akkus drauf an, was du herumschleppen kannst oder möchtest,
ob du eine Lademöglichkeit hast usw.
Wo du ihn in Betreib nimmst, Salz oder Süßwasser ist egal.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor

Beitrag von Willi » Montag 13. Juli 2015, 18:15

Das ist einfach. Den Motor an eine 12 V Batterie hängen Vollgas geben. Mit einem Zangenamperemeter über der Abschlussleitung den Max Strom messen. U(v)x I (A) = P (w)
U ist 12Volt A gemessen = Leistung in Watt. Wenn du das gemacht hast, dann sag uns wie lange du ohne Laden fahren möchtes
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor

Beitrag von aprovis » Dienstag 14. Juli 2015, 13:15

In einem anderen Forum schreibt jemand, dass der Motor nur im Wasser laufen soll. (Kühlung?)
https://www.segeln-forum.de/board1-rund ... Fenborder/
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4229
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor

Beitrag von Edwin » Dienstag 14. Juli 2015, 17:02

aprovis hat geschrieben:In einem anderen Forum schreibt jemand, dass der Motor nur im Wasser laufen soll. (Kühlung?)
Bei einem E-Motor??? :ueberl:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2569
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor

Beitrag von bachris » Dienstag 14. Juli 2015, 17:06

vielleicht wegen die dichtungen, die gewöhnlich im wasser sind :ahnung:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1443
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Elektromotor

Beitrag von Willi » Dienstag 14. Juli 2015, 18:29

Grundsätzlich sollten auch e Motoren im Wasser betrieben werden aber ein kurzer Testlauf ohne Wasser ist kein Problem . Einfach eine Hand auf den Motor dann spürst du schon wann er warm wird.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Marc
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 13:42
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: donau

Re: Elektromotor

Beitrag von Marc » Mittwoch 15. Juli 2015, 17:16

Hiho:-)

Erstmal möchte ich mich bedanken, dass Ihr mir so zahlreich geantwortet habt !

Ich bin auf jeden Fall schon mal viel schlauer als vorher. Am Wochenende werde ich mich gleich daran machen und den Tip von "Willi" umsetzen damit ich weis was der Motor Leistung hat.

Den verlinkten Thread hab ich mir auch durchgelesen. Da es jetzt nicht so der große Aufwand ist werde ich den Motor einfach in einem großen Kübel Wasser testen ;-)

Ich geb´ euch Bescheid wie es ausgegangen ist bzw. ob ich den Motor überhaupt zum Laufen bekommen habe. :-i

Mfg Marc

Benutzeravatar
hati80
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 16:26
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Neusiedlersee

Re: Elektromotor

Beitrag von hati80 » Donnerstag 16. Juli 2015, 21:02

Hallo Marc,
werde ich den Motor einfach in einem großen Kübel Wasser testen
Bitte filmen !!! :-D :shock:
Nein, das wird sicher nicht lustig für dich wenn dieser Motor gleich mit viel Drehzahl anfährt !!!

Du kannst den Motor ruhig an der Luft ein bisschen laufen lassen , denn Luft hat weniger Widerstand wie Wasser , deswegen wird er auch nicht heiß !!


mfg
Gerhard

Benutzeravatar
Bandit1973
Maat
Maat
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:17
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kvarner
Wohnort: Wien

Re: Elektromotor

Beitrag von Bandit1973 » Freitag 17. Juli 2015, 08:47

Eben.... Luft hat weniger Widerstand als Wasser, deshalb wird er an der Luft auch nicht die Reelle Stromaufnahme messen können

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste