chem.Bootstoilette

Alles zum Thema Technik Bootsfahrer helfen Bootfahrern

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung hier unerwünscht ist und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

chem.Bootstoilette

Beitrag von marwal » Samstag 14. Juni 2014, 23:08

Hallo, meine erste Frage als neues Mitglied wäre...: kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was man Anstelle diese chemischen blauen Zusatzmittels für den WC-Tank verwenden könnte, vielleicht irgendwas biologisches zum Abbaubeschleunigen der Feststoffe.Am Segelboot können wir nur ein tragbares WC verwenden, früher am Motorboot hatten wir einen Tank für eine ganze Woche, dann wurde abgepumpt, beim chem. müssen wir jeden 2. Tag an Land mit dem Tank sonst stinkts ! Übrigens, das Porta Potti ist nigelnagelneu...

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: chem.Bootstoilette

Beitrag von Willi » Sonntag 15. Juni 2014, 12:19

In meinem Porta Potti verwende ich "Aqua Kem green" lt Beschreibung unbedenklich erhältlich im Camping Zubehör. Das mit der Dosierung ist aber meines Erachtens übertrieben. Ca ein Achterl auf den Tank sollte reichen. Positiver Zusatz durch das Schaukeln des Bootes wird alles im Tank durchgemischt und das Zeug wirkt noch besser als im Wohnmobil
Sicherheitsdatenblatt für das Produkt http://www.camppartner24.de/pdf/301209_ ... nblatt.pdf
Eine Entleerung in ein normales WC ist meines Erachtens problemlos.
Wenn du aber keine Chemie verwendest und das Papier wie auf Bootstoiletten üblich extra sammelst so ist im Tank nichts was man auch nicht in der FREIEN Natur (Nicht in der Badebucht) entsorgen könnte.
Das Porta Potti funktioniert mit Wasser pur zu 100%. Einziger Nachteil man sollte ab und zu den Tank wo es möglich ist mit Chemie und möglichst Hochdruck innen reinigen
Liebe Grüße
Willi :sailm:

marwal
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 22:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Traunsee
Wohnort: 4552 Wartberg

Re: chem.Bootstoilette

Beitrag von marwal » Dienstag 17. Juni 2014, 08:38

Danke Willi, wir werden es mal mit dem grünen Säftchen probieren, ausser ich kriege noch tipps mit/von alternativen Mitteln. Ich habe es schon mal mit sehr stark verdünnter Salzsäure probiert, aber da habe ich Bedenken wenns in die Kläranlage kommt, die Zersetzung war aber gut.
fg Martin

dodl
Matrose
Matrose
Beiträge: 97
Registriert: Freitag 30. August 2013, 11:33
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: schauma mal

Re: chem.Bootstoilette

Beitrag von dodl » Dienstag 17. Juni 2014, 08:49

Salzsäure ist vermutlich sogar die schonendste Variante. Die reagiert am Weg zur Kläranlage ohnehin mit anwesenden Carbonaten und kommt dort als Salzlösung an.

cu
martin

Benutzeravatar
Willi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: Montag 29. März 2004, 16:39
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Salzwasser
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: chem.Bootstoilette

Beitrag von Willi » Dienstag 17. Juni 2014, 11:19

marwal hat geschrieben: Ich habe es schon mal mit sehr stark verdünnter Salzsäure probiert,

Laut Beschreibung des "Porta Potti" ist das Mittel nicht nur für eine bessere Zersetzung des Tankinhaltes sondern auch zur Pflege von diversen Dichtungen in dem WC.
Ob das auf Salzsäure auch zutrifft bezweifle ich.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste