Ausbau von Meßgeräten

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Ausbau von Meßgeräten

Beitrag von bachris » Montag 18. August 2014, 12:35

Ich hab mal eine (dumme?) Frage:

Im Schiffsrumpf sind ja gerne Geräte wie z.B. das Echolot und einige andere Dinge eingebaut. Ich hatte mal ein kleines Problem mit dem Echolot und wollte es zum Reinigen ausbauen. An dem Stutzen in dem das Echolot steckte, war ein Deckel angehängt, den man klarerweise drauf tun soll, wenn in dem Stutzen nix mehr drinnen ist.

Ich habs dann aber nicht gemacht, weil ich mich ehrlich gesagt nicht getraut habe. Es hat ja nur ab 30 Meter nichts mehr angezeigt, was für mich auf eine Verunreinigung hindeutete. Da es unterhalb von 10 Meter zu 100% funktionierte, hab ich die Finger davon gelassen.

Jetzt meine Frage: Wenn ich das Gerät aus dem Rohr herausziehe.....was passiert dann? Es dringt vermutlich Wasser ein, weshalb man ja den Deckel draufgeben soll. Mit wieviel Druck quillt das Wasser herein? Ist es leicht, den Deckel anzubringen, oder kann das auch schiefgehen?
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Ausbau von Meßgeräten

Beitrag von winnfield » Montag 18. August 2014, 13:13

hi christian

wir haben für lot und log geber 2 blindstopfen.

also einfach geber rausziehen und blindstopfen rein, geht ganz leicht. besser zu zweit das geht schneller. es kommt dann kurz ein wasserstrahl ca. 10 cm hoch, vielleicht 1 bis 2 liter wasser, die man dann leicht abpumpen oder wegwischen kann.

ist wirklich ganz easy, beim wiedereinsetzen des logs richtung beachten!

lg chris

ps, kleiner tipp, bei diesen lästigen verkalkungen durch diese kalkwürmer, nicht bürsten (besonderst das logrädchen ist da empfindlich) sondern einfach in essig legen, nach einigen stunden alles blitzsauber, auch bei längerer abwesenheit kann man die geber ziehen und die blundstopfen verwenden.
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Ausbau von Meßgeräten

Beitrag von bachris » Montag 18. August 2014, 13:39

Super Antwort :-i

Gerade die Log-Verkalkungen treten am häufigsten auf. Und mit Brille und Flossen kann man das nur unbefriedigend reinigen. Und einen blauen Buckel kriegt man obendrein ;-)

Danke sehr!
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Ausbau von Meßgeräten

Beitrag von winnfield » Montag 18. August 2014, 13:56

gern :sailornet: :-i
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste