Reparatur von Booten

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
hanna91
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 15:19
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Meer

Reparatur von Booten

Beitrag von hanna91 » Sonntag 9. November 2014, 16:25

Hallo liebe Community,

ich bin eine Studentin an der WU Wien und suche nach ein paar hilfreichen Meinungen. Ich arbeite an einem Projekt, an dem wir neue Anwendungsgebiete für eine Technologie finden sollen. Genauer gesagt geht es um ein Produkt, welches meiner Meinung nach besonders geeignet ist um Schiffe/Jetskis/Boote etc. zu reparieren bzw. präventiv gegen Korrosion zu schützen. Die Technik würde es erlauben Boote und Schiffe bereits im Nassen zu reparieren, z.B. könnten Kratzer, Risse und Löcher mit dem Produkt direkt gefüllt werden, welches sehr schnell aushärtet.
Ich weiß die Frage ist nicht sehr einfach, aber ich suche wirklich nach allen möglichen Meinungen, Stellungnahmen und Gedanken zu dem Thema.
Hat irgendwer von euch Erfahrungen/ Probleme etc. beim Reparieren von Booten/Jetskis, gerade im Bezug mit Harzen oder anderen Füllmassen?
Ich freue mich über jede Antwort - bitte lasst mich nicht im Stich.

Liebe Grüße aus Wien
Hannah

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Reparatur von Booten

Beitrag von bachris » Montag 10. November 2014, 06:56

Hallo Hannah

Falls es sich tatsächlich um ein Projekt der TU handelt, wirst du hier sicher einige Tipps kriegen. :-i

Falls nicht, weise ich gleich mal auf die Forumsregeln hin, welche du direkt über deinem Posting (roter Rahmen) findest. :-|
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

hanna91
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. November 2014, 15:19
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Meer

Re: Reparatur von Booten

Beitrag von hanna91 » Montag 10. November 2014, 08:23

Hallo Christian,
danke für die Aufnahme in das Forum. Ich bin von der WU, nicht TU, aber es handelt sich tatsächlich um ein Projekt. Also bin ich für jegliche Hilfe sehr dankbar. Generell würde ich mich sehr über Erfahrungen/ Meinungen/ Problemschilderungen freuen. Einfach alles was euch zu dem Thema einfällt.
Beste Grüße aus Wien
Hanna

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Reparatur von Booten

Beitrag von Jugocaptan » Montag 10. November 2014, 19:14

Hallo Hanna!

Nachdem du einerseits von Korrosion andererseits von Kratzern, Rissen und Löcher geschrieben hast, handelt es sich mal offensichtlich um zwei verschiedene Baustoffe. Einerseits Korrosion, betreffend Stahlboote und eventuell Kiele, andererseits um Kunststoff. Für beide Arten ist u.U. eine Möglichkeit der Unterwasserverwendung bei kleinen Schäden und Undichtheiten von Interesse, alle sonstigen Arbeiten werden wohl außerhalb getan. Mit den Werkstoffen Polyester und Epoxi kann ich mir keine weitere Substanz zur Verwendung vorstellen, es würde das Rad neu erfunden werden.
Bei Stahl müsste man mehr über den Werkstoff wissen.
mit herzlichem Gruss - Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste