Akkus am Boot laden

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Akkus am Boot laden

Beitrag von dodl » Dienstag 1. Juli 2014, 08:39

Morgen,

Wir haben ja so einiges an elektrischen Sachen mit an Bord. Vom Ipad, diversen Android Geraeten mit den ganzen Navi Apps, ueber ein Handfunkgeraet bis hin zu unseren Elektrotschik 8-)
Das will natuerlich manchmal auch geladen werden.

Am Boot scheint es nur 12V zu geben. Ich haette ja einen kleinen 75W 12/220V Spannungswandler, allerdings nicht wirklich Sinus sondern Trapez. Kann ich den bedenkenlos verwenden? Ich hab ihn bisher nur zum Laden der Handies vor 8 Jahren benutzt. Da wurde das Ladegeraet allerdings recht warm. Wenns nicht funktioniert, dann funktionierts halt nicht. Das waere das kleinere Uebel. Aber kann ich damit eines der Geraete abstechen?
Ich nehme doch mal an, ihr habt alle eine 220V Lösung an Bord? Oder gibts 220 bei euch nur in der Marina?

danke
martin

winnfield
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 389
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 17:54
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Wien

Re: Akkus am Boot laden

Beitrag von winnfield » Dienstag 1. Juli 2014, 09:33

ich lade mein handy und die elektronik-kisteln der gäste mit einem usb-12 volt stecker über 12 er dose.

reicht

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Re: Akkus am Boot laden

Beitrag von dodl » Dienstag 1. Juli 2014, 09:42

Ein paar der Geraete muss man leider ueber ein eigenes 220V netzteil anhaengen. Da fuehrt kein Weg drumherum.

cu
martin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 705
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Akkus am Boot laden

Beitrag von aprovis » Dienstag 1. Juli 2014, 11:36

Es gibt auch reine Sinusgeräte. Die kosten auch nicht die Welt.
z.B.
http://www.amazon.de/Waeco-9102600124-S ... selrichter

Da kannst du dir sicher sein, dass dein Ladegerät einen "schönen" Wechselstrom bekommt.

Normalerweise sollen aber alle gängigen Ladegeräte für Handy etc auch mit einem Trapez zurechtkommen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter

onotoa
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 00:21
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Griechenland/Karibik

Re: Akkus am Boot laden

Beitrag von onotoa » Mittwoch 2. Juli 2014, 08:58

Martin,
wenn du nur 14 Tage im Urlaub segelst dann reicht ein kleiner Wechselrichter um 50 euro...wir sind immer lange am Boot und haben einen mit 1000W Dauerleistung, da geht dann auch die Kaffeemaschine, der Staubsauger, jedes Werkzeug und auch die Waschmaschine, alles OHNE Generator.
Helmut

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Akkus am Boot laden

Beitrag von floppy » Mittwoch 2. Juli 2014, 14:27

dodl hat geschrieben:Morgen,

Wir haben ja so einiges an elektrischen Sachen mit an Bord. Vom Ipad, diversen Android Geraeten mit den ganzen Navi Apps, ueber ein Handfunkgeraet bis hin zu unseren Elektrotschik 8-)
Das will natuerlich manchmal auch geladen werden.
Hallo Martin,

Wenn ich dir einen guten Rat geben darf entsorge den getakteten Inverter und kaufe dir einen Sinus gesteuerten.Wir hatten so ein Ding an Bord.... Elektrische Zahnbürste sowie das Kamera Ladegerät waren zerstört.

Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Akkus am Boot laden

Beitrag von bachris » Donnerstag 3. Juli 2014, 09:31

was mir bei solchen geräten aufgefallen ist: beim laden des laptop wurde das netzteil (das schwarze kastl am kabel, zwischen steckdose und laptop) aussergewöhnlich heiss. verdammt heiss sogar.

ich benutze ja schon länger keinen laptop mehr (brauchte ich nur für das bordkassenprogramm und dafür habe ich jetzt eine wunderbare app), aber ich lade alles andere damit und es hat noch nix schaden genommen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Horatio
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 18:52
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MASUREN
Wohnort: Nahe München

Re: Akkus am Boot laden

Beitrag von Horatio » Montag 27. Oktober 2014, 09:32

Liebe Leser,
gute Hausboote haben ja einen Inverter eingebaut und ansonsten hat man ja in einem guten Hafen auch Landstromanschluß, da kann man dann alles laden.
Ansonsten gibt es bei compass.24.de auch einen mobilen Inverter.
Have a nice day
Schiff ahoi
Horatio

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2568
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Akkus am Boot laden

Beitrag von bachris » Montag 27. Oktober 2014, 09:52

ich glaube nicht, dass martin von einem hausboot gesprochen hat. ;-)

und wenn man, wie z.b. ich, viel lieber in buchten ankert, oder in kleinen verträumten häfen übernachtet, kommt man eher selten zu einem landanschluss. da ist man dann irgendwann auf eine kurze motorfahrt mit dem inverter oder ein stromaggregat angewiesen. ich habe bei meinen skippersachen immer eine 3fach-steckleiste mit. dadurch kann ich bei kleineren booten, wo ja meist nur eine einzige 220v-dose vorhanden ist, gleichzeitig fotoapparat, handy und cam aufladen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste